Buchungsportale


Buchungsportale

Fluch oder Segen? Buchungsportale oder Online Travel Agencys (OTAs) machen hierzulande derzeit rund 24 Prozent aller Hotel-Buchungen aus. Sie bringen den Hotels viele Gäste aus aller Welt, denn sie verfügen über internationale Bekanntheit und viele Nutzer.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Beteiligung

Airbnb will in Hotelnetzwerk Oyo investieren

Zimmer noch schneller buchen: Das indische Hospitality-Unternehmen Oyo steht für smarte Technologien

Oyo Hotels & Resorts versammelt unter seiner Marke Budgetunterkünfte mit gemeinsamen Standards in Service und Ausstattung.

Zimmer noch schneller buchen: Das indische Hospitality-Unternehmen Oyo steht für smarte Technologien

Studie

So buchen Last-Minute-Urlauber

Heute packen, morgen losfliegen: Last-Minute-Trips sind besonders bei jungen Leuten beliebt

Eine Studie zeigt, welche Interessen Spontanreisende haben und wie Reiseanbieter sie für ihre Angebote gewinnen können.

Heute packen, morgen losfliegen: Last-Minute-Trips sind besonders bei jungen Leuten beliebt

Bewertungsportale

Holidaycheck distanziert sich von gekauften Rankings

Georg Ziegler: Es ist bei Holidaycheck nicht möglich, sich Plätze innerhalb des Rankings zu kaufen

Bei dem Bewertungsportal werde nur nach Bewertungen, Weiterempfehlungsrate sowie der Anzahl der Bewertungen sortiert, betont Georg Ziegler, Director Content und Community von Holidaycheck.

Georg Ziegler: Es ist bei Holidaycheck nicht möglich, sich Plätze innerhalb des Rankings zu kaufen

Neueröffnung

Blick in Alibabas Flyzoo Hotel

Im Einsatz: Ein Service-Roboter im chinesischen Flyzoo-Hotel

Nicht weniger als "das Hotel der Zukunft" will der Online-Händler Alibaba in China bieten. Heikel: Alibaba betreibt auch ein Hotel-Buchungsportal.

Im Einsatz: Ein Service-Roboter im chinesischen Flyzoo-Hotel

Buchungsportale

So hat Google seine Hotelsuche optimiert

Mächtiger Player: Google ist mehr als nur eine Suchmaschine

Die Suchmaschine zeigt neuerdings nicht nur Verfügbarkeiten und Preise, sondern noch einige mehr Details zu den Hotels an – darunter auch "Deals".

Mächtiger Player: Google ist mehr als nur eine Suchmaschine

Online-Marketing

Tripadvisor rollt gesponserte Platzierungen weltweit aus

Dem Nutzer ins Auge springen: Das sollen die Gesponserten Platzierungen für Hotels bei Tripadvisor

Hotels können damit Anzeigen auf den oberen Plätzen der Suchliste buchen. Neue Funktionen sollen dabei für mehr Wirtschaftlichkeit der Investments sorgen.

Dem Nutzer ins Auge springen: Das sollen die Gesponserten Platzierungen für Hotels bei Tripadvisor

Buchungskanäle

65 Prozent der Urlaube werden digital gebucht

Touristische Anbieter müssen sich mit modernen Technologien beschäftigen, wenn sie mithalten wollen. Das ist ein Fazit des VIR-Online-Summits auf der ITB.

Mice-Software

Meetago mit neuer Echtzeit-Buchungslösung

Schnell zum Meetingraum: Meetago will die Buchungsprozesse weiter vereinfachen

Meeconnect heißt das Tool, dass Tagungskapazitäten in Echtzeit reservierbar machen soll.

Schnell zum Meetingraum: Meetago will die Buchungsprozesse weiter vereinfachen

Digitales

Den Tisch über Instagram reservieren

Nur ein Klick entfernt: Den Restaurantbesuch direkt vom Smartphone buchen

Partnerrestaurants von Open Table können künftig eine Verlinkung zu dem Reservierungsportal in ihrem Instagram-Profil einfügen. Gäste nehmen dann dort direkt ihre Buchung vor.

Nur ein Klick entfernt: Den Restaurantbesuch direkt vom Smartphone buchen

Buchungsportale

Airbnb kauft Hoteltonight

Mächtige Reiseplattform: Airbnb expandiert in neue Segmente

Die Last-Minute-Plattform soll das Hotelangebot von Airbnb bereichern. Davon würden, so das Unternehmen, dann letztlich auch die privaten Gastgeber profitieren.

Mächtige Reiseplattform: Airbnb expandiert in neue Segmente

Buchungstechnologie

Gruppenreise-Portal Welcome Groups startet

Gemeinsame Aktivitäten: Das soll im Fokus von Gruppenreisen stehen

Die neue Plattform ermöglicht die nahtlose Buchung von Unterkünften und Aktivitäten über moderne Schnittstellentechnologie. Mit im Boot ist Oliver Winter von A&O Hotels.

