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Führung

Wie Chefs adäquat auf Mitarbeiter-Ängste reagieren

Die Coronakrise bringt für Führungskräfte viele neue Herausforderungen mit sich. Coach Joachim Simon aus Braunschweig hat Tipps zum Umgang mit Mitarbeitern, die aus der Kurzarbeit zurückkehren.

Strategie

ahgzplus_logo Coronakrise - Das Team stärken

Die Kommunikation verbessern, das Konzept hinterfragen, neue Ideen entwickeln: Im Shutdown ist Zeit für Dinge, die sonst im betrieblichen Alltag zu kurz kommen.

Workflow

"Slack nutzen wir schon seit drei Jahren"

Martin Stockburger: „Wir haben Koncept Hotels gegründet, weil wir wussten, dass Hotellerie auch anders gehen muss“

Von Anbeginn haben sich die Koncept-Hotels digital und dezentral organisiert. Das erweist sich als Vorteil in der Coronakrise.

Martin Stockburger: „Wir haben Koncept Hotels gegründet, weil wir wussten, dass Hotellerie auch anders gehen muss“

Checkliste

Acht Tipps für richtiges Führen in der Krise

Im Moment gilt es als Führungskraft behutsam, aber entschlossen zu agieren. Auch wird sich in der Krise erweisen, ob die Aussage „Mitarbeiter sind unser wertvollstes Kapital“ wirklich ernst

Führung

ahgzplus_logo Richtig Führen in der Coronakrise

Vorweg gehen: Gerade in der Krise wünschen sich viele Angestellte eine sichtbare Führungspersönlichkeit

Von Chefs und Managern verlangt die momentane Situation einiges ab. Wie sie Mitarbeitern dabei Halt und Orientierung geben können, weiß Beraterin Hildegard Dorn-Petersen. 10 Tipps für Führungskräfte.

Vorweg gehen: Gerade in der Krise wünschen sich viele Angestellte eine sichtbare Führungspersönlichkeit

Motivation

ahgzplus_logo "Jetzt ist lösungsorientiertes Denken angesagt"

Ilse Grabner: "Ich bemerke gerade, wie viele Unternehmer trotz Totalverlust relativ entspannt, wenn nicht sogar glücklich wirken"

Corona bedeutet große Ungewissheit für Betriebe und Teams. Doch wie können sich Führungskräfte und Mitarbeiter in der Zeit der Krise motivieren? Coach Ilse Grabner gibt Tipps.

Ilse Grabner: "Ich bemerke gerade, wie viele Unternehmer trotz Totalverlust relativ entspannt, wenn nicht sogar glücklich wirken"

Die10 Verkaufstricks für Gastronomen

Richtig fragen Fragen Sie nicht, ob ihr Gast schon etwas trinken möchte, wenn Sie ihm zum ersten Mal am Tisch begegnen. Das „Ob“ ist nicht die Frage, denn natürlich möchte er etwas trinken.

Mitarbeitergespräch

ahgzplus_logo Potenziale gekonnt herauskitzeln

Arbeitszufriedenheit und Loyalität von Mitarbeitern lassen sich mit regelmäßigen Mitarbeitergesprächen beeinflussen, weiß Beraterin Lisa Boje. Auf welche fünf Fragen es dabei besonders ankommt.

Führung

ahgzplus_logo 10 heiße Tipps für gute Chefs

Falscher Ansatz: Wenn Chefs Feuer spucken

Eine Blaupause für die perfekte Führungskraft gibt es nicht. Der Coach und Buchautor Frank Simmeth weiß aber, wie man sich dem Idealbild annähern kann.

Falscher Ansatz: Wenn Chefs Feuer spucken

Roundtable

Was Chefs und Mitarbeiter erwarten

Die Teilnehmer: (von links) Marco Akuzun, James Ardinast, Brit locke, Alexander Scharf, Mirjam Felisoni, Götz Braake, Christoph Aichele, Philip Reise, Bettina von Massenbach

Teamgeist und Führung - darüber diskutierten Gastronomen und Küchenchefs bei einer Gesprächsrunde von ahgz und FCSI.

Die Teilnehmer: (von links) Marco Akuzun, James Ardinast, Brit locke, Alexander Scharf, Mirjam Felisoni, Götz Braake, Christoph Aichele, Philip Reise, Bettina von Massenbach

Human Resources

Fair-Job-Barcamp bringt alle an einen Tisch

Raum für neue Ideen: FJH-Vorstand Tom Cudok bei der Camp-Eröffnung ...

