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Rolf Westermann ist Chefredakteur der ahgz Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung (dfv Mediengruppe)

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Wie wird das Wetter?

Rolf Westermann, Chefredakteur ahgz

Selten war die Frage nach dem Wetter so entscheidend wie in diesen Tagen. Die Außengastronomie floriert und viele Kommunen helfen, indem sie öffentliche Flächen für Gastronomiebetriebe freigeben.

Rolf Westermann, Chefredakteur ahgz

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Die neue Hotelordnung

Rolf Westermann, Chefredakteur ahgz

Seit Jahren stehen Stadthotels in der Rangordnung meist vor Ferienhotels. Die Auslastung liegt oft höher, der Personalaufwand ist geringer und das Wetter spielt keine Rolle.

Rolf Westermann, Chefredakteur ahgz

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100 Prozent Nachlass?

Rolf Westermann, ahgz Chefredakteur

Bis zu 100 Prozent Rabatt auf die Übernachtung, je nach Entfernung der Anreise. Damit wirbt die Lindner Hotels AG.

Rolf Westermann, ahgz Chefredakteur

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Mindestlohndebatte - Falsches Signal

Rolf Westermann: ahgz Chefredakteur

Mitten in der Coronakrise mit mehr als 10 Mio. Kurzarbeitern wird eine Diskussion angestoßen über eine Senkung des Mindestlohns oder die Verschiebung einer Erhöhung im kommenden Jahr.

Rolf Westermann: ahgz Chefredakteur

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Schwierige Wochen

Rolf Westermann, ahgz Chefredakteur

Viele Restaurants sind wieder geöffnet, Hotels folgen spätestens bis Ende des Monats. Doch nun beginnt die eigentliche Herausforderung.

Rolf Westermann, ahgz Chefredakteur

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Starke Nachfrage in der Krise

Rolf Westermann, Chefredakteur ahgz

Schöner Rückblick auf 2019: Die ahgz hat es in die Top Ten der größten Fachmedien nach Bruttowerbeumsatz geschafft.

Rolf Westermann, Chefredakteur ahgz

Corona-Exit

Schwierige Anlaufphase

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

Alle fiebern darauf hin, dass Hotels und Restaurants wieder öffnen können. Doch die ersten Monate werden hart. Beschränkungen und Abstandsregeln müssen umgesetzt werden.

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

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Öffnungsdiskussionsorgie?

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird für ihr Krisenmanagement viel gelobt. Nun hat sie Überlegungen, wie die Wirtschaft wieder hochgefahren werden kann, als „Öffnungsdiskussionsorgien“

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

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Wie Sand zwischen den Fingern

ahgz-Chefredakteur Rolf Westermann

Die meisten Politiker wollen derzeit keine Diskussion über eine Aufhebung der Kontaktsperren führen. Doch es ist ihre Aufgabe, Auswege aufzuzeigen und an die gesamte Gesellschaft zu denken.

ahgz-Chefredakteur Rolf Westermann

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Coronakrise - Das ist nicht das Ende

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

Die EU schließt die Grenzen, Tui setzt Reisen aus, die Ryanair-Flotte bleibt weitgehend am Boden, immer mehr Restaurants und Hotels schließen.

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

Editorial extra

Coronakrise - Eine Frage der Verhältnismäßigkeit

ahgz-Chefredakteur Rolf Westermann

Die Coronakrise trifft das Gastgewerbe ins Mark. Wie kann es ohne Panik weitergehen?

ahgz-Chefredakteur Rolf Westermann

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Kettenreaktion außer Kontrolle

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

Die Berlinale feierte noch, und die Fußballstadien sind gut gefüllt. Doch nun werden aufgrund des Coronavirus Messen gleich im Dutzend abgesagt.

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

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Frank Marrenbach - CEO und Unternehmer

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

Was ist der Unterschied zwischen Unternehmer und Geschäftsführer? Der eine baut Sportwagen, der andere fährt damit, las ich kürzlich in einem Ratgeber.

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

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Virus dämpft China-Fantasie

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

Chinesische Touristen gelten als zahlungskräftig. Das fernöstliche Land ist ein wichtiger Quellmarkt für Deutschland. Im vergangenen Jahr gab es fast3 Mio. Übernachtungen chinesischer Reisender.

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

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Mehrheiten jetzt sichern!

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer tritt zurück, der FDP-Vorsitzende Christian Lindner steht unter Druck, die SPD sucht ihre Form. Ein politisches Beben folgt dem nächsten.

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

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Emotion und Sympathie

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

Als Ann-Kathrin, Thomas und Michael Mack zur Preisverleihung die Bühne betreten, sind viele gerührt. Der Europa-Park hat gerade 200 Millionen Euro investiert und die drei Gesellschafter zeigen sich

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

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Klimadiskussion erreicht Hotels

Rolf Westermann, Chefredakteur ahgz

Mit Verzögerung erreicht die Klimadiskussion die Hotellerie. Vorreiter greifen das Thema schon lange auf, nun aber beschäftigen sich immer mehr etablierte Unternehmen damit.

Rolf Westermann, Chefredakteur ahgz

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Verwerfungen mit Ansage

Rolf Westermann, Chefredakteur ahgz

Die Welle der Hotel-Neueröffnungen schwappt weiter durchs Land. In diesem Jahr gehen allein in den A-Destinationen mehr als 60 Hotels an den Start.

Rolf Westermann, Chefredakteur ahgz

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7 Prozent: Wie geht’s weiter?

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur

Langsam ist die Online-Petition für eine Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie in Gang gekommen. Nun hat sie das Minimalziel von 50.000 Unterstützern erreicht.

Rolf Westermann, ahgz-Chefredakteur