Digitalisierung


Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Serie Digitale Transformation (3)

„Erweiterte Gastlichkeit“ bei Accorhotels

Clevere Koppelung aus digital und analog: Accorhotels-Mitarbeiter beraten die Kunden im Hotel mithilfe einer zentralen Datenbank persönlich.

In dieser Artikelreihe zeigen wir, wie Konzerne verschiedener Branchen den digitalen Wandel meistern. Diese Woche geht es um den französischen Hotelriesen Accor, der auf Datenanalysen setzt.

Clevere Koppelung aus digital und analog: Accorhotels-Mitarbeiter beraten die Kunden im Hotel mithilfe einer zentralen Datenbank persönlich.

Innovation

HOTREC startet neue Plattform für Start-ups

Ab in die Zukunft: Die neue Seite widmet sich zeitgemäßen Innovationen

Innovationen in Hotellerie und Gastronomie werden häufig von jungen Gründern geschaffen. Sie können sich künftig auf Hospitality-startup.eu präsentieren.

Ab in die Zukunft: Die neue Seite widmet sich zeitgemäßen Innovationen

Weiterbildung

Virtual-Reality-Learning fürs Gastgewerbe

Neue Lern-Chancen: Virtual-Reality-Brillen machen Inhalte praxisnah und erlebbar

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz (GBZ) will mit innovativen Schulungsformaten auf den Fachkräftemangel reagieren.

Neue Lern-Chancen: Virtual-Reality-Brillen machen Inhalte praxisnah und erlebbar

Prognosen

Das sind die Tech-Trends für 2019

Disruptive Technologien: Laut Prognose werden neue Player den Markt verändern

Das weltweit agierende Tech-Investitions-Unternehmen GP Bullhound identifiziert die wichtigsten zehn Entwicklungen, die die Tech-Branche im nächsten Jahr prägen werden.

Disruptive Technologien: Laut Prognose werden neue Player den Markt verändern

Telekom-Studie

Gastgewerbe hinkt bei Digitalisierung hinterher

Umfassendes Feld: Die Digitalisierung umfasst viele Bereiche, vom regelmäßigen Newsletter bis zur Bezahlung

Andere Branchen sind offenbar schon digitaler aufgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich deutsche Hotels und Restaurants aber etwas verbessert.

Umfassendes Feld: Die Digitalisierung umfasst viele Bereiche, vom regelmäßigen Newsletter bis zur Bezahlung

Einkauf

Steigenberger und Kloepfel gründen neue Plattform

Vielversprechende Neugründung: Larissa Paare, Head of Sales & Business Development, Sourcify GmbH und Lars Schmid, Geschäftsführer der Sourcify GmbH, wollen die Lösung auch anderen Hotels zur Verfügung stellen

Mit der Lösung Sourcify.net kann der Hoteleinkauf komplett digitalisiert werden. Sie ist auch für andere Hotels und Hotelketten nutzbar.

Vielversprechende Neugründung: Larissa Paare, Head of Sales & Business Development, Sourcify GmbH und Lars Schmid, Geschäftsführer der Sourcify GmbH, wollen die Lösung auch anderen Hotels zur Verfügung stellen

Google-Studie

Hotel.de glänzt mit schneller Ladezeit

Wichtiger Kanal: Der Kunde will am Smartphone auf Hotelangebote zugreifen

Das Portal aus der HRS Group schneidet bei einer aktuellen Analyse der Mobile Marketing Association am besten unter den Buchungsportalen hierzulande ab.

Wichtiger Kanal: Der Kunde will am Smartphone auf Hotelangebote zugreifen

Blockchain-Möglichkeiten

Treueprogramme, Food-Tracking und digitale Identitäten

Dezentrale Datenbanken: Die Blockchain gilt als frei zugänglich

Experten sehen mehrere Einsatzmöglichkeiten der Blockchain im Gastgewerbe. Allerdings befindet sich vieles noch im Experimentierstadium.

Dezentrale Datenbanken: Die Blockchain gilt als frei zugänglich

Nach Roboter-Test

Schani-Bot geht wieder ins Labor

Kurzes Gastspiel: Der Schani-Bot muss raus aus dem Hotel zurück in die Entwicklung

Der Service am Gast hat im Wiener Hotel Schani noch nicht reibungslos funktioniert. Der Roboter soll daher noch optimiert werden.

