Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Expedia-Auswertung

Deutschlandurlauber planen längere Aufenthalte

Beliebte Destination: Die deutsche Küste erlebt einen wahren Boom

Die Buchungsplattform erwartet einen Boom des Tourismus im eigenen Land. Die Gäste buchen derzeit mit mehr Vorlaufzeit als sonst.

Beliebte Destination: Die deutsche Küste erlebt einen wahren Boom

Strategie

ahgzplus_logo „Buchungen über OTAs schrittweise reduzieren“

Logis-Deutschland-Chefin Tina Weßollek: „Wenn man eine richtige Unternehmensstrategie hat, kann man es schaffen.“

Die Kooperation der Logis Hotels vermisst bei den Buchungsportalen in der Krise die Solidarität gegenüber den Hotelpartnern. Eine neue Digitalstrategie soll die Direktbuchungen ausbauen.

Logis-Deutschland-Chefin Tina Weßollek: „Wenn man eine richtige Unternehmensstrategie hat, kann man es schaffen.“

Online-Vertrieb

ahgzplus_logo In der Schweiz hat Booking.com über 70 Prozent Marktanteil

Große Marktmacht: Das Portal Booking.com ist auch in der Eidgenossenschaft führend

Die gezahlten Provisionen waren im vergangenen Jahr so hoch wie noch nie. Der Verband Hotelleriesuisse will mit einer neuen Direktbucher-Kampagne gegensteuern.

Große Marktmacht: Das Portal Booking.com ist auch in der Eidgenossenschaft führend

Corona-Hilfen

Expedia will Destinationen und Unterkünfte beim Restart unterstützen

Das Online-Reisebüro stellt nach eigenen Angaben 275 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Dabei geht es im Wesentlichen um sogenannte "marketing credits", die als Provision eingelöst werden können.

Kostenfreie Stornierungen

Expedia Group meldet sich zu Wort

Freund oder Feind? Fest steht, dass Expedia ein starker Vermittler ist

Nach Booking.com lässt auch Expedia eigentlich nicht-stornierbare Raten nun kostenfrei canceln. Das hatte für Kritik aus der Hotellerie gesorgt.

Freund oder Feind? Fest steht, dass Expedia ein starker Vermittler ist

Zeèv Rosenberg

"Expedia unterstellt Hotels genehmigte Stornierungen"

Zeèv Rosenberg warnt Hoteliers: "Checkt gut, welche E-Mails ihr von Expedia bekommt und wehrt euch"

Das Berliner Boutique-Hotel i31 habe mehrere Stornierungsmails erhalten, bei denen davon ausgegangen worden sei, dass es schon zugestimmt hatte.

Zeèv Rosenberg warnt Hoteliers: "Checkt gut, welche E-Mails ihr von Expedia bekommt und wehrt euch"

Streit um Booking.com-Stornierungen

Hotrec wendet sich an die EU-Kommission

Keine Chance den Stornos: In den Hotels prasselt derzeit eine Absage nach der anderen ein

Booking.com lässt Kunden aufgrund "höherer Gewalt" in der Coronakrise eigentlich nicht-stornierbare Raten kostenfrei stornieren. Hotels können dazu im Nachhinein auch keine Kreditkarten belasten.

Keine Chance den Stornos: In den Hotels prasselt derzeit eine Absage nach der anderen ein

Coronakrise

Direktbucher stornieren weniger

Storno-Rate Anfang März im Vergleich zu Januar/Februar

Wer über die hoteleigene Webseite gebucht hat, hält dem Hotel in Krisenzeiten eher die Treue. Das ist eine Erkenntnis einer aktuellen Analyse der Tech-Firmen Myhotelshop.de und Hotelnetsolutions.

Storno-Rate Anfang März im Vergleich zu Januar/Februar

Sharing Economy

Airbnb schließt Vereinbarung mit EU-Kommission zu Datenaustausch

Transparenz und Offenheit: Darauf setzt nun Airbnb was die Anzahl der Buchungen angeht

Die Behörden sollen damit Informationen zu der Anzahl der Gäste, die Kurzzeitvermietung nutzen, und der Anzahl der Übernachtungen Auskunft erhalten. Auch andere Reiseplattformen nehmen teil.

