HGK

Mit 2800 Mitgliedern (HGK und HGK Direkt) und 470 Lieferanten hat sich die HGK im Laufe ihrer mehr als 35-jährigen Geschichte zur größten deutschen Einkaufsgenossenschaften für die Hotellerie und Gastronomie entwickelt. Außer einem kostengünstigen Einkauf bietet die HGK, kurz für Hotel- und Gastronomie-Kauf eG, ihren Mitgliedern diverse Dienstleistungen wie kostenlose Angebots- und Konditionsvergleiche, Produktberatung und Analyse von aktuellen Einkaufspreisen eines Betriebs. Außerdem Verwaltungserleichterungen im Bereich Rechnungswesen und Finanzen. Die HGK-Online-Plattform bietet Mitgliedern im geschützten Bereich aktuelle News, den Abruf von Sammelabrechnungen, eine gezielte Produktsuche im Online-Shop. Der Umsatz der Genossenschaft belief sich im Geschäftsjahr 2018 auf 450 Mio. Euro. Vorstandsvorsitzender der HGK ist seit 2015 Dr. Urban Uttenweiler.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Getränke

kollex-Plattform zieht erfolgreiche Bilanz

Getränke-Einkauf leicht gemacht: Die Tools von kollex bündeln und digitalisieren zahlreiche Angebote

Hinter dem Projekt stehen Bitburger, Krombacher und Coca-Cola. Sie wollen damit zahlreiche Services auch für Gastronomen bieten, die Getränke weiterverkaufen.

Getränke-Einkauf leicht gemacht: Die Tools von kollex bündeln und digitalisieren zahlreiche Angebote

Einkauf

Metro mit neuem B2B-Online-Marktplatz

Bestellplattform für Gastronomen: Metro Markets soll ein reibungsloses digitales Einkaufserlebnis bescheren

Der Großhändler verkauft über die neue Plattform nicht nur das hauseigene Sortiment, sondern bindet auch externe Partner ein.

Bestellplattform für Gastronomen: Metro Markets soll ein reibungsloses digitales Einkaufserlebnis bescheren

Einkauf

Metro startet Online-Marktplatz für Gastronomen

Metro Market: So präsentiert sich der neue B2B-Marktplatz im Netz

Der Großhändler erweitert sein Geschäftsmodell um einen B2B-Online-Marktplatz für Gastgeber. Im Fokus stehen Non-Food-Artikel.

Metro Market: So präsentiert sich der neue B2B-Marktplatz im Netz

Einkaufs-Plattform

Gastivo meldet zweistellige Millionenumsätze

Freut sich über Wachstum: Jens Armbrust, Geschäftsführer von Gastivo

Die Team Beverage GmbH will ihre Plattform zu einem Betriebssystem für erfolgreiche Gastronomen machen. Dort können vielerlei Produkte bezogen werden.

Freut sich über Wachstum: Jens Armbrust, Geschäftsführer von Gastivo

Einkauf

Plattform Sourcify überzeugt Gastro-System L'Osteria

Neue Kooperation: Sourcify.net digitalisiert den Einkauf von L'Osteria

Vor einem knappen Jahr hatte die Deutsche Hospitality gemeinsam mit einem Partner die neue Einkaufsplattform gegründet. Sie kommt im Gastgewerbe offenbar gut an.

Neue Kooperation: Sourcify.net digitalisiert den Einkauf von L'Osteria

Oehlers Einkaufswelt

So entlarven Sie Maulhelden

Gegen Verhandlungsende. Geschlossene Frage: „Wollen Sie mit uns zu diesen Konditionen zusammenarbeiten?“ Mein Gegenüber sagt laut und deutlich: „Ja, ich will!“ Ich werde das Gefühl nicht

Personalie

Claudius Möller steigt bei Progros auf

Erweiterte Aufgaben: Claudius Möller ist neuer Bereichsleiter bei Progros

Die Einkaufsgesellschaft ernennt den 40-Jährigen zum neuen Bereichsleiter für das Key Account Management als auch für den Kundenservice.

Erweiterte Aufgaben: Claudius Möller ist neuer Bereichsleiter bei Progros

Zulieferer

HGK trifft sich in Karlsruhe

Konzerthaus des Kongresszentrums Karlsruhe: Hier fand die Generalversammlung der HGK statt

Bei der Generalversammlung der Einkaufsgenossenschaft präsentierte diese gute Zahlen, und der Aufsichtsrat sieht die Zusammenarbeit im Gremium auf gutem Weg.

Konzerthaus des Kongresszentrums Karlsruhe: Hier fand die Generalversammlung der HGK statt

Geschäftszahlen

Progros-Hotels erhalten rund 2,4 Millionen Euro

Genau gecheckt: Franziska Jeske, Direktorin Controlling bei Progros, hat Bonus-Schecks und Überweisungen im Wert von rund 2,5 Mio. Euro ausgestellt

Für getätigte Einkaufsumsätze im Jahr 2018 hat Progros Rückvergütungen von 2,4 Millionen Euro als Bonussumme ausgeschüttet. Der Zuwachs pro Haus beträgt im Vergleich zum Vorjahr 7 Prozent.

