Im Gespräch


Im Gespräch

Unsere AHGZ-Rubrik Im Gespräch ist jede Woche ein Highlight für sich. Die Redaktion oder freie Mitarbeiter sprechen ausführlich mit wichtigen Köpfen in der Branche und widmen ihnen jeweils eine ganze Seite.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Im Gespräch: Alexander Winter

"Ferienhotels sind Zukunft"

Alexander Winter: „Starke Player werden sich behaupten, Schwankungen gibt es immer. Wir glauben nicht an die große Krise der Stadthotellerie.“

Was steckt hinter dem Deal von Arcona mit Vienna House? AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann hat dazu mit Arcona-Chef Alexander Winter gesprochen.

Alexander Winter: „Starke Player werden sich behaupten, Schwankungen gibt es immer. Wir glauben nicht an die große Krise der Stadthotellerie.“

Im Gespräch: Oliver Winter

„Die Hotellerie ist verdammt träge“

Oliver Winter: "Die Overtourism-Diskussion bereitet mir Sorge"

Der CEO der A&O Hotels and Hostels kämpft nicht nicht nur mit Airbnb und Jugendherbergen um die Gunst der Gäste, sondern auch mit großen Playern wie Accorhotels.

Oliver Winter: "Die Overtourism-Diskussion bereitet mir Sorge"

Im Gespräch: Johannes Fritz Groebler, General Manager des Syte Hotels Mannheim sowie Initiator und Sprecher der Hotel- und Marketingkooperation Unycu

"Die Vermarktung von Privathotels ist eine Herausforderung"

Sein ganzer Stolz: Der einfallsreiche und ambitionierte Hotel-Unternehmer Johannes Fritz Groebler mit dem Smallest Hotel Book of the World. Dafür hat er den German Design Award bekommen

Mit dem Smallest Hotel Book of the World hat Unycu Aufmerksamkeit erlangt. Autorin Antje Urban hat Sprecher Fritz Groebler getroffen.

Sein ganzer Stolz: Der einfallsreiche und ambitionierte Hotel-Unternehmer Johannes Fritz Groebler mit dem Smallest Hotel Book of the World. Dafür hat er den German Design Award bekommen

Im Gespräch: Oliver Fudickar und Udo Finkenwirth, FBMA

„Von der Systemgastronomie lernen“

Wechsel an der Spitze: (von links) ehemaliger Präsident Udo Finkenwirth mit Nachfolger Oliver Fudickar

Vorstandswechsel bei der Food & Beverage Management Association (FBMA). Udo Finkenwirth (62) scheidet nach 17 Jahren als Präsident aus, Oliver Fudickar (31) übernimmt.

Wechsel an der Spitze: (von links) ehemaliger Präsident Udo Finkenwirth mit Nachfolger Oliver Fudickar

Im Gespräch: Sebastian J. Ott, Vorstandsvorsitzender Familotel

"Die Kinder geben den Rhythmus vor"

Sebastian J. Ott: "Die Kleinen essen nun mal früh und danach ist das Thema Gastronomie durch - ganz anders als in einem auf Pärchen ausgerichteten Haus"

Der Kooperationschef über die Wünsche von Familien, die Vorteile von All-inclusive, Smart Service beim Housekeeping, digitale Herausforderungen und Urlaub analog.

Sebastian J. Ott: "Die Kleinen essen nun mal früh und danach ist das Thema Gastronomie durch - ganz anders als in einem auf Pärchen ausgerichteten Haus"

Im Gespräch: Mario Maxeiner

„Grab&Go“ zum Frühstück

Mario Maxeiner: „Wir haben gerade das erste Avid in Deutschland unterschrieben, es ist das erste Hotel dieser Art außerhalb der USA.“

Die Intercontinental Hotels Group hat große Pläne in Deutschland. Mit Avid ziehe ein neues Konzept in der unteren Mittelklasse ein, sagt der Nordeuropa-Chef.

