Gastbeitrag


Gastbeitrag

Starke Thesen, schlüssige Argumente, kontroverse Ansichten - jede Woche äußern sich in der ahgz-Printausgabe Experten zu spannenden Themen.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Gastbeitrag

Holger Hutmacher: „Es gibt Kultur und Geschichte zu erleben“

Holger Hutmacher: Er setzt auf Traditionshotels

Der Gründer und alleinige Gesellschafter der Moon New Era Hotels über den Reiz und die Zukunftsfähigkeit von Traditionshäusern.

Holger Hutmacher: Er setzt auf Traditionshotels

Gastbeitrag

Matthias Horx: "Die Welt nach Corona"

Blickt nach vorn: Matthias Horx

Der Experte des Zukunftsinstituts macht sich Gedanken darüber, wie es nach der Krise weitergeht. Seine optimistische Prognose wird in sozialen Netzwerken derzeit viel geteilt.

Blickt nach vorn: Matthias Horx

Gastbeitrag

Billy Wagner: "Letztendlich nicht nachhaltig!"

Streitbarer Gastronom: Billy Wagner, Patron im Nobelhart & Schmutzig

Der Chef des Berliner Restaurants Nobelhart & Schmutzig ärgert sich über das „grüne Blatt“ im neuen Guide Michelin.

Streitbarer Gastronom: Billy Wagner, Patron im Nobelhart & Schmutzig

Gastbeitrag

Jörg T. Böckeler: "Erlebnis, der wahre Luxus!"

Jörg T. Böckeler: "Es ist wichtig, sich vom angestaubten Kettenluxus vergangener Generationen zu unterscheiden"

Was macht eine anspruchsvolle Hotelmarke im Jahr 2020 aus? Darüber schreibt der Dorint-Manager für die ahgz.

Jörg T. Böckeler: "Es ist wichtig, sich vom angestaubten Kettenluxus vergangener Generationen zu unterscheiden"

Gastbeitrag

Accor-Europachef Franck Gervais: "Die Zukunft der Hotelindustrie"

Franck Gervais: "Marken müssen laufend daran arbeiten, ihre Produkte anzupassen"

Der Top-Manager über sich wandelnde Märkte, kommende Herausforderungen und Trends.

Franck Gervais: "Marken müssen laufend daran arbeiten, ihre Produkte anzupassen"

Kommentar

ahgzplus_logo Fatale Kombination: Weniger Gäste und Rabatte

Achtung: Preissenkungen haben langfristige Folgen

Die aktuellen Marktzahlen zeigen, dass neben dem Druck auf die Belegung in einigen Destinationen bereits auch die Durchschnittsraten fallen.

Achtung: Preissenkungen haben langfristige Folgen

Gastkommentar

ahgzplus_logo „Luxus schreit nicht“

Hotel mit Aussicht: Eines der sechs Häuser der Althoff Collection, die Villa Belrose über St. Tropez an der Côte d’Azur.

Zum Einstieg von Frank Marrenbach bei Althoff schreibt Carsten K. Rath eine persönliche Einschätzung über das Erfolgsgeheimnis des Hoteliers.

Hotel mit Aussicht: Eines der sechs Häuser der Althoff Collection, die Villa Belrose über St. Tropez an der Côte d’Azur.

Gastbeitrag

ahgzplus_logo Michael Toedt: "So geht mehr Umsatz mit der eigenen Webseite"

Michael Toedt: "Man muss sich mit der Materie kontinuierlich auseinandersetzen"

Eine gute Gestaltung und Vermarktung der Homepage sind unverzichtbar. Der Experte kennt aber noch weitere Kniffe für höhere Buchungszahlen.

Michael Toedt: "Man muss sich mit der Materie kontinuierlich auseinandersetzen"

Gastbeitrag

ahgzplus_logo Friedrich W. Niemann: "Das tun, was man wirklich möchte"

Friedrich W. Niemann: "Ich wollte schon immer ein Landhaus haben!"

Der Hotelier war lange Jahre für große Ketten tätig. Hier schreibt er über seinen Wechsel in die Selbstständigkeit, den er bis heute nicht bereut.

Friedrich W. Niemann: "Ich wollte schon immer ein Landhaus haben!"

Gastbeitrag

ahgzplus_logo Stefan Endrös: "Achtung, Abschaltgefahr!"

Stefan Endrös: "Eine neue, klar fokussierte Perspektive ist angebracht"

Der Kommunikationsexperte über den Info-Overkill, Digital Detox und Inhalte, die beim Gast und Kunden wirklich ankommen.

