Bewertungsportale


Bewertungsportale

Auf Tripadvisor, Holidaycheck & Co. machen Gästen ihrem Ärger Luft, wenn sie im Hotel oder Restaurant unzufrieden waren. Doch die Portale sind nicht nur eine Herausforderung, sondern zugleich eine Marketing-Chance für Gastgeber. Wer dort gut da steht, kann sich auch auf viele Buchungen freuen. Dennoch sind Betrügereien und Fake-Bewertungen auf den Portalen nicht ausgeschlossen.

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Bewertungsportale

Die häufigsten Floskeln in Hoteliers-Antworten

Texte der Lupe: Was Hoteliers schreiben, kommt nicht immer gut an

Die Kommentare von Hotels auf Online-Bewertungen sind oftmals sehr standardisiert. Experten raten zu mehr Empathie.

Texte der Lupe: Was Hoteliers schreiben, kommt nicht immer gut an

Online-Bewertungen

Erpressung an der Rezeption

Hoteliers in der Falle: Geben sie Erpressern keinen Nachlass, müssen sie mit einer schlechten Bewertung rechnen.

So mancher Gast nutzt Portale als Druckmittel. Zum Beispiel, wenn er einen Rabatt haben will. Dann wird schon einmal mit einer schlechten Kritik bei Booking.com, Tripadvisor & Co. gedroht.

Hoteliers in der Falle: Geben sie Erpressern keinen Nachlass, müssen sie mit einer schlechten Bewertung rechnen.

Bewertungen

Kein Text, keine Antwort möglich

Bei einigen der großen Portale dürfen Gäste auch reine Noten ohne Kommentar abgeben. Betroffene Hotels können dann nicht antworten. Ein Ärgernis für so manchen Gastgeber.

Bewertungen

Kein Text, keine Hoteliers-Antwort möglich

Keine Antwort möglich: So handhaben es Booking.com und HRS bei Noten ohne Text

Bei den großen Buchungsportalen können Gäste auch reine Noten ohne Kommentar abgeben. Betroffene Hotels können dann nicht antworten. Ein Ärgernis für so manchen Hotelier.

Keine Antwort möglich: So handhaben es Booking.com und HRS bei Noten ohne Text

Online-Marketing

Tripadvisor bietet gesponserte Platzierungen für Hoteliers

Zielgerichtetes Marketing: Die neuen Anzeigen bei Tripadvisor sind auf Suchanfragen für die jeweilige Destination ausgerichtet

Die Reiseplattform verspricht mehr Sichtbarkeit und hochwertigen Traffic. Die Bezahlung erfolgt im Cost-per-Click-Modell.

Zielgerichtetes Marketing: Die neuen Anzeigen bei Tripadvisor sind auf Suchanfragen für die jeweilige Destination ausgerichtet

Geschäftszahlen

Holidaycheck Group verringert Minus

An Urlaubsreisen wird nicht gespart. Das wirkt sich auf den Umsatz des Unternehmens aus. 

Bewertungen

Miese Noten von rauchenden Gästen

Rauchverbot: Das kann der Hotelier selbst aussprechen und bei Booking.com auch so angeben

Ein Hotelier klagt über schlechte Kritiken bei Booking.com. Sein Haus hat er als Nichtraucherhotel ausgewiesen. So mancher Raucher empört sich dennoch.

Rauchverbot: Das kann der Hotelier selbst aussprechen und bei Booking.com auch so angeben

Recht

Bewertungsportale sind unter Druck

Portale dürfen nicht alles: Die obersten Richter haben ihr Urteil gefällt. Colourbox.de

Karlsruhe. Das Jameda-Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) hat aufhorchen lassen. Darin gaben die Richter einer Ärztin recht, die gegen ihr Erscheinen im Ärzte-Bewertungsportal Jameda vorgegangen

Portale dürfen nicht alles: Die obersten Richter haben ihr Urteil gefällt. Colourbox.de

Recht

Bewertungsportale müssen ihr Geschäftsmodell überdenken

Hammer drauf: Die obersten Richter haben ihr Urteil gefällt

Das Urteil des Bundesgerichtshofs zum Ärzte-Bewertungsportal Jameda dürfte auch Tripadvisor, Holidaycheck und Co. berühren.

Hammer drauf: Die obersten Richter haben ihr Urteil gefällt

Bewertungen

Bodenmaiser Hotels bekommen viel Lob

Beliebter Ferienort: In Bodenmais im Bayerischen Wald gibt‘s massenweise gute Kritiken.

Bodenmais. Sie werben als „Ferienort Nr.1 im Bayerischen Wald“ für sich. Und damit nehmen sie den Mund offenbar nicht zu voll. Denn die Bodenmaiser Gastgeber sind bei den Urlaubern

Beliebter Ferienort: In Bodenmais im Bayerischen Wald gibt‘s massenweise gute Kritiken.

