Marketing


Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Im Gespräch: Johannes Fritz Groebler, General Manager des Syte Hotels Mannheim sowie Initiator und Sprecher der Hotel- und Marketingkooperation Unycu

"Die Vermarktung von Privathotels ist eine Herausforderung"

Sein ganzer Stolz: Der einfallsreiche und ambitionierte Hotel-Unternehmer Johannes Fritz Groebler mit dem Smallest Hotel Book of the World. Dafür hat er den German Design Award bekommen

Mit dem Smallest Hotel Book of the World hat Unycu Aufmerksamkeit erlangt. Autorin Antje Urban hat Sprecher Fritz Groebler getroffen.

Sein ganzer Stolz: Der einfallsreiche und ambitionierte Hotel-Unternehmer Johannes Fritz Groebler mit dem Smallest Hotel Book of the World. Dafür hat er den German Design Award bekommen

Markenanschluss

Neues Best-Western-Mitglied im Südwesten

Dachterrasse mit Aussicht: Damit lockt das neue Best Western Hotel ins Dreiländereck

Das Hotel Dreiländerbrücke in Weil am Rhein hat sich für die Kooperation entschieden. Die Betreiber wollen vom gemeinsamen Marketing und Vertrieb profitieren.

Dachterrasse mit Aussicht: Damit lockt das neue Best Western Hotel ins Dreiländereck

Im Gespräch: Philippe Gombert, International President Relais & Châteaux

"Wachstum nur in Deutschland"

Philippe Gombert: "Die Online-Strategie ist das Schlüsselthema"

Relais & Châteaux ist eine Hotelkooperation mit 580 Hotels und 368 Michelin-Sternen. Präsident Philippe Gombert erklärt die Marschrichtung.

Philippe Gombert: "Die Online-Strategie ist das Schlüsselthema"

Espitas-Aktion zum 20-jährigen Bestehen

Zwickau. Die mexikanische Restaurantkette Espitas feiert 20-jähriges Bestehen. Das wird angemessen gefeiert – und zwar mit dem sogenannten „Taco Tuesday“. Das bedeutet, dass an diesen

Positionierung

Neue Fitness-Zimmer bei Harry's Home

Fitnessgeräte auf dem Zimmer: So präsentiert sich Harry's Home in München sportlichen Kunden

Die österreichische Hotelkette hat an ihrem Standort in München-Moosach spezielle Themen-Apartments eingerichtet. Kooperationspartner ist das Unternehmen Cyberobics.

Fitnessgeräte auf dem Zimmer: So präsentiert sich Harry's Home in München sportlichen Kunden

Expedia-Studie

Bewertungen sind wichtiger als Markenimage

Unverzichtbar im Marketing: Gute Kritiken von zufriedenen Kunden

Wie fanden die anderen das Hotel? Diese Meinungen sind für die potenziellen neuen Gäste bei der Hotelauswahl offenbar von hoher Bedeutung.

Unverzichtbar im Marketing: Gute Kritiken von zufriedenen Kunden

Bewertungen

Die 7 schlimmsten Fehler beim Kommentieren

Beschwerden und Antworten im Netz: Hoteliers sollte dabei gewisse Regeln beachten

Die Bewertungs-Experten von Tourismuspartner geben Tipps für ein besseres Bewertungsmanagement. Dabei entlarven sie gängige Fauxpas.

Beschwerden und Antworten im Netz: Hoteliers sollte dabei gewisse Regeln beachten

Marketing

Goldene Gabeln für die Sieger

Die Sieger aus Leipzig: (von links) Alexander Karsten, Maxi Beuster, Benjamin Endesfelder, Christian Weidt, Simone Hetze, Felix Rommer, Steve Holland-Moritz, Jana und Tommy Hülße, René Weißenborn, Kai Kampa, Jan Troelenberg

Die Kochsternstunden ziehen ihre Kreise bis nach Sachsen-Anhalt und beflügeln das Geschäft der Gastronomen zum Jahresanfang.

Die Sieger aus Leipzig: (von links) Alexander Karsten, Maxi Beuster, Benjamin Endesfelder, Christian Weidt, Simone Hetze, Felix Rommer, Steve Holland-Moritz, Jana und Tommy Hülße, René Weißenborn, Kai Kampa, Jan Troelenberg

Direktvertrieb

Kleine Details, große Wirkung

Frühstück inklusive: Mit besonderen Services können Hoteliers in den Beschreibungen auf ihrer Webseite punkten.

Der Gast will wissen, worauf er sich beim Buchen einlässt. Hoteliers sollten prüfen, wie sie die Zimmer auf der Webseite beschreiben. Laut einer Studie lässt sich dabei einiges optimieren.

Frühstück inklusive: Mit besonderen Services können Hoteliers in den Beschreibungen auf ihrer Webseite punkten.

Neue Vertriebsplattform

Hier sollen Blogger den Direktvertrieb ankurbeln

Werbung über Blogger: Das soll laut Selecdoo Nutzer zu den eigenen Buchungskanälen bringen

Die Plattform Selecdoo umwirbt Hotels mit Marketingchancen bei sogenannten Publishern. Das sind im Wesentlichen Blogger, die gegen Provision auf die hoteleigene Webseite verlinken.