Brainstorming, Networking und Spaß standen im Mittelpunkt des ersten „Innovation Camp“ der Initiative Fair Job Hotels.

Raum für neue Ideen: FJH-Vorstand Tom Cudok bei der Camp-Eröffnung ...

Human Resources

ahgzplus_logo Fair Job stärkt Miteinander in Barcamp

Workshops & Networking bestimmten das Programm beim ersten "Innovation Camp" der Fair Job Hotels

Beim ersten „Innovation Camp“ der Initiative Fair Job Hotels ging es darum, Direktoren, Personaler und Azubis zusammenzubringen - zwecks Erfahrungsaustausch und Networking.

Workshops & Networking bestimmten das Programm beim ersten "Innovation Camp" der Fair Job Hotels

Führung

ahgzplus_logo Coole Ideen aus allen Abteilungen

Brainstorming unter Kollegen:Daria Antonova, Teamassistentin Personal (rechts), und Verkaufsleiter DennisMicknaß (Zweiter von rechts)erläutern die Regeln fürs Teamcamp.

Das Teamcamp ist ein neues Kommunikationstool im Bremerhavener Atlantic Hotel Sail City. Direktor Tim Oberdieck will damit den Austausch der Mitarbeiter fördern.

Brainstorming unter Kollegen:Daria Antonova, Teamassistentin Personal (rechts), und Verkaufsleiter DennisMicknaß (Zweiter von rechts)erläutern die Regeln fürs Teamcamp.

Führung

Heute schon gelobt?

Nicht geschimpft ist schon gelobt? Diese Einstellung sollte passé sein. Lob und Anerkennung sind wesentliche Faktoren, damit Teams im Betrieb erfolgreich zusammenarbeiten.

Personalie

Chefwechel im Adlon Berlin: Al-Amiry geht, Sorgenfrey kommt

Veränderung: Matthias Al-Amiry verlässt das Adlon, Michael Sorgenfrey übernimmt

Eines der bekanntesten Hotels in Deutschland bekommt einen neuen Chef. Der geschäftsführende Direktor des Adlon Berlin, Matthias Al-Amiry, übergibt sein Amt nach drei Jahren an Michael Sorgenfrey.

Veränderung: Matthias Al-Amiry verlässt das Adlon, Michael Sorgenfrey übernimmt

Führung

ahgzplus_logo Wer richtig lobt, der motiviert

Gut gemacht! Anerkennende Worte zur rechten Zeit halten Mitarbeiter bei der Stange.

Nur Mitarbeiter, die sich im Betrieb wohlfühlen, bringen auch Leistung. Lob und Anerkennung sind wichtige Teile einer positiven Arbeitsatmosphäre.

Gut gemacht! Anerkennende Worte zur rechten Zeit halten Mitarbeiter bei der Stange.

Unternehmenskultur

Bodo Janssen: "Beziehungen fördern!"

Visionär: Upstalsboom-Chef Bodo Janssen

In einem Gastbeitrag für die ahgz schreibt der Upstalsboom-Chef über die Bedeutung von Menschlichkeit, Gemeinschaft und Empathie für das Gastgewerbe.

Visionär: Upstalsboom-Chef Bodo Janssen

Key Account Management

Der Funke muss zünden

Klare Fokussierung: Das Verkaufsteam muss seine Gäste sehr gut kennen und im Idealfall Persönlichkeitsprofile erstellen.

Die Tagungsmitglieder des renommierten Logistikunternehmens aus der Region sind vollauf begeistert: Das Sales-Team des Tagungshotels hat es einmal mehr verstanden, alle Register zu ziehen – die

Klare Fokussierung: Das Verkaufsteam muss seine Gäste sehr gut kennen und im Idealfall Persönlichkeitsprofile erstellen.

Klartext

Endlich agil werden im Gastgewerbe

Was haben eigentlich Polaroid, Nintendo und Blackberry gemeinsam? Ich bin mir sicher, dass die aktuellen Auszubildenden keinen dieser ehemaligen Marktführer mehr kennen. Dabei hatte noch vor zwölf

Jahresausblick

Der Personalmangel macht 2020 weiter zu schaffen

Vor welchen Herausforderungen sehen sich Human Resources Manager und Personalverantwortliche im neuen Jahr – ganz allgemein wie auch bezogen auf ihre Unternehmen? Die ahgz hat nachgefragt.