Stefan Endrös: "Eine neue, klar fokussierte Perspektive ist angebracht"

Gastbeitrag

ahgzplus_logo Frank Marrenbach: "Kein Hotel-Restaurant, sondern ein Restaurant, das im Hotel ist"

Frank Marrenbach: "Solch ein Wandel erfordert ein Mitdenken, die Übernahme von Verantwortung"

Der CEO der Oetker Collection und langjährige Chef in Brenners Park-Hotel & Spa, über die Herausforderung, neue gastronomische Konzepte zu realisieren.

Frank Marrenbach: "Solch ein Wandel erfordert ein Mitdenken, die Übernahme von Verantwortung"

Gastbeitrag

ahgzplus_logo Bodo Janssen: "Beziehungen fördern!"

Macht sich Gedanken: Upstalsboom-Chef Bodo Janssen

Upstalsboom-Chef Bodo Janssen über die Bedeutung von Menschlichkeit, Gemeinschaft und Empathie für das Gastgewerbe.

Macht sich Gedanken: Upstalsboom-Chef Bodo Janssen

Gastbeitrag

ahgzplus_logo Michael Kuriat: "Erfolg mit Social Media"

Social-Media-Experte: Michael Kuriat

Welche Spielregeln gelten für den Umgang mit Portalen und Kanälen? Der Geschäftsführer der TNC Group weiß es.

Social-Media-Experte: Michael Kuriat

Gastbeitrag

Guido Zöllick: "Damit die Branche auf Erfolgskurs bleibt"

Spricht Klartext: Dehoga-Präsident Guido Zöllick

Der Außer-Haus-Markt boomt. Die Bedeutung von Gastronomie und Hotellerie steigt. Zugleich gibt es große Herausforderungen. Ein Gastbeitrag von Dehoga-Präsident Guido Zöllick.

Spricht Klartext: Dehoga-Präsident Guido Zöllick

Gastbeitrag

Ernst Mayer: „Impuls für die gesamte Region Oberhof“

Hat viel vor: Hotelier Ernst Mayer

Der österreichische Hotelier plant im Thüringer Wald ein luxuriöses Familienresort. Hier schreibt er über die Hintergründe seines 50-Millionen-Euro-Projekts.

Hat viel vor: Hotelier Ernst Mayer

Gastbeitrag

"Liegenbleiben ist keine Option"

Jasmin Taylor: "Ich hatte jahrelang auf Personality-PR gesetzt. Das machten mir viele nun zum Vorwurf."

Wie sie die Pleite ihres Unternehmens JT Touristik überwunden hat und mit ihrer Seelandhaus GmbH neue Projekte plant, darüber schreibt Jasmin Taylor.

Jasmin Taylor: "Ich hatte jahrelang auf Personality-PR gesetzt. Das machten mir viele nun zum Vorwurf."

Gastbeitrag

Mehr Durchblick!

Trendkenner: Nicolas Alexandre Talon

Wie lokalisiert man Entwicklungen und Tendenzen mit Potenzial? Darüber schreibt Nicolas Alexandre Talon, CEO des Unternehmens Mint Hospitality, Düsseldorf.

Trendkenner: Nicolas Alexandre Talon

Gastbeitrag

Das Umdenken hat begonnen

Suzann Heinemann: "Die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit sind die Hauptthemen, die mich zurzeit am meisten beschäftigen."

Suzann Heinemann, Chefin der GreenLine Hotels,über die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Hotellerie.

Suzann Heinemann: "Die Digitalisierung und die Nachhaltigkeit sind die Hauptthemen, die mich zurzeit am meisten beschäftigen."

Gastbeitrag

Risiko gehört dazu

Blickt zurück: Professor Stephan Gerhard

Wie kam er zu mehr als 30 Unternehmensbeteiligungen? Darüber schreibt Professor Stephan Gerhard, Geschäftsführender Gesellschafter der Solutions Holding.

Blickt zurück: Professor Stephan Gerhard

Gastbeitrag

"Im Club geht’s besser"

Marc Uebelherr: Geschäftsführer der Gastro & System GmbH in München und Gründer von OhJulia

Gastronom Marc Uebelherr über seine Anfänge in der Gastronomie und sein Engagement im Leaders Club Deutschland.

Marc Uebelherr: Geschäftsführer der Gastro & System GmbH in München und Gründer von OhJulia