Gemeinsame Aktivitäten: Das soll im Fokus von Gruppenreisen stehen

Hotelvertrieb

Amadeus expandiert mit seinem Buchungsservice „Value Hotels“

Moderne Reisebüro-Buchung: Bei Amadues Value Hotels soll vieles automatisiert erfolgen

Der Travel-IT-Spezialist verspricht den angeschlossenen Hoteliers eine reibungslose Zahlungsabwicklung bei Buchung über Reisebüros.

Moderne Reisebüro-Buchung: Bei Amadues Value Hotels soll vieles automatisiert erfolgen

Online-Vertrieb

Booking Suite dockt andere Branchen-Software an

Viele Tools auf einen Blick: Über Booking Suite sollen Hoteliers eine gute Auswahl haben

Mit dem Booking Suite App Store geht gleichermaßen eine offene Schnittstellen-Plattform an den Markt. Wer sich registriert, verknüpft die Lösungen mit seinem bestehenden Booking.com-Konto.

Viele Tools auf einen Blick: Über Booking Suite sollen Hoteliers eine gute Auswahl haben

Tourismuswirtschaft

BTW fordert Ende der Wettbewerbsverzerrungen

BTW-Präsident: Michael Frenzel

BTW-Präsident Michael Frenzel appelliert an die Politik, die Rahmenbedingungen für einen fairen Wettbewerb innerhalb der Tourismusbranche festzulegen. Auch um "Seamless Travel" zu ermöglichen.

BTW-Präsident: Michael Frenzel

Buchungsportale

Schlechtere Note, besserer Platz?

Fluch und Segen: Bewertungen haben für Hotels vielerlei Auswirkungen – auch auf das Listing bei Buchungsportalen

Das Beliebtheitsranking von Booking.com wirft bei manchen Hoteliers Fragen auf. Das Portal nennt jedoch gute Gründe, nicht nur nach durchschnittlicher Bewertungsnote zu sortieren.

Fluch und Segen: Bewertungen haben für Hotels vielerlei Auswirkungen – auch auf das Listing bei Buchungsportalen

Airbnb-Reisestudie

Sind Klischees über deutsche Touristen falsch?

Neue Perspektiven einnehmen: Das ist vielen Reisenden trotz Urlaubsatmosphäre wichtig

Die Plattform will zeigen, wie die Deutschen im Jahr 2019 wirklich verreisen. "Nullachtfünfzehn-Urlaub" ist laut der Umfrage wenig beliebt.

Neue Perspektiven einnehmen: Das ist vielen Reisenden trotz Urlaubsatmosphäre wichtig

Im Gespräch: Peter Fetz, Co-Präsident der Kooperation Schlosshotels & Herrenhäuser und Inhaber des Hotels Hirschen in Schwarzenberg (Bregenzerwald)

"Wir brauchen einen Bruch"

Peter Fetz: "Die Häuser der Kooperation erzählen verdammt gute Geschichten. Ebenso wie die Menschen, die hinter den Hotels stehen."

Der Hotelier aus Vorarlberg will eine angejahrte Hotelkooperation auffrischen. Außerdem spricht Peter Fetz über sein eigenes Haus, das er kenntnisreich und mit Elan in die Zukunft führt.

Peter Fetz: "Die Häuser der Kooperation erzählen verdammt gute Geschichten. Ebenso wie die Menschen, die hinter den Hotels stehen."

Online -Vertrieb

Ohne die Portale geht es kaum

Bereit zum Aufbruch: Reisende buchen ihre Unterkunft am liebsten über Kanäle, mit denen sie bereits gute Erfahrungen gemacht haben.

Sie erreichen ein Millionenpublikum, das sie mit smarter und ausgeklügelter Technologie umwerben. Die großen Buchungsportale Booking.com, HRS und Expedia sind für viele Reisende die erste

Bereit zum Aufbruch: Reisende buchen ihre Unterkunft am liebsten über Kanäle, mit denen sie bereits gute Erfahrungen gemacht haben.

Buchungsportale

Kurzurlaub.de übernimmt österreichischen Mitbewerber

Neu unter dem Dach von Super Urlaub GmbH: Das Portal Kurzurlaub.at

Kurzurlaub.at listet derzeit etwa 800 Hotels. Der neue Portalinhaber will weiterhin auf ein vertrauensvolles Verhältnis zu den Hoteliers setzen.

Neu unter dem Dach von Super Urlaub GmbH: Das Portal Kurzurlaub.at

Wegen Kartellamts-Untersuchung

Verband Internet Reisevertrieb verteidigt Vergleichsportale

VIR-Vorstand Michael Buller: "Die Standardsortierung nur eine von vielen Möglichkeiten, das passende Produkt zu finden"

Das Bundeskartellamt hatte im Dezember „verbraucherrechtlichen Handlungsbedarf“ angemahnt. Der Interessensverband der digitalen Touristik nimmt Metaseacher nun in Schutz.

VIR-Vorstand Michael Buller: "Die Standardsortierung nur eine von vielen Möglichkeiten, das passende Produkt zu finden"