Treugast-Chef Moritz Dietl zum Eigenvertrieb

"Bewertungsportale sind ernstzunehmende Konkurrenz"

Moritz Dietl: Die Digital-Strategie von Prizeotel ist nachvollziehbar

Plattformen wie Holidaycheck und Tripadvisor konkurrieren mit eigenen Vertriebskanälen, findet Moritz Dietl von der Treugast. Er unterstützt damit die aktuelle Prizeotel-Strategie.

Moritz Dietl: Die Digital-Strategie von Prizeotel ist nachvollziehbar

Bewertungen

Prizeotel kooperiert mit Trustyou

Bewertungen mit System: Das will Prizeotel noch weiter vorantreiben

Mithilfe der Bewertungs-Software will die Kette ihren eigenen Direktvertrieb stärken. Das Ziel, bei Tripadvisor und Holidaycheck gelöscht zu werden, verfolgt sie weiter.

Bewertungen mit System: Das will Prizeotel noch weiter vorantreiben

Nach Prizeotel-Vorwürfen

Meliá meldet sich zu Wort

Raten unter der Lupe: Prizeotel hat sich nach eigenen Angaben an das Landgericht Berlin gewandt

Der spanische Hotelkonzern geht davon aus, rechtsmäßige Raten einzustellen. Eine Einstweilige Verfügung liege in Palma derzeit nicht vor.

Raten unter der Lupe: Prizeotel hat sich nach eigenen Angaben an das Landgericht Berlin gewandt

Tripadvisor

Hotel am Steinplatz ist beliebtestes deutsches Hotel

Hotel am Steinplatz: Deutschlands beliebtestes Hotel

Bei den Traveller´s Choice Awards von Tripadvisor räumen auch das Alpenhotel Zechmeisterlehen, das Wellnesshotel Jagdhof und die Berlin Gorki Apartments ab.

Hotel am Steinplatz: Deutschlands beliebtestes Hotel

Online-Bewertungen

Destinationen hinken Buchungsportalen hinterher

Feedback richtig nutzen: Das empfehlen die Experten von Tourismuspartner auch Hotels und Tourismusorganisationen

Viele Tourismusorganisationen haben zwar inzwischen ein eigenes Bewertungsmanagement eingeführt. Ausgeschöpft sind die Chancen aber noch lange nicht, besagt zumindest eine aktuelle Studie.

Feedback richtig nutzen: Das empfehlen die Experten von Tourismuspartner auch Hotels und Tourismusorganisationen

Online-Marketing

Stören Bewertungsportale den Vertrieb?

Kanäle unter der Lupe: Auch Bewertungsplattformen spielen in der Distribution mit.

Stuttgart. Sie erreichen Millionen von potenziellen Gästen, und das weltweit, in vielen Sprachen. Doch zugleich werden auf den Portalen auch Mängel eines Hotels und Fehlverhalten der Mitarbeiter

Kanäle unter der Lupe: Auch Bewertungsplattformen spielen in der Distribution mit.

Menschen in der Branche

Georg Ziegler, der neue HSMA-Chef

Ambitionierte Ziele: Georg Ziegler will mit der HSMA Online-Marketing-Themen aus mehreren Perspektiven beleuchten

Georg Ziegler folgt als Präsident des Verbandes auf Haakon Herbst. Im Hauptberuf arbeitet er beim Portal Holidaycheck.

Ambitionierte Ziele: Georg Ziegler will mit der HSMA Online-Marketing-Themen aus mehreren Perspektiven beleuchten

Preise & Trophäen

Holidaycheck kürt seine Top Ten in Deutschland

Platz eins in Deutschland: Haus Drei Tannen in Bodenmais

Zum 13. Mal vergibt das Portal seine Awards. Ein Ferienort in Bayern sahnt dabei gehörig ab.

Platz eins in Deutschland: Haus Drei Tannen in Bodenmais

Marco Nussbaum erläutert

„Darum wollen wir von den Bewertungsportalen runter“

Prizeotel-Chef Marco Nussbaum: „Am Ende des Tages gewinnt die Strategie im Wettbewerb, die die geringsten Distributionskosten verursacht“

Die eine oder andere kritische Bewertung macht dem Prizeotel-Chef nichts aus. Es geht ihm vielmehr um die gesamte Online-Distribution.

Prizeotel-Chef Marco Nussbaum: „Am Ende des Tages gewinnt die Strategie im Wettbewerb, die die geringsten Distributionskosten verursacht“

Park-Inn-Direktor Jürgen Gangl

"Lächeln ist der direkte Weg zum Kunden"

Jürgen Gangl: "Nur wenn unsere Mitarbeiter als Team funktionieren, kann auch unser Hotel am besten repräsentiert werden"

Das Park Inn by Radisson Berlin-Alexanderplatz wurde von Tripadvisor dieses Jahr zum Bewertungs-Spitzenreiter gekürt. General Manager Jürgen Gangl erläutert, wie das Hotel das geschafft hat.

Jürgen Gangl: "Nur wenn unsere Mitarbeiter als Team funktionieren, kann auch unser Hotel am besten repräsentiert werden"