Direktvertrieb


Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Neue HRS-AGB

ahgzplus_logo Kein Spielraum für Verhandlung in Sicht

Viele Hoteliers empfanden die Einführung der neuen Gebühr auf Netto-Firmenraten von HRS als einseitig und überraschend. Vielen bleibt nichts anderes übrig, als die zusätzlichen Kosten hinzunehmen.

Online-Vertrieb

Das sind die Top-Buchungskanäle der Siteminder-Hotelkunden

Jetzt buchen: Die erfolgreichsten Kanäle sind weiterhin die etablierten OTAs

Siteminder bietet eine Software, mit der Hotels sich an die Portale andocken können, darunter auch an Airbnb. In Deutschland bringt die Sharing-Plattform aber bislang verhältnismäßig wenig Buchungen.

Jetzt buchen: Die erfolgreichsten Kanäle sind weiterhin die etablierten OTAs

Jetzt teilnehmen

Neue europaweite Umfrage zum Hotelvertrieb

Wo kommen die Buchungen her? Das soll die neu aufgelegte Umfrage beantworten

Die Hotelverbände in Europa erheben bereits vierten Mal eine gemeinsame und einheitliche Umfrage zu Buchungsportalen & Co. Alle Hoteliers in Deutschland sind aufgerufen, sich zu beteiligen.

Wo kommen die Buchungen her? Das soll die neu aufgelegte Umfrage beantworten

Booking Südtirol

HGV fiebert Biathlon-WM entgegen

Große Hoffnung: Biathlet Dominik Windisch soll Booking Südtirol noch bekannter machen

Das verbandseigene Buchungsportal Booking Südtirol ist Hauptsponsor des Spitzenathleten Dominik Windisch. Das soll verstärkte TV-Präsenz in der DACH-Region und Italien bringen.

Große Hoffnung: Biathlet Dominik Windisch soll Booking Südtirol noch bekannter machen

Google-Marketing

Wenn Links in die falsche Richtung führen

Ein vollständiger Business-Eintrag bei Google ist heutzutage für Unternehmer mindestens genauso wichtig wie im 20. Jahrhundert der Telefonbucheintrag. Denn im Google-Profil können Hotels und

Direktvertrieb

Hotelshop.one vermittelt jetzt auch Buchungen

Hotelfinder: Über das Matratzenangebot gelangen Nutzer auch zu hoteleigenen Buchungsmasken

Das Start-up betreibt neben den Hotelshops neuerdings auch einen eigenen Online-Shop. Dort können Kunden nicht nur Hotelprodukte kaufen, sondern werden zudem zu neuen Hotelübernachtungen animiert.

Hotelfinder: Über das Matratzenangebot gelangen Nutzer auch zu hoteleigenen Buchungsmasken

Online-Marketing

ÖHV warnt vor Missbrauch bei Google-Profilen

Populäres Tool: Die Google-my-Business-Profile werden von den Kunden viel genutzt

Bei einigen Hotels in Österreich hat sich offenbar jemand in die betrieblichen Google-Accounts gehackt. Die Links führten dann nicht mehr zur Hotelwebseite, sondern zu einer OTA.

Populäres Tool: Die Google-my-Business-Profile werden von den Kunden viel genutzt

AHGZ-Ranking

ahgzplus_logo Mit Facebook zu mehr Direktbuchern

Fotogen: Der Ferienpark Weissenhäuser Strand beschert seinen Fans bei Facebook auch im Alltag eine gute Portion Urlaubsfeeling.

Der Ferienpark Weissenhäuser Strand steuert auf die 200.000er-Marke bei den Fans zu. Die Hotels des Europa-Parks legen rasant zu. Das dortige neue Hotel Krønasår landet auf Anhieb auf Platz 6.

Fotogen: Der Ferienpark Weissenhäuser Strand beschert seinen Fans bei Facebook auch im Alltag eine gute Portion Urlaubsfeeling.

Kooperation

VCH-Hotels setzten aufs Mice-Geschäft

Treffen in Goslar: Geschäftsführer Axel Möller begrüßte die VCH-Mitglieder im Klosterhotel Wöltingerode in Goslar

Bei seiner Jahrestagung hat der Verband Christlicher Hotels (VCH) dazu einen neuen Vertriebspartner sowie neue Mitgliedshotels vorgestellt.

Treffen in Goslar: Geschäftsführer Axel Möller begrüßte die VCH-Mitglieder im Klosterhotel Wöltingerode in Goslar

Buchungsportale

Österreich: Verband prüft rechtliche Schritte gegen OTAs

Die Hoteliers im Nachbarland profitieren von einer günstigen Gesetzeslage und wollen ihr Recht auch durchsetzen.

Hotelvertrieb

So schafft es Premier Inn ohne Buchungsportale

Zimmerverkauf dank Offline-Werbung: Bei Premier Inn fungiert auch das gute alte Plakat als Teil des Vertriebskonzepts, um potenzielle Gäste anzusprechen.

Die britische Gruppe expandiert derzeit rasant auf dem deutschen Markt. Die Hotels verzeichnen eine hohe Belegungsrate, obwohl das Unternehmen auf herkömmliche Plattformen gänzlich verzichtet.

Zimmerverkauf dank Offline-Werbung: Bei Premier Inn fungiert auch das gute alte Plakat als Teil des Vertriebskonzepts, um potenzielle Gäste anzusprechen.

Buchungsportale

ahgzplus_logo Das Oligopol gerät ins Wanken

Ungleiche Wettbewerber: Unter den Hotelportalen wächst eines sehr viel rasanter als die übrigen.

HRS ändert seine AGB, Expedia feuert seine Chefs. Was ist los bei den großen Portalen? Branchenexperten sind sich einig: Das Gleichgewicht des OTA-Markts ist in Gefahr.

Ungleiche Wettbewerber: Unter den Hotelportalen wächst eines sehr viel rasanter als die übrigen.

ÖHV-Projekt

ahgzplus_logo Ein Chatbot für österreichische Hotels

Innovative Form der Kommunikation: Chatbots können auch auf Hotelwebseiten integriert werden

Die Österreichische Hoteliervereinigung hat mit dem Start-up Onlim ein Hotelverzeichnis erstellt, das sich per Sprachbefehl abrufen lässt. Künftig sollen darüber auch Buchungen möglich sein.

Innovative Form der Kommunikation: Chatbots können auch auf Hotelwebseiten integriert werden

Buchungsportale

HGV feiert "Booking Südtirol" als Erfolg

Attraktive Auswahl an Unterkünften: Damit wirbt Booking Südtirol auch hierzulande um Gäste

Die alternative Buchungsplattform listet inzwischen mehr als 2300 Hotels und Unterkünfte. Sie wurde vom dortigen Hotelverband ins Leben gerufen.

Attraktive Auswahl an Unterkünften: Damit wirbt Booking Südtirol auch hierzulande um Gäste

Direktvertrieb

So können sich Hotels über Alexa buchbar machen

Ständiger Begleiter: Das Alexa-Gerät ist in viele Haushalte eingezogen

Das Software-Unternehmen Tourismussuite erstellt für einzelne Hotels und Hotelgruppen eigene Buchungsskills für den Amazon-Sprachassistenten. Das ist vergleichbar mit einer hoteleigenen App.

Ständiger Begleiter: Das Alexa-Gerät ist in viele Haushalte eingezogen

Online-Marketing

Tripadvisor führt neue Direktbuchungs-Funktion ein

Wichtige Marketingplattform für Hoteliers: Tripadvisor bietet Hoteliers diverse Verkaufs-Tools, sowie die Möglichkeit, auf Bewertungen zu antworten

Das neue Tool ermöglicht die direkte Weiterleitung von einer gesponserten Tripadvisor-Platzierung zur Buchungsseite des Hotels.

Wichtige Marketingplattform für Hoteliers: Tripadvisor bietet Hoteliers diverse Verkaufs-Tools, sowie die Möglichkeit, auf Bewertungen zu antworten

Online-Marketing

Ein universeller Score für die Hotellerie im Netz

Der neue Hotel Digital Score (HDS) verspricht so einiges: Er soll das Online-Marketing jedes einzelnen Hotels messbar machen, zudem die Leistung im Vergleich zu anderen Hotels beurteilen und

Buchungsportale

"Book on Google" als Alternative?

Tipps fürs Digitalmarketing: Ullrich Kastner spricht auch beim Deutschen Hotelkongress 2020.

Vertriebsexperte Ullrich Kastner zeigt Chancen des direkten Zimmerverkaufs über die Suchmaschine auf. Allerdings: Auch dort kann oder muss man sich "hochkaufen".

Tipps fürs Digitalmarketing: Ullrich Kastner spricht auch beim Deutschen Hotelkongress 2020.

Zahlungsdiensterichtlinie 2

Bafin verlängert Übergangsfrist für Starke Kundenauthentifizierung

Kurz Durchatmen: Die Starke Kundenauthentifizierung muss bei Online-Buchungen erst Ende 2020 umgesetzt sein

Kartenzahlungen im Internet dürfen hierzulande bis 31. Dezember 2020 weiterhin ohne die zusätzliche Sicherheitsschranke angenommen werden.

Kurz Durchatmen: Die Starke Kundenauthentifizierung muss bei Online-Buchungen erst Ende 2020 umgesetzt sein

Zahlungsrichtlinie

ahgzplus_logo PSD2 stellt Hotelwebseiten auf die Probe

Mehr Schutz für den Verbraucher: Die neue Zahlungsrichtlinie erfordert eine zweifache Kundenerkennung

Wer Online-Zahlungen annimmt, muss bald eine zusätzliche Sicherheitsschranke einbauen. Hoteliers suchen nach Lösungen, um ihre Buchungsstrecken nicht zu verkomplizieren.

Mehr Schutz für den Verbraucher: Die neue Zahlungsrichtlinie erfordert eine zweifache Kundenerkennung