Mario Maxeiner: „Wir haben gerade das erste Avid in Deutschland unterschrieben, es ist das erste Hotel dieser Art außerhalb der USA.“

Im Gespräch: David T. Kong, Global President and CEO Best Western Hotels & Resorts, und Geoff Andrew, CEO Worldhotels

Luxus ohne weiße Handschuhe

Treffpunkt ITB Berlin: (von links) AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann interviewt die CEOs David Kong und Geoff Andrew.

Best Western hat mit dem Kauf von Worldhotels Zugang zu Luxusmarken. Die CEOs beider Unternehmen, David T. Kong und Geoff Andrew, erläutern im AHGZ-Gespräch die Vorteile.

Treffpunkt ITB Berlin: (von links) AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann interviewt die CEOs David Kong und Geoff Andrew.

Im Gespräch: Liam Brown, President & Managing Director of Europe, Marriott International

"Wir denken über Budget nach"

Liam Brown: "Der Erfolg ist nie zu Ende, das ist das Mantra von Marriott."

Der weltweit größte Hotelkonzern Marriott hat einen neuen Europa-Chef. Liam Brown stand der AHGZ beim International Hotel Investment Forum (IHIF) in Berlin Rede und Antwort.

Liam Brown: "Der Erfolg ist nie zu Ende, das ist das Mantra von Marriott."

Im Gespräch: Peter Fetz, Co-Präsident der Kooperation Schlosshotels & Herrenhäuser und Inhaber des Hotels Hirschen in Schwarzenberg (Bregenzerwald)

"Wir brauchen einen Bruch"

Peter Fetz: "Die Häuser der Kooperation erzählen verdammt gute Geschichten. Ebenso wie die Menschen, die hinter den Hotels stehen."

Der Hotelier aus Vorarlberg will eine angejahrte Hotelkooperation auffrischen. Außerdem spricht Peter Fetz über sein eigenes Haus, das er kenntnisreich und mit Elan in die Zukunft führt.

Peter Fetz: "Die Häuser der Kooperation erzählen verdammt gute Geschichten. Ebenso wie die Menschen, die hinter den Hotels stehen."

Im Gespräch: Dirk Schuldes, Head of Hotel Investment

"Wir sollten mal langsam konsolidieren"

Dirk Schuldes: "Mir hat ein Makler das Rocco Forte in Berlin zum Kauf angeboten, ohne zu wissen, dass es uns gehört."

Der Manager über die Entwicklung auf dem deutschen Hotelimmobilienmarkt, schwarze Schafe unter den Maklern und Hotels, von denen man die Finger lassen sollte.

Dirk Schuldes: "Mir hat ein Makler das Rocco Forte in Berlin zum Kauf angeboten, ohne zu wissen, dass es uns gehört."

Im Gespräch: Jost Deitmar, Inhaber Romantik Hotel Das Lindner, Bad Aibling

"Das Lindner hat enorm viel Potenzial"

Jost Deitmar: "Wir haben inzwischen eine neue Ratenstruktur entwickelt, die zu einem höheren RevPar führen wird"

Der Hotelier spricht mit AHGZ-Mitarbeiterin Karin Gabler über seinen Schritt in die Selbstständigkeit, die Pläne für das Hotel und darüber, wie er sich als Hanseat in Bayern fühlt.

Jost Deitmar: "Wir haben inzwischen eine neue Ratenstruktur entwickelt, die zu einem höheren RevPar führen wird"

Im Gespräch: Otto Lindner, Vorsitzender Hotelverband Deutschland IHA

"Der Brexit ist die größte Gefahr"

Otto Lindner: "Der reduzierte Mehrwertsteuersatz ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte für die Branche, unsere Mitarbeiter, die Zulieferindustrie und sogar für den Fiskus"

IHA-Chef Otto Lindner zeigt sich im Interview überwiegend optimistisch für das laufende Jahr. Hart bleibt er bei den Themen Bürokratie, Online-Reisebüros, Mehrwertsteuer und Airbnb.

Otto Lindner: "Der reduzierte Mehrwertsteuersatz ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte für die Branche, unsere Mitarbeiter, die Zulieferindustrie und sogar für den Fiskus"

Im Gespräch: Suzann Heinemann, Geschäftsführerin Greenline Hotels

Von grün zu nachhaltig

Suzann Heinemann: "Spätestens nach dem Hochsommer spricht jeder vom Klimawandel, und das betrifft uns alle"

Als Suzann Heinemann 2001 die Kooperation gründete, stand der Name Greenline vor allem für eine Lage im Grünen. Dann wurde Umweltbewusstsein Trendthema.

