Marketing


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Kundenbindung

Marriott bringt Gäste an die Formel-1-Rennstrecke

Neuartige Erlebnisse: Marriott-Gäste sollen auf Rennsport-Größen treffen

Dazu kooperiert der Hotelkonzern mit Mercedes-AMG Petronas Motorsport. Profitieren sollen die Mitglieder des Kundenprogramms Marriott Bonvoy.

Neuartige Erlebnisse: Marriott-Gäste sollen auf Rennsport-Größen treffen

Mobile-Technologie

Restaurants suchen bei Samsungs Bixby

Neue Integration: Das Örtliche arbeitet mit Samsung zusammen

Der digitale Sprachassistent ist nun auch für deutsche Nutzer verfügbar. Einer der ersten Partner ist Das Örtliche mit seinen regionalen Verzeichnissen.

Neue Integration: Das Örtliche arbeitet mit Samsung zusammen

Social-Media-Marketing

Foodfoto-Bann erregt Gemüter

Profi am Herd: Juan Amador ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Sein Vorstoß in Sachen Bilder kommt nicht bei jedem gut an.

Für die einen ist es unbezahlbare Werbung, für die anderen mangelnde Anerkennung der aufwendigen Kochkunst. Die Fotos, die Gäste mit ihrem Smartphone in Sekundenschnelle von Gerichten im

Profi am Herd: Juan Amador ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Sein Vorstoß in Sachen Bilder kommt nicht bei jedem gut an.

Reklamationen

Beschwerde als Chance sehen

Eigentlich ein Glücksfall: Ärgert sich der Gast, ist es das Wichtigste, mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Glaubt man der Statistik, wird ein verprellter Gast durchschnittlich 13 Mal über seine schlechte Erfahrung sprechen. Der Grund: Negative Erlebnisse haben eine größere Bedeutung für uns als

Eigentlich ein Glücksfall: Ärgert sich der Gast, ist es das Wichtigste, mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Gastbeitrag

Die Kraft der Marke nutzen

Winfried Völcker: „Den Markt prägen kann nur, wer selbst einzigartige Konturen hat"

Von Winfried Völcker, Geschäftsführer Völcker Hospitality, Bad Schwartau.

Winfried Völcker: „Den Markt prägen kann nur, wer selbst einzigartige Konturen hat"

Buchungsportale

So hat Google seine Hotelsuche optimiert

Mächtiger Player: Google ist mehr als nur eine Suchmaschine

Die Suchmaschine zeigt neuerdings nicht nur Verfügbarkeiten und Preise, sondern noch einige mehr Details zu den Hotels an – darunter auch "Deals".

Mächtiger Player: Google ist mehr als nur eine Suchmaschine

Online-Marketing

Tripadvisor rollt gesponserte Platzierungen weltweit aus

Dem Nutzer ins Auge springen: Das sollen die Gesponserten Platzierungen für Hotels bei Tripadvisor

Hotels können damit Anzeigen auf den oberen Plätzen der Suchliste buchen. Neue Funktionen sollen dabei für mehr Wirtschaftlichkeit der Investments sorgen.

Dem Nutzer ins Auge springen: Das sollen die Gesponserten Platzierungen für Hotels bei Tripadvisor

Hotelklassifizierung

Klage gegen Google wegen falschen Sternen

Unechte Sterne: Bei Google werden solche angezeigt, die nicht vom DEHOGA vergeben worden sind

Die Wettbewerbszentrale beanstandet die von Google vergebenen Sterne in den "My-Business"-Anzeigen. Die betroffenen Hoteliers können offensichtlich nichts dafür. 

Unechte Sterne: Bei Google werden solche angezeigt, die nicht vom DEHOGA vergeben worden sind

Management

Eine Beschwerde ist ein Geschenk

Verkocht oder versalzen? Auch wenn man sie ungern hört, ist die Beschwerde eine Chance, etwas zu verbessern und den Gast für sich zu gewinnen.

Wenn Gäste nicht zufrieden sind, sollten sie auch die Gelegenheit bekommen, dies im Hotel oder Restaurant zu äußern. Dazu müssen Kritik-Hürden im Betrieb abgebaut werden.

Verkocht oder versalzen? Auch wenn man sie ungern hört, ist die Beschwerde eine Chance, etwas zu verbessern und den Gast für sich zu gewinnen.

Kolumne von Carsten K. Rath: Was Gäste wirklich wollen

Guter Service ist das beste Marketing

Carsten K. Rath: "Wenn Sie wollen, dass der Kunde in allererster Linie an Sie denkt, dann müssen Sie in allererster Linie an Ihren Kunden denken."

"Investiert nicht ins Marketing, investiert in Eure Kunden", fordert Kolumnist Carsten K. Rath. Service sei das Zauberwort, Digitalisierung hin oder her ...

Carsten K. Rath: "Wenn Sie wollen, dass der Kunde in allererster Linie an Sie denkt, dann müssen Sie in allererster Linie an Ihren Kunden denken."

Kommunikationsdienstleister

PR-Agentur Lottmann expandiert

In mehreren Branchen vernetzt: Anja Lottmann, CEO der neuen Firma Lottmann Connect

Lottmann Communications baut mit Lottmann Connect sein Portfolio aus. Ziel ist eine ganzheitliche Beratung.

In mehreren Branchen vernetzt: Anja Lottmann, CEO der neuen Firma Lottmann Connect

Weiterbildung

Vioma veranstaltet wieder Online-Marketing-Gipfel

Innovatives Marketing-Tool: Virtual-Reality-Brillen kommen auch im touristischen Verkauf zum Einsatz

Das Event findet dieses Jahr in der Reithalle in Offenburg statt. Termin ist Anfang April.

Innovatives Marketing-Tool: Virtual-Reality-Brillen kommen auch im touristischen Verkauf zum Einsatz

Im Gespräch: Liam Brown, President & Managing Director of Europe, Marriott International

"Wir denken über Budget nach"

Liam Brown: "Der Erfolg ist nie zu Ende, das ist das Mantra von Marriott."

Der weltweit größte Hotelkonzern Marriott hat einen neuen Europa-Chef. Liam Brown stand der AHGZ beim International Hotel Investment Forum (IHIF) in Berlin Rede und Antwort.

Liam Brown: "Der Erfolg ist nie zu Ende, das ist das Mantra von Marriott."

Positionierung

Sie will die Flair Hotels bekannter machen

Sophie von Seydlitz: "Bei den Flair Hotels erlebe ich den ganzen Kosmos der Hotellerie und habe Umgang mit Gastgebern und Gästen."

Sophie von Seydlitz arbeitet als Marketing- und Vertriebsleiterin für die Kooperation mittelständischer Familienhotels. Die 31-Jährige soll in Zukunft die Geschäftsleitung übernehmen.

Sophie von Seydlitz: "Bei den Flair Hotels erlebe ich den ganzen Kosmos der Hotellerie und habe Umgang mit Gastgebern und Gästen."

Editorial

Treueprogramme werden aufwendiger

AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann

Accorhotels und Marriott liefern sich einen Wettlauf um die Einführung neuer Loyalitätsprogramme. Marriott startete Mitte Februar sein Programm Bonvoy.

AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann

Marketing

Spitzenkoch Juan Amador verbannt Food-Fotos

Profi am Herd: Juan Amador ist zurzeit mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet

Es ist ein radikaler Schritt eines Gourmetlokals: Medien und Gäste werden darum gebeten, keine Aufnahmen des Essens mehr anzufertigen und zu veröffentlichen.

Profi am Herd: Juan Amador ist zurzeit mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet

Kettenhotellerie

Neue Hotelmarke Roots stellt sich vor

Will expandieren: Rolf Seelige-Steinhoff

Rolf Seelige-Steinhoff expandiert mit einem Partner in der Ferienhotellerie über sein Stammrevier Usedom hinaus. Häuser auf Mallorca und in Polen kommen in Frage.

Will expandieren: Rolf Seelige-Steinhoff

Marketing

G-Klassifizierung präsentiert neue Webseite

Neues Layout: Die Webseite der G-Klassifizierung (Screenshot)

Die Deutsche Klassifizierung für Gasthöfe, Gasthäuser und Pensionen hat Layout und Struktur der Webseite überarbeitet. Betriebe können jetzt beispielsweise nach Ferienregionen sortiert werden.

Neues Layout: Die Webseite der G-Klassifizierung (Screenshot)

Umstrukturierung

Das JRE Genussnetz wird zum Verein

Neu im JRE-Genussnetz: Die Vorstandsmitglieder Andreas Hillejan (li.) und Bastian Jordan (re.) begrüßen Edgar Wolter und Ute Bornholdt von der Spirit of Spice Gewürz-Manufaktur

Um klare Strukturen zu schaffen, organisieren die Initiatoren das 2016 gegründete Netzwerk neu. Gleichzeitig gibt es sieben neue Mitglieder.

Neu im JRE-Genussnetz: Die Vorstandsmitglieder Andreas Hillejan (li.) und Bastian Jordan (re.) begrüßen Edgar Wolter und Ute Bornholdt von der Spirit of Spice Gewürz-Manufaktur

Gastbeitrag

Positionierung? Positionierung!

Andreas Pfeifer: „Verabschieden Sie sich vom weit verbreiteten Marketingaktionismus“

Von Andreas Pfeifer, Berater, Dozent und Marketingexperte, Die Heldenhelfer, Wiesbaden.

Andreas Pfeifer: „Verabschieden Sie sich vom weit verbreiteten Marketingaktionismus“