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Auf Tripadvisor, Holidaycheck & Co. machen Gästen ihrem Ärger Luft, wenn sie im Hotel oder Restaurant unzufrieden waren. Doch die Portale sind nicht nur eine Herausforderung, sondern zugleich eine Marketing-Chance für Gastgeber. Wer dort gut da steht, kann sich auch auf viele Buchungen freuen. Dennoch sind Betrügereien und Fake-Bewertungen auf den Portalen nicht ausgeschlossen.

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Opentable-Ranking

Neuer Spitzenreiter bei den Bewertungen

Oberstes Ziel der Wirte: Zufriedene Gäste, denen das Essen schmeckt, geben auch gerne Bewertungs-Smileys ab

Das Bootshaus Hafencity setzt sich auf Platz eins. Open Table hat für das Ranking mehr als 267.000 Bewertungen analysiert.

Oberstes Ziel der Wirte: Zufriedene Gäste, denen das Essen schmeckt, geben auch gerne Bewertungs-Smileys ab

Tripadvisor-Ranking

Das sind die zehn top-bewerteten Restaurants

Spitzenreiter im Ranking: Das Schwarzreiter Tagesbar & Restaurant in München

Tripadvisor vergibt wieder seine Travellers' Choice Awards in der Kategorie "gehobene Küche". Erstmals wurden "Restaurants für jeden Tag" gelistet.

Spitzenreiter im Ranking: Das Schwarzreiter Tagesbar & Restaurant in München

Preise & Trophäen

Trivago vergibt Awards in sechs Kategorien

Große Ehre: Wer als Hotel einen Bewertungs-Award erhält, steht im Online-Marketing gut da

Neben Preisen in vier Hotel-Segmenten gibt es dieses Mal zwei weitere Performance-Kategorien.

Große Ehre: Wer als Hotel einen Bewertungs-Award erhält, steht im Online-Marketing gut da

Nach TV-Reportage

Holidaycheck spricht von verzerrter Darstellung

Georg Ziegler, Holidaycheck: "Wir arbeiten diesen Fall bei uns intern intensiv auf"

Die Portale investieren viel, um Bewertungs-Fakes auf die Schliche zu kommen. Das stellt Georg Ziegler von Holidaycheck nun nach der ARD-Reportage über gekaufte Kritiken klar.

Georg Ziegler, Holidaycheck: "Wir arbeiten diesen Fall bei uns intern intensiv auf"

Online-Marketing

Tripadvisor startet neu durch

Neue Partner: Tripadvisor kooperiert unter anderem mit Condé Nast Traveler

Das Reiseportal rückt den Community-Gedanken stärker in den Fokus. Hotels sollen dabei aber nicht zu kurz kommen.

Neue Partner: Tripadvisor kooperiert unter anderem mit Condé Nast Traveler

Nach TV-Reportage

Tripadvisor nimmt ausführlich Stellung

Hohes Betrugspotenzial: Hinter so manchen Online-Kritiken verbergen sich Fakes

Das ARD-Magazin Plusminus hatte für ein Hotel gute Bewertungen gekauft, die auf den gängigen Portalen erschienen sind. Tripadvisor betont nun, dass es vehement gegen Betrüger vorgehe.

Hohes Betrugspotenzial: Hinter so manchen Online-Kritiken verbergen sich Fakes

Personalie

Tripadvisor holt Medienexpertin Lindsay Nelson an Bord

Neu bei Tripadvisor: Lindsay Nelson

Sie übernimmt die neue Position des Präsident „Core Experience“ und soll bei dem Reiseportal neue Produkte und Features vorantreiben.

Neu bei Tripadvisor: Lindsay Nelson

Online-Marketing

Kauf von Bewertungen kann teuer werden

Das A&O im Netz: Hotels profitieren von guten Bewertungen, allerdings nur dann, wenn sie echt sind

Gute Kritiken für wenig Geld zu bekommen, das mag für viele Hoteliers verlockend klingen. Doch die Folgen können gravierend sein.

Das A&O im Netz: Hotels profitieren von guten Bewertungen, allerdings nur dann, wenn sie echt sind

Vorwürfe

Ein Drittel Fake bei Tripadvisor?

Unechte Smileys: Auch in Deutschland gibt es Firmen, die gute Bewertungen zum Kauf anbieten

Harter Tobak für das führende Reisekritik-Portal. Laut der Zeitung The Times sei ein Drittel der Bewertungen in Großbritannien gefälscht. Gegenüber der AHGZ nimmt Tripadvisor Stellung.