Suzann Heinemann: "Spätestens nach dem Hochsommer spricht jeder vom Klimawandel, und das betrifft uns alle"

Im Gespräch: Ursula Schelle-Müller, Chief Marketing Officer (CMO), Motel One GmbH

„Wir übersetzen Geschichten in Design“

Ursula Schelle-Müller: „Es gibt die Sehnsucht vieler Menschen, einen Bezug zu dem Ort zu haben, an dem sie leben oder gerade sind.“

Bei der Hotelgruppe Motel One erwartet Gäste viel Design für wenig Geld. Im Interview spricht Ursula Schelle-Müller über Flächenoptimierung, lokalen Bezug und anstehende Projekte.

Ursula Schelle-Müller: „Es gibt die Sehnsucht vieler Menschen, einen Bezug zu dem Ort zu haben, an dem sie leben oder gerade sind.“

Im Gespräch: Thomas H. Althoff

"Gastronomie ist unsere DNA"

Thomas Althoff: "Die Gewinnsituation ist ein großes Thema in Deutschland"

Thomas Althoff steht wie kaum ein anderer für die Verbindung von Spitzenhotellerie mit Gourmetgastronomie. Im Interview spricht er über seine Restaurants und die Pläne seines Unternehmens.

Thomas Althoff: "Die Gewinnsituation ist ein großes Thema in Deutschland"

Im Gespräch: Regine Sixt, Senior Executive Vice President Marketing Sixt SE

"Wir atmen Sixt"

Regine Sixt: "Das Unternehmen ist unsere Lebensaufgabe. Ich glaube, keiner von uns könnte sich vorstellen, etwas anderes zu tun."

Der Mobilitätsanbieter Sixt blickt auf eine mehr als 100-jährige Geschichte zurück. Regine Sixt erklärt die Bedeutung der Hotellerie für das Geschäft und blickt in die Zukunft.

Regine Sixt: "Das Unternehmen ist unsere Lebensaufgabe. Ich glaube, keiner von uns könnte sich vorstellen, etwas anderes zu tun."

DIW-Präsident Prof. Marcel Fratzscher im Gespräch

„Das Gastgewerbe wird unterschätzt“

Prof. Marcel Fratzscher: „Wenn die Automobilbranche klagt, stehen alle stramm und agieren"

Der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung wird beim Deutschen Hotelkongress am 4. Februar 2019 in Berlin sprechen. Im Interview schildert er seine Sicht auf die Branche.

Prof. Marcel Fratzscher: „Wenn die Automobilbranche klagt, stehen alle stramm und agieren"

Im Gespräch: Holger Hutmacher (44)

„Raus aus dem Haifischbecken“

Holger Hutmacher: „Ich fühle mich in meinen Hotels wohl.“

Mit Moon New Era Hotels will der frühere A-Ja-Chef ein individuelles Portfolio aufbauen, indem er Traditionshotels kauft, betreibt und zukunftsfähig positioniert.

Holger Hutmacher: „Ich fühle mich in meinen Hotels wohl.“

Im Gespräch: Lisa Aenis, Projektleiterin von Hotalents

Die junge Generation hat eine Stimme

Lisa Aenis: „Wir können mithelfen, die Situation in den Betrieben zu verbessern.“

Hotalents, die Initiative für junge Hotelnachwuchskräfte, ist diesmal beim Deutschen Hotelkongress in Berlin dabei. Wir haben nachgefragt, was die Teilnehmer dort erwartet.

Lisa Aenis: „Wir können mithelfen, die Situation in den Betrieben zu verbessern.“

Im Gespräch: Hansjörg Hefel, Frankfurt Marriott

„Wir haben jeden Stein umgedreht“

Gateway Gardens, Europaviertel, Innenstadt: In Frankfurt scheinen Hotels derzeit aus der Erde zu schießen wie in kaum einer anderen deutschen Stadt. Was macht diesen Standort für Investoren so