Louvre

Die französische Louvre Hotel Group umfasst mehr als 2500 Hotels in 52 Ländern. Die Louvre-Marken befinden ist im 1- bis 5-Sterne-Segment. Sie nennen sich Première Classe, Kyriad, Campanile, Tulip Inn, Golden Tulip und Royal Tulip. Hinzu kommen die vier chinesischen Marken Metropolo, Jin Jian Inn, Bestay und Goldmet Inn sowie fünf Marken der Anfang 2017 mehrheitlich übernommenen Kette Sarovar Hotels in Indien. Im Herbst 2017 hat Louvre außerdem die französische Kette Hôtels & Préférence gekauft, zu der etwa 140 Betriebe im 4- und 5-Sterne-Segment gehören. Die Louvre Hotels stehen unter der Geschäftsführung von Pierre-Frédéric Roulot und gehören seit 2014 zum chinesischen Konzern Jin Jiang.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Konzernhotellerie

ahgzplus_logo Chinesische Investoren – Traum oder Albtraum?

Hotelunternehmen wie Accor, Radisson, Louvre und jetzt auch Steigenberger haben durch chinesische Beteiligungen und Besitzer mehr Möglichkeiten auf dem Riesenmarkt China. Ein Überblick.

Jahresrückblick

ahgzplus_logo Was 2019 wichtig war

Macher und Märke haben spannende Entwicklungen bewiesen

Das Gastgewerbe verzeichnet das zehnte Top-Jahr in Folge. Mit beeindruckender Dynamik ging es voran. Hier gibt's die wichtigsten Ereignisse im Überblick.

Macher und Märke haben spannende Entwicklungen bewiesen

Betreiberwechsel

Europa-Hotel wird zu Tulip Inn

Harmonische Übergabe: Die ehemaligen Hotelbetreiber mit dem neuen Management und General Manager Laila Leonhard (Mitte).

Ludwigshafen. Ein Traditionshaus im Ludwigshafener Zentrum wechselt nach 42 Jahren den Besitzer: Das bisher von der Familie Benke inhabergeführte Europa-Hotel am Ludwigsplatz wird seit 31. Juli von

Harmonische Übergabe: Die ehemaligen Hotelbetreiber mit dem neuen Management und General Manager Laila Leonhard (Mitte).

Verkauf

Ende einer Privathotel-Ära

Bald ein Tulip Inn: Das Europa-Hotel Ludwigshafen

Das Europa-Hotel Ludwigshafen wird ab August zum Tulip Inn Ludwigshafen City. Die Eigentümer- und Betreiberfamile Benke hat das Haus verkauft. Neuer Betreiber ist die Louvre Hotels Group.

Bald ein Tulip Inn: Das Europa-Hotel Ludwigshafen

Editorial

Tee-Sets, Union Pay und Chicken Rice

AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann

"Deutsche Städte und der chinesische Markt – Chancen und Herausforderungen." So lautet der Titel einer Untersuchung der Hotelgruppe Radisson.

AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann

Strategie

Co-Branding: Radisson nimmt China in den Fokus

So sieht das Co-Branding in der Lobby des Radisson Blu in Frankfurt aus.

Weltpremiere im Radisson Blu Frankfurt: Erstmals erhält ein Radisson-Hotel zusätzlich den Schriftzug des Eigentümers Jin Jiang. Das Co-Branding steht für die neue China-Strategie.

So sieht das Co-Branding in der Lobby des Radisson Blu in Frankfurt aus.

Kettenhotellerie

Prizeotel kündigt Lizenz-Abkommen mit Radisson

Marco Nussbaum: "Solange über die Zukunft von Prizeotel keine Klarheit besteht, soll unsere Marke nicht zusammen mit den anderen Marken des Konzerns präsentiert werden"

CEO Marco Nussbaum will bei Prizeotel selbst die Hoheit über den Vertrieb behalten.

Marco Nussbaum: "Solange über die Zukunft von Prizeotel keine Klarheit besteht, soll unsere Marke nicht zusammen mit den anderen Marken des Konzerns präsentiert werden"

STR-Ranking

Das sind die größten Hotelketten Europas

Boomende Branche: Bekannte Kettenhotels sind auch Thema beim International Hotel Investment Forum (IHIF) in Berlin

Neben dem französischen Unternehmen Accorhotels stellen unter anderem Konzerne aus den USA und Asien große Zimmerkontingente hierzulande.

Boomende Branche: Bekannte Kettenhotels sind auch Thema beim International Hotel Investment Forum (IHIF) in Berlin

Kettenhotellerie

Louvre startet Innovationslabor "Hlab"

Gute Ideen gefragt: Die Louvre Hotels Group weitet ihre Zusammenarbeit mit Digital-Start-ups aus

Die Hotelgruppe will künftig auch mit externen Akteuren zusammenarbeiten, die neue Impulse bringen. Langfristige Ziele sind besserer Service und und vereinfachte Abläufe. 