Unechte Smileys: Auch in Deutschland gibt es Firmen, die gute Bewertungen zum Kauf anbieten

+++ Karriere- Ticker +++

Hotelbewertungen: Effizient Kommentieren Müssen Hotels jede Bewertung kommentieren? Wie gehen Hoteliers mit Kritik um? Wie werden Gäste zu Feedback motiviert? Darum geht es in den Seminaren von

Online-Bewertungen

Tripadvisor wird sozial und personalisiert

Neue Wege: Tripadvisor versteht sich künftig noch mehr als Community

Das Unternehmen will sich von einer Reiseplattform zu einer vernetzten Reise-Community weiterentwickeln. Die neuen Tools für Austausch und Individualisierung erinnern an Facebook.

Neue Wege: Tripadvisor versteht sich künftig noch mehr als Community

Online-Marketing

Bewertungsbetrüger wandert ins Gefängnis

Wichtiges Urteil: Wer Bewertungen fälscht, muss mit empfindlichen Strafen rechnen, wie ein Urteil in Italien zeigt.

In Italien ist ein hartnäckiger Online-Bewertungsbetrüger zu einer Haftstrafe von neuen Monaten verurteilt worden.

Wichtiges Urteil: Wer Bewertungen fälscht, muss mit empfindlichen Strafen rechnen, wie ein Urteil in Italien zeigt.

Online-Marketing

Vornamen statt „Info@“-Adressen

Neuland: Online-Marketing ist eine Wissenschaft für sich

Was können Hotels von den Big Playern der Onlinewelt lernen? Bei einem Talk-Abend in Berlin erläuterte der Dienstleister Customer Alliance, welche Tricks sich leicht adaptieren lassen.

Neuland: Online-Marketing ist eine Wissenschaft für sich

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Tripadvisor stellt neue Foto-Funktion vor

Der erste Eindruck zählt: Bei Tripadvisor wird das Hauptbild nun automatisch ausgewählt

Künftig wird das beste Foto einer Unterkunft automatisch als Hauptbild festgelegt. Dadurch sollen die Klickraten steigen.

Der erste Eindruck zählt: Bei Tripadvisor wird das Hauptbild nun automatisch ausgewählt

Bewertungen

Australische Kette wird für Tripadvisor-Manipulation bestraft

Eingriff in den Feedback-Prozess: Meriton hat falsche E-Mail-Adressen weitergegeben

Die Firma Meriton betreibt Serviced Apartments. Wie fast überall, gibt es dort zufriedene und unzufriedene Gäste. Die Unzufriedenen wurden daran gehindert, eine Tripadvisor-Kritik abzugeben.

Eingriff in den Feedback-Prozess: Meriton hat falsche E-Mail-Adressen weitergegeben

Online-Marketing

Bewertungen kaufen „aus Notwehr“?

Keine andere Chance? So mancher Unternehmer sieht sich offenbar so sehr in Bredouille, dass er Bewertungen kaufen will

Gute Hotel-Kritiken fürs Netz gibt es bei diversen Firmen zum Kauf. Diese sehen das als legales Geschäftsmodell.

Keine andere Chance? So mancher Unternehmer sieht sich offenbar so sehr in Bredouille, dass er Bewertungen kaufen will

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Neue internationale ISO-Norm für Online-Kritiken

Die neue Währung im Netz: Wer viele gute Bewertungen hat, bekommt meist auch mehr Gäste

Der einheitliche Standard soll dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit von Bewertungen zu erhöhen. Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat bei der Ausarbeitung mitgewirkt.

Die neue Währung im Netz: Wer viele gute Bewertungen hat, bekommt meist auch mehr Gäste

Online-Marketing

Tripadvisor wirbt mit neuer Analyse-Funktion für Hotels

Höhere Sichtbarkeit: Das verspricht das neue Hotel-Anzeigen-Format von Tripadvisor

Der Erfolg von gesponserten Platzierungen wird mit diversen Kennzahlen messbar gemacht. 

Höhere Sichtbarkeit: Das verspricht das neue Hotel-Anzeigen-Format von Tripadvisor

Tripadvisor-Studie

Deutsche Gastgeber sehen Fachkräftemangel als dringlichstes Thema

Sie werden händeringend gesucht: Engagierte junge Gastro-Fachkräfte

Die Suche nach qualifiziertem Personal hat für Hoteliers und Gastronomen hierzulande derzeit höchste Priorität. Erst danach kommen Herausforderungen wie Datenschutz oder Terrorismus.

Sie werden händeringend gesucht: Engagierte junge Gastro-Fachkräfte

Online-Marketing

Bewertungen aus dem Netz sammeln und aktiv steuern

Wichtig: Das Feedback aus dem Netz zum eigenen Vorteil einsetzen

Geschicktes Feedback-Management trägt dazu bei, mehr Gäste ins Hotel zu bekommen. Details dazu gibt es in einer Studie des Anbieters Trustyou aus München.

Wichtig: Das Feedback aus dem Netz zum eigenen Vorteil einsetzen