Genau gecheckt: Franziska Jeske, Direktorin Controlling bei Progros, hat Bonus-Schecks und Überweisungen im Wert von rund 2,5 Mio. Euro ausgestellt

Leasing

Lieber liquide bleiben

Leichter zum Partner: Das Portal Leasing2go hilft bei der Suche nach der passenden Leasing-Gesellschaft.

Immer wieder stellt sich Hoteliers und Gastronomen die Frage, ob sie bei größeren Anschaffungen Kaufen oder Leasen sollen. Beim Leasing wird die Liquidität des Gastronomiebetriebes geschont und

Leichter zum Partner: Das Portal Leasing2go hilft bei der Suche nach der passenden Leasing-Gesellschaft.

Digitalisierung

Schlauer beschaffen

Analog trifft digital: Tablet und Software – hier von Gastronovi – machen vieles leichter, das Gemüse muss allerdings noch von Hand geputzt werden.

Die Digitalisierung des Einkaufs hat sich in Hotellerie und Gastronomie zum Megatrend entwickelt und ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor, der für den Erfolg oder Misserfolg eines Hauses mit

Analog trifft digital: Tablet und Software – hier von Gastronovi – machen vieles leichter, das Gemüse muss allerdings noch von Hand geputzt werden.

Cash&Carry

Mit Service punkten

Einladend: Neben der eigenen Metzgerei legt Selgros wert auf ein gutes Fischangebot.

Auch wenn die Digitalisierung im Einkauf auf dem Vormarsch ist, sind Cash & Carry-Märkte bei Hoteliers und Gastronomen noch immer aktuell. Diese locken ihre Kunden nicht nur mit zahlreichen

Einladend: Neben der eigenen Metzgerei legt Selgros wert auf ein gutes Fischangebot.

Oehlers Einkaufswelt

Vergleichen schützt vor Mogelpackung

Jedes Jahr wird der Negativpreis „Mogelpackung des Jahres“ vergeben. 2019 traf es einen bekannten Hersteller von Kartoffelchips: Verkleinerung des Inhalts von 170 auf 100 Gramm, 25 Prozent

Internorga-Schlussbericht

Vernetzte Technik, vegane Convenience und Trendgetränke

Hereinspaziert: Die gastgebende Branche informierte sich auf der Internorga über neue Trends

An fünf Tagen kamen 96.000 Besucher auf die Internorga nach Hamburg. Im Fokus standen umweltschonende Produktionsverfahren und Lieferketten. Premiere feierte die Sonderschau Bellavita Expo.

Hereinspaziert: Die gastgebende Branche informierte sich auf der Internorga über neue Trends

Oehlers Einkaufswelt

Haben Sie heute schon gelacht?

Samstag. Supermarkt. Privateinkäufe fürs Wochenende. Riesige Produktauswahl, alles, was das Herz begehrt. Ein Grund zum Glücklichsein. „Liest“ man die Mimik und Körpersprache der Kunden,

Eintauchen in Vietnams Garküche

Glücklich mit seiner Aufgabe: Nam Do hat mit dem Bistro „Do – Street Food Vietnam“ seine Berufung als Gastronom gefunden.

Bereits vor 1989 lebten in der ehemaligen DDR Vietnamesen, meist als Gastarbeiter. Damals abgeschottet, integrierten sich nach dem Fall der Mauer viele in die freie Marktwirtschaft, eröffneten mit

Glücklich mit seiner Aufgabe: Nam Do hat mit dem Bistro „Do – Street Food Vietnam“ seine Berufung als Gastronom gefunden.

Gastbeitrag

Die Hospitality-Vielfalt erhalten

HGK-Chef: Urban Uttenweiler

Von Urban Uttenweiler, Vorstandsvorsitzender der Einkaufsgenossenschaft HGK.

HGK-Chef: Urban Uttenweiler

Einkauf

Steigenberger und Kloepfel gründen neue Plattform

Vielversprechende Neugründung: Larissa Paare, Head of Sales & Business Development, Sourcify GmbH und Lars Schmid, Geschäftsführer der Sourcify GmbH, wollen die Lösung auch anderen Hotels zur Verfügung stellen

Mit der Lösung Sourcify.net kann der Hoteleinkauf komplett digitalisiert werden. Sie ist auch für andere Hotels und Hotelketten nutzbar.

Vielversprechende Neugründung: Larissa Paare, Head of Sales & Business Development, Sourcify GmbH und Lars Schmid, Geschäftsführer der Sourcify GmbH, wollen die Lösung auch anderen Hotels zur Verfügung stellen

Oehlers Einkaufswelt

Guter Einkauf kostet (nur) Zeit

„An den Zahlen Ihres Angebotes können Sie bestimmt was machen!“ „Klar, ich kann sie ausmalen oder noch eine Null anfügen. Was wäre Ihnen lieber?“ Verhandlungsgespräch zwischen Hotelier

Frühstück

Tipps für die frühe Mahlzeit

Breite Palette: Gäste wünschen sich Vielfalt und Individualität. Hauptsache keine 08/15-Angebote

Beim Frühstücks-Workshop in Berlin diskutierten Experten mit Hersteller MyMüsli über die Trends für das Essen am Morgen. Worauf es Gästen beim Frühstück ankommt?

Breite Palette: Gäste wünschen sich Vielfalt und Individualität. Hauptsache keine 08/15-Angebote