Transparenz und Offenheit: Darauf setzt nun Airbnb was die Anzahl der Buchungen angeht

Online-Vertrieb

Das sind die Top-Buchungskanäle der Siteminder-Hotelkunden

Siteminder bietet eine Software, mit der Hotels sich an die Portale andocken können, darunter auch an Airbnb. In Deutschland bringt die Sharing-Plattform aber bislang verhältnismäßig wenig Buchungen.

Buchungsportale

ahgzplus_logo Das Oligopol gerät ins Wanken

HRS ändert seine AGB, Expedia feuert seine Chefs. Was ist los bei den großen Portalen? Branchenexperten sind sich einig: Das Gleichgewicht des OTA-Markts ist in Gefahr.

Anwalt Dominik Höch zum Ranking-Urteil

"Wer einen Algorithmus benutzt, muss erklären, wie das Ergebnis zustande kommt"

Anwalt Dominik Höch: "Kriterien einer Listung auf Buchungsportalen müssen transparent sein"

Laut einem aktuellen Urteil des Landgerichts Hamburg müssen Portale offenlegen, wenn ein Hotel für einen besseren Platz Geld gezahlt hat. Jurist Dominik Höch würde hier noch einen Schritt weitergehen.

Anwalt Dominik Höch: "Kriterien einer Listung auf Buchungsportalen müssen transparent sein"

Studie

Gäste buchen immer häufiger über Smartphone & Co

Die Expedia Group sieht einen zweistelligen Anstieg der deutschen Hotelbuchungen über mobile Endgeräte. Die beliebtesten Reiseziele lagen dabei in Sachsen.

Personalie

Expedia feuert CEO Okerstrom und CFO Pickerill

Mark Okerstrom war seit August 2017 CEO der Expedia Group. Er stieg 2006 bei dem US-Konzern ein und war zuvor Finanzchef.

Laut Unternehmen hatten Management und Board unterschiedliche Auffassungen über die weitere Strategie.

Mark Okerstrom war seit August 2017 CEO der Expedia Group. Er stieg 2006 bei dem US-Konzern ein und war zuvor Finanzchef.

Buchungsportale

Schlichtungsstelle löst Streitigkeiten mit OTAs

Bei Ärger rund um Pauschalreisen haben Urlauber eine neue Anlaufstelle: Erste Online-Reisevermittler arbeiten vom Dezember an mit der Schlichtungsstelle SÖP zusammen.

Studie

So geht's zum reibungslosen Reiseerlebnis

Die Expedia Group hat zusammen mit einem Beratungsunternehmen fünf Aspekte identifiziert, die Hürden bei der Buchung abbauen sollen.

Buchungsportale

ahgzplus_logo Mehr Provision, besserer Platz?

Bei allen marktführenden Portalen können Hotels eine verbesserte Platzierung im Ranking erkaufen. Aber: Der Nutzer wird im Kleingedruckten aufgeklärt, dass für solche "Empfehlungen" Geld fließt.

Kooperation

Marriott schließt exklusiven Deal mit Expedia Group

27 Stockwerke hoch: Das St. Regis Hong Kong. Es ist das 7000. Hotel des Marriott-Konzerns.

Die weltgrößte Hotelkette wird über die bestehenden Partnerschaften mit Veranstaltern hinaus Großhändler wie Bettenbanken nur noch über die Expedia-Tochter Expedia Partner Solutions beliefern.

27 Stockwerke hoch: Das St. Regis Hong Kong. Es ist das 7000. Hotel des Marriott-Konzerns.

Vertriebstechnologien

Expedia setzt auf "Machine Learning"

Maschinelles Lernen (ML) und Künstliche Intelligenz (KI) bieten neue Chancen für den Hotelvertrieb. Davon will Expedia seine Hotelpartner nun überzeugen.

Expedia-Analyse

Starke Nachfrage nach Zimmern an Nord- und Ostsee

Beliebtes Ziel: Die Nordseeküste lädt zum Verweilen ein

Das Frühjahr ist für Gastgeber an den deutschen Küsten offenbar gut gelaufen. Das stellt zumindest Expedia auf Basis seiner Nutzungsdaten fest.

Beliebtes Ziel: Die Nordseeküste lädt zum Verweilen ein