Werbung über Blogger: Das soll laut Selecdoo Nutzer zu den eigenen Buchungskanälen bringen

Marketing

Logis wird Partner der Tour de France

Sportliche Partnerschaft: (v.l.) Fabrice Galland, Präsident Logis Hotels, und Christian Prudhomme, Direktor der Tour de France

Die französische Hotelkooperation setzt auf medienwirksames Sport-Sponsoring.

Sportliche Partnerschaft: (v.l.) Fabrice Galland, Präsident Logis Hotels, und Christian Prudhomme, Direktor der Tour de France

Gastro-Aktion

Durchstarten zur Tour de menu

Prospekte aus 20 Jahren: Veranstalterin Gabriela Maria Picariello (Mitte) und Schirmherr Ralf Bos (Zweiter von links) freuen sich mit den Gastronomen auf die Geburtstags-Tour.

Düsseldorf. Mit einer Rekordbeteiligung von 67 Restaurants geht die Tour de menu in ihre Jubiläumsrunde. 44 Restaurants in Düsseldorf und 23 im Umland (Ratingen, Hilden, Erkrath, Solingen, Willich,

Prospekte aus 20 Jahren: Veranstalterin Gabriela Maria Picariello (Mitte) und Schirmherr Ralf Bos (Zweiter von links) freuen sich mit den Gastronomen auf die Geburtstags-Tour.

Jubiläum

Die H-Hotels feiern 50-jähriges Bestehen

Geburtstagslogo: Die H-Hotels werben damit für ihre Aktionen

Die Hotelgruppe hat ein Geburtstagslogo kreiert, das Aktionen für Mitarbeiter und Gäste kennzeichnen wird. Zurzeit umfasst das Portfolio der H-Hotels mehr als 60 Häuser mit 9000 Zimmern.

Geburtstagslogo: Die H-Hotels werben damit für ihre Aktionen

Fontane kulinarisch

Potsdam. Auch die Liebe zu einem Schriftsteller kann durch den Magen gehen. Das zeigen verschiedene Brandenburger Restaurants, die sich dem in diesem Jahr gefeierten 200. Geburtstag des märkischen

Kunst im Hotel

Nächtigen zwischen Kunstwerken

Individuell: Die Lobby des Motel One Leipzig

Einfach nur ein Bild an die Wand hängen, kann jeder. Kunstaffine Hoteliers setzen auf stimmige Arrangements und Kooperationen mit Künstlern.

Individuell: Die Lobby des Motel One Leipzig

Studie

So buchen Last-Minute-Urlauber

Heute packen, morgen losfliegen: Last-Minute-Trips sind besonders bei jungen Leuten beliebt

Eine Studie zeigt, welche Interessen Spontanreisende haben und wie Reiseanbieter sie für ihre Angebote gewinnen können.

Heute packen, morgen losfliegen: Last-Minute-Trips sind besonders bei jungen Leuten beliebt

Kundenbindung

Marriott bringt Gäste an die Formel-1-Rennstrecke

Neuartige Erlebnisse: Marriott-Gäste sollen auf Rennsport-Größen treffen

Dazu kooperiert der Hotelkonzern mit Mercedes-AMG Petronas Motorsport. Profitieren sollen die Mitglieder des Kundenprogramms Marriott Bonvoy.

Neuartige Erlebnisse: Marriott-Gäste sollen auf Rennsport-Größen treffen

Mobile-Technologie

Restaurants suchen bei Samsungs Bixby

Neue Integration: Das Örtliche arbeitet mit Samsung zusammen

Der digitale Sprachassistent ist nun auch für deutsche Nutzer verfügbar. Einer der ersten Partner ist Das Örtliche mit seinen regionalen Verzeichnissen.

Neue Integration: Das Örtliche arbeitet mit Samsung zusammen

Reklamationen

Beschwerde als Chance sehen

Eigentlich ein Glücksfall: Ärgert sich der Gast, ist es das Wichtigste, mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Glaubt man der Statistik, wird ein verprellter Gast durchschnittlich 13 Mal über seine schlechte Erfahrung sprechen. Der Grund: Negative Erlebnisse haben eine größere Bedeutung für uns als

Eigentlich ein Glücksfall: Ärgert sich der Gast, ist es das Wichtigste, mit ihm ins Gespräch zu kommen.

Social-Media-Marketing

Foodfoto-Bann erregt Gemüter

Profi am Herd: Juan Amador ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Sein Vorstoß in Sachen Bilder kommt nicht bei jedem gut an.

Für die einen ist es unbezahlbare Werbung, für die anderen mangelnde Anerkennung der aufwendigen Kochkunst. Die Fotos, die Gäste mit ihrem Smartphone in Sekundenschnelle von Gerichten im

Profi am Herd: Juan Amador ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Sein Vorstoß in Sachen Bilder kommt nicht bei jedem gut an.