Digitalisierung


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Digitaler Meldeschein

Markus Luthe: „Das ist der Durchbruch“

Markus Luthe: „Am Check-in-Verfahren müssen wir im Wesentlichen nichts ändern“

Der Hauptgeschäftsführer des Hotelverbandes Deutschland (IHA) spricht über die Chancen des digitalen Meldescheins.

Markus Luthe: „Am Check-in-Verfahren müssen wir im Wesentlichen nichts ändern“

Telekom-Studie

So schleppend digitalisiert sich das Gastgewerbe

Veränderungen durchs Digitale: So mancher Unternehmer schreckt vor Investitionen zurück

Hotels und Restaurants tun sich mit neuen Technologien offenbar schwer. Doch die Lösungen versprechen weiterhin viel Potenzial.

Veränderungen durchs Digitale: So mancher Unternehmer schreckt vor Investitionen zurück

Software

hotelbird erhält 3,5-Mio-Euro-Finanzspritze

Komfortable Bezahlung: hotelbird bringt den Check-out aufs Smartphone

Das Start-up hat Bitstone Capital und die Apeiron Investment Group als neue Investoren gewonnen. Damit will das Tech-Unternehmen seine Marktführerschaft beim digitalen Check-in ausbauen.

Komfortable Bezahlung: hotelbird bringt den Check-out aufs Smartphone

Studie

Mood Media identifiziert vier neue Gastro-Trends

Automatisierung: In einigen Lokalen geben schon Roboter das Essen aus

Angesagt sind "Immersion", "Community", "Customisation" und "Convenience" - doch was verbirgt sich hinter diesen teils sperrigen Ausdrücken?

Automatisierung: In einigen Lokalen geben schon Roboter das Essen aus

Marco Nussbaum im Gastro Vision Kitchen Club

"Die Digitalisierung wird den Personalmangel nicht abschaffen"

Hotelchef Marco Nussbaum: "Wir brauchen Leute, die ihrer Profession mit Leidenschaft nachgehen"

Trotz aller moderner technischen Lösungen bleibt die Hotel- und Gastro-Branche ein "People's Business". Das betonte prizeotel-CEO Marco Nussbaum am Montagabend bei einem Event in Hamburg.

Hotelchef Marco Nussbaum: "Wir brauchen Leute, die ihrer Profession mit Leidenschaft nachgehen"

Editorial

Dem Fortschritt eine Chance!

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

Kürzlich war die Aufregung groß, als Der Spiegel darüber berichtete, dass ein selbstlernender Computer im Test nicht mal bis sieben zählen könne.

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

Hoteldirektorenvereinigung

Zuversicht bei elektronischem Meldeschein

Wird eine Herausforderung: IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe erklärt die starke Kundenauthentifizierung.

Das digitale Verfahren ist nicht ganz einfach, bringt aber Erleichterungen.

Wird eine Herausforderung: IHA-Hauptgeschäftsführer Markus Luthe erklärt die starke Kundenauthentifizierung.

Digitalisierung

Mehr Apps für die Etage

Den Überblick bewahren: Mit einer passenden App weiß das Housekeeping stets über die Versorgung der Zimmer mit Guest Amenities Bescheid.

Schnellere Kommunikation, bessere Übersicht, effizienterer Service: Apps können das Housekeeping voranbringen. Die Mitarbeiter müssen das System aber auch annehmen.

Den Überblick bewahren: Mit einer passenden App weiß das Housekeeping stets über die Versorgung der Zimmer mit Guest Amenities Bescheid.

ÖHV-Projekt

Ein Chatbot für österreichische Hotels

Innovative Form der Kommunikation: Chatbots können auch auf Hotelwebseiten integriert werden

Die Österreichische Hoteliervereinigung hat mit dem Start-up Onlim ein Hotelverzeichnis erstellt, das sich per Sprachbefehl abrufen lässt. Künftig sollen darüber auch Buchungen möglich sein.

Innovative Form der Kommunikation: Chatbots können auch auf Hotelwebseiten integriert werden

Digitalisierung

Die Software sagt, wann die Gemüsebrühe gekocht wird

Küche und Computer: Im Parkhotel Stuttgart passt das gut zusammen

Bessere Work-Life-Balance dank Digitalisierung? Das Parkhotel Stuttgart hat sich dafür eine Software entwickeln lassen.

Küche und Computer: Im Parkhotel Stuttgart passt das gut zusammen

Direktvertrieb

So können sich Hotels über Alexa buchbar machen

Ständiger Begleiter: Das Alexa-Gerät ist in viele Haushalte eingezogen

Das Software-Unternehmen Tourismussuite erstellt für einzelne Hotels und Hotelgruppen eigene Buchungsskills für den Amazon-Sprachassistenten. Das ist vergleichbar mit einer hoteleigenen App.

Ständiger Begleiter: Das Alexa-Gerät ist in viele Haushalte eingezogen

Einkauf

Metro mit neuem B2B-Online-Marktplatz

Bestellplattform für Gastronomen: Metro Markets soll ein reibungsloses digitales Einkaufserlebnis bescheren

Der Großhändler verkauft über die neue Plattform nicht nur das hauseigene Sortiment, sondern bindet auch externe Partner ein.

Bestellplattform für Gastronomen: Metro Markets soll ein reibungsloses digitales Einkaufserlebnis bescheren

Amazon Alexa auf dem Zimmer

"Als der erste Computer entwickelt wurde, war das auch eine Spielerei"

Zwei Informationskanäle in einem: Amazon Alexa läuft auch auf der digitalen Zimmermappe von Betterspace

Das Greenline Hotel Haffhus in Ueckermünde stellt den digitalen Sprachassistenten auf dem Zimmer zur Verfügung. Eine erste Bilanz: Die Gäste sind neugierig, die Berührungsängste zu Alexa gering.

Zwei Informationskanäle in einem: Amazon Alexa läuft auch auf der digitalen Zimmermappe von Betterspace

Bewertungsportale

Lob kaufen ist kein Kavaliersdelikt

Juristen warnen: Vom Kauf von Bewertungen wird abgeraten

Mehrere Firmen versprechen gegen Geld gute Bewertungen, die bei Tripadvisor und anderen Portalen erscheinen. Doch wenn Gastronomen oder Hoteliers erwischt werden, droht eine Reihe von Sanktionen.

Juristen warnen: Vom Kauf von Bewertungen wird abgeraten

Marketing

Tui Clubs kooperieren mit MyPostcard

Per App zur analogen Karte: Das ermöglicht der Anbieter MyPostcard

MyPostcard ist ein Digital-Start-up aus Berlin. Es ermöglicht den Nutzern per App, eigene Fotos als echte gedruckte Postkarte zu versenden.

Per App zur analogen Karte: Das ermöglicht der Anbieter MyPostcard

Buchungsportale

Mehr Provision, besserer Platz?

Hochkaufen: Wer mehr Geld hinblättert, steht im Ranking weiter oben

Bei allen marktführenden Portalen können Hotels eine verbesserte Platzierung im Ranking erkaufen. Aber: Der Nutzer wird im Kleingedruckten aufgeklärt, dass für solche "Empfehlungen" Geld fließt.

Hochkaufen: Wer mehr Geld hinblättert, steht im Ranking weiter oben

DEHOGA Digital Day

Revenue-Management fürs Restaurant

Optimierte Planung: Eine Künstliche Intelligenz kann prognostizieren, wie viele Mahlzeiten verkauft werden können

Auch Gastronomen können ihren Umsatz mithilfe digitaler Tools optimieren. Einige Tipps dazu lieferte der Digital Day auf der Anuga. Digital-Experte Michael Pütter war für die ahgz vor Ort.

Optimierte Planung: Eine Künstliche Intelligenz kann prognostizieren, wie viele Mahlzeiten verkauft werden können

Bewertungsportale

Erpressung beim Check-out

Aufgepasst: Zwischen Hotelier und Gast kann es schon mal krachen

Auch wenn manche Gäste einem verbal die Pistole auf die Brust setzen: Hoteliers sollten sich nicht einschüchtern und zu einem Rabatt hinreißen lassen.

Aufgepasst: Zwischen Hotelier und Gast kann es schon mal krachen

Hotelberater Michael Pütter

Mit Künstlicher Intelligenz dem Mitarbeitermangel entgegenwirken

Ein Zimmer über einen Sprach-Bot buchen: Michael Pütter findet das im Alltag durchaus praktisch

Selbstlernende Systeme könnten die Hotellerie künftig im Revenue-Management und in der Kundenbindung enorm unterstützen, so der Experte im Gespräch mit der AHGZ.

Ein Zimmer über einen Sprach-Bot buchen: Michael Pütter findet das im Alltag durchaus praktisch

Warum so viele Hotels auf Chatbots setzen

Chatbots für die Gästekommunikation sind keine Spielerei, sondern eine strategische Entscheidung. Für kundenzentrierte und serviceorientierte Unternehmen gibt es langfristig keinen Weg daran vorbei.