Gute Ideen gefragt: Die Louvre Hotels Group weitet ihre Zusammenarbeit mit Digital-Start-ups aus

Kettenhotellerie

B&B will Star Budget Hotel GmbH übernehmen

Auf Expansionskurs: Die Budgetmarke B&B sucht weitere Standorte in Deutschland

Das Bundeskartellamt prüft derzeit die Fusion. Star Budget betreibt offenbar mehrere Première-Classe-Hotels.

Auf Expansionskurs: Die Budgetmarke B&B sucht weitere Standorte in Deutschland

Übernahme und Personalie

RIMC benennt Thomas Steger zum künftigen Hoteldirektor

Neue Aufgabe: Thomas Steger ist neuer Hoteldirektor des von RIMC Hotels & Resorts übernommenen Avendi Hotels in Bad Honnef

Die Gruppe übernimmt zum 1. Oktober 2018 das ehemalige Avendi Hotel in Bad Honnef. Thomas Steger wird neuer Hoteldirektor. Er kommt vom Nordport Plaza Hotel Hamburg/Airport.

Neue Aufgabe: Thomas Steger ist neuer Hoteldirektor des von RIMC Hotels & Resorts übernommenen Avendi Hotels in Bad Honnef

Konzerne

HNA verkauft Radisson-Anteile

Businessmarke: Radisson Blu, hier das Haus in Hannover

Jin Jiang International Holdings Co. übernimmt 18,5 Prozent der Anteile. Später soll das Unternehmen komplett den Besitzer wechseln.

Businessmarke: Radisson Blu, hier das Haus in Hannover

Konzerne

Kauft Jin Jiang die Radisson-Anteile von HNA?

Eventueller Besitzerwechsel: Gehört Radisson bald nicht mehr zu HNA?

Insider vermuten, dass der chinesische Touristik- und Hotelkonzern die Anteile an Radisson von HNA erwerben will.

Eventueller Besitzerwechsel: Gehört Radisson bald nicht mehr zu HNA?

Personalie

Louvre verstärkt Verkaufsteam in Deutschland

Neu bei Louvre: André Otto, jetzt Regional Director of Leisure Sales

André Otto ist neuer Regional Director Leisure Sales für die Louvre Hotels Group Germany. 

Neu bei Louvre: André Otto, jetzt Regional Director of Leisure Sales

Messe

Heute startet die ITB Berlin

Neue Zusammenarbeit: David Ruetz, Head of ITB Berlin; Harry Glawe, Wirtschaftsminister des Partnerlands Mecklenburg-Vorpommern; Martin Buck von der Messe Berlin und Wolfgang Waldmüller vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Trendthemen der Tourismusmesse sind dieses Jahr unter anderem revolutionäre Reiseformen, Overtourism und Digitalisierung. Partnerland ist Mecklenburg-Vorpommern.

Neue Zusammenarbeit: David Ruetz, Head of ITB Berlin; Harry Glawe, Wirtschaftsminister des Partnerlands Mecklenburg-Vorpommern; Martin Buck von der Messe Berlin und Wolfgang Waldmüller vom Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern

Kettenhotellerie

Louvre kauft weiter zu

Mit dem Netzwerk von Hôtels & Préférence kommen 140 Hotels im gehobenen Segment zum Louvre-Portfolio hinzu.

Neueröffnung

Golden Tulip startet in Spanien

Ökologisch ausgerichtet: Das neue Golden Tulip in Barcelona, hier der Lobby-Bereich

Die Louvre Hotel Group hat ein 4-Sterne-Haus der Marke in Barcelona eröffnet. Es soll besonders umweltverträglich wirtschaften.

Ökologisch ausgerichtet: Das neue Golden Tulip in Barcelona, hier der Lobby-Bereich

Strategie

ahgzplus_logo Die Goldene Tulpe erfindet sich neu

Hier wird getestet: Das Golden Tulip Hotel Euromed ist das Lab-Hotel der Marke.

Golden Tulip präsentiert im Hotel in Marseille ein neues Konzept. Im Golden Tulip Hotel Euromed befinden sich Ideen in der Testphase, bevor sie zum Standard werden.

Hier wird getestet: Das Golden Tulip Hotel Euromed ist das Lab-Hotel der Marke.

Kettenhotellerie

Louvre setzt voll auf digital

Alleskönner Smartphone: Louvre lässt Gäste damit künftig vieles selbst erledigen

Das Zimmeröffnen per Smartphone soll mittelfristig in allen Hotels der Gruppe möglich sein – quer durch alle Kategorien.

Alleskönner Smartphone: Louvre lässt Gäste damit künftig vieles selbst erledigen

Expansion

Die Hotelmarke H12 hat große Pläne

Hat viel vor: Hotel-Tausendsassa Walter Junger

Das Joint Venture des Österreichers Walter Junger und des chinesischen Hotelriesen Plateno will in den nächsten Jahren weltweit 30 Kunst- und Lifestyle-Hotels eröffnen. Einige gibt es schon.

Hat viel vor: Hotel-Tausendsassa Walter Junger