Kurzes Gastspiel: Der Schani-Bot muss raus aus dem Hotel zurück in die Entwicklung

Neuheiten

Gäste-Apps, Newsletter-Marketing und Vertriebskooperationen

Per Klick viele Kunden erreichen: Per Newsletter-Tool können Hoteliers über neue Angebote informieren

Die Zulieferer von Hotelsoftware bieten diverse Tools neu an, die den digitalen Vertrieb der Branche voranbringen sollen.

Per Klick viele Kunden erreichen: Per Newsletter-Tool können Hoteliers über neue Angebote informieren

Gut-Hotels-Tagung

"Eine Verbundsgruppe ist für Privathotels das Gebot der Stunde"

Gemeinsam stark: Die Gut-Hotels setzen auf gegenseitige Unterstützung

Die Mitglieder der Kooperation Gut-Hotels haben sich bei ihrer Herbsttagung mit dem Spannungsfeld zwischen Digitalisierung und analogem Service am Gast beschäftigt.

Gemeinsam stark: Die Gut-Hotels setzen auf gegenseitige Unterstützung

Serie Transformation (2)

Aufbruch ins Veggie-Universum

Markenzeichen: Die Mühle mit den Flügeln

In dieser Reihe betrachten wir in Best-Practice-Fällen – nicht nur aus der Hospitality– wie Unternehmen den Sprung ins moderne Zeitalter meistern. Diese Woche geht's um die Rügenwalder Mühle.

Markenzeichen: Die Mühle mit den Flügeln

Studie

Hotellerie investiert in IT-Sicherheit

Sensible Daten gut sichern: Das ist Pflicht und Herausforderung für Hoteliers

Gastgeber werden sich der Gefahren aus dem Netz zunehmend bewusst. Sie wollen sich und ihre Gäste daher vor Cyber-Attacken schützen.

Sensible Daten gut sichern: Das ist Pflicht und Herausforderung für Hoteliers

Personalie

Neuer CEO für Availpro und Fastbooking

Neuer CEO von zwei Tech-Lösungen: Pierre-Charles Grob

Accorhotels führt seine Tech-Tochterfirmen näher zusammen. Pierre-Charles Grob übernimmt dort die Führung.

Neuer CEO von zwei Tech-Lösungen: Pierre-Charles Grob

Serie Digitale Transformation (1)

Von der Glühbirne zur vernetzten Zahnbürste

Fokus auf Gesundheit: Philips hat sich mit seinen Geräten neu orientiert, meist mit Hinblick auf medizinische Optimierung.

In einer neuen Reihe betrachten wir in Best-Practice-Beispielen – nicht nur aus der Hospitality-Branche – wie Unternehmen den digitalen Wandel meistern. Den Start macht Technikanbieter Philips.

Fokus auf Gesundheit: Philips hat sich mit seinen Geräten neu orientiert, meist mit Hinblick auf medizinische Optimierung.

Digitalisierung

Google startet Sprachbuchungen für Hotels

Hotelbuchungen sprachgesteuert erledigen: Das macht Google bald möglich

Ende dieses Monats will der Tech-Riese die Funktion für seinen sprachgesteuerten Google Assistant einführen.

Hotelbuchungen sprachgesteuert erledigen: Das macht Google bald möglich

Deutscher Tourismuspreis

Jury ehrt vielversprechende digitale Projekte

Auf der Bühne: Akteure des Content Netzwerk Brandenburg

Das Content Netzwerk Brandenburg vom dortigen Tourismusverband räumt den ersten Platz ab.

Auf der Bühne: Akteure des Content Netzwerk Brandenburg

Dienstleistung

So wollen Gäste in Zukunft behandelt werden

Zahlt sich aus: Individueller Service am Gast

Individueller Service ist zunehmend gefragt. Die Agentur Kohl & Partner gibt Gastgebern dazu Tipps. 

Zahlt sich aus: Individueller Service am Gast

Mice-Vertrieb

Fiylo startet Live-Booking für Eventlocations

Mit wenigen Klicks zur Location: Fiylo setzt auf Echtzeit-Buchungen im Mice-Segment

Das Portal, bisher als Suchmaschine für Locations bekannt, bietet nun auch Online-Buchung für standardisierte Events an.

Mit wenigen Klicks zur Location: Fiylo setzt auf Echtzeit-Buchungen im Mice-Segment

Digitalisierung

Gastroketten entwickeln eigene Software

Neue Software: Raphael Beckmann und Sebastian Hirsch stellen Butter Place vor

Café & Bar Celona und Café Extrablatt haben ein neues System auf den Markt gebracht. Der Name: Butter Place. Es soll viele Prozesse vereinfachen.

Neue Software: Raphael Beckmann und Sebastian Hirsch stellen Butter Place vor