Mitarbeiter


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Der Fachkräftemangel ist ein Brennpunktthema in der Branche. Wie lassen sich kompetente Mitarbeiter finden und binden? Hier finden Sie Antworten!

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Sachbezüge

Wann Essen vom Chef steuerfrei ist

In Zeiten des Fachkräftemangels wird die Mitarbeiterzufriedenheit für Firmen immer wichtiger. Fühlt sich die Belegschaft an ihrem Arbeitsplatz gut aufgehoben, wirkt sich dies in der Regel positiv

Klartext

Endlich agil werden im Gastgewerbe

Was haben eigentlich Polaroid, Nintendo und Blackberry gemeinsam? Ich bin mir sicher, dass die aktuellen Auszubildenden keinen dieser ehemaligen Marktführer mehr kennen. Dabei hatte noch vor zwölf

Jobsuche

5 Tipps für das Bewerbungsgespräch

Selbstbewusstsein und Spontanität: Darauf kommt es Arbeitgebern hauptsächlich an

Unternehmen stellen zunehmend überraschende Fragen. Die 20 außergewöhnlichsten lesen Sie hier und zudem Vorschläge, wie sich Bewerber darauf vorbereiten können.

Selbstbewusstsein und Spontanität: Darauf kommt es Arbeitgebern hauptsächlich an

Bezahlung

Löhne müssen zum Leben reichen

In der Hotellerie zahlen einige Betriebe freiwillig mehr als den Mindestlohn von 9,35 Euro. Ihr Antrieb: Existenzen sichern und Mitarbeiter binden. Das birgt allerdings auch Probleme.

Arbeitsbedingungen

"Missstände aufdecken und bekämpfen"

Oliver Riek: Der gelernte Restaurantfachmann sorgt mit seinem Blog für Wirbel

Während viele Unternehmen freiwillig Gehälter über Mindestlohn zahlen, beklagt Hotelleaks-Initiator Oliver Riek auch Missstände in der Branche.

Oliver Riek: Der gelernte Restaurantfachmann sorgt mit seinem Blog für Wirbel

Gesetzesänderungen

Das ist neu in diesem Jahr

Jahreswechsel: Im neuen Jahr 2020 treten einige Gesetzesänderungen in Kraft.

Das Jahr 2020 bringt Erleichterungen, aber auch Belastungen. An der einen Stelle gibt es weniger Bürokratie, an der anderen dafür mehr. Für Ärger sorgt die Bon-Pflicht.

Jahreswechsel: Im neuen Jahr 2020 treten einige Gesetzesänderungen in Kraft.

Interview

Bodo Janssen: „Der unternehmenseigene Mindestlohn war nur ein Zwischenschritt“

Bodo Janssen: "Es geht uns darum, Signale zu geben"

Der Upstalsboom-Chef spricht über die freiwillige Lohnerhöhung seiner Mitarbeiter, Altersvorsorge und wie er sich gegenüber dem Lebensmitteleinzelhandel positioniert.

Bodo Janssen: "Es geht uns darum, Signale zu geben"

Deutscher Hotelnachwuchs-Preis 2020

„Operatives Know-how allein reicht nicht aus“

Thomas Corinth, Lehrverantwortlicher für Hotelmanagement an der IST-Hochschule

Thomas Corinth ist Lehrverantwortlicher für Hotelmanagement an der IST-Hochschule für Management und neues Jurymitglied beim Deutschen Hotelnachwuchs-Preis (DHNP).

Thomas Corinth, Lehrverantwortlicher für Hotelmanagement an der IST-Hochschule

Fachkräfte

Mit 4 Schritten zu zufriedenen Mitarbeitern

Hochwertige Mitarbeiterunterkunft: Zahlreiche Mitarbeiter des Brandlhofs wohnen in einer solchen "Lodge"

Das Gut Brandlhof im österreichischen Saalfelden hat von der Wirtschaftskammer das Siegel "Ausgezeichneter touristischer Lehrbetrieb" erhalten. Direktor und HR-Manager verraten ihre Erfolgsstrategien.

Hochwertige Mitarbeiterunterkunft: Zahlreiche Mitarbeiter des Brandlhofs wohnen in einer solchen "Lodge"

Kooperation

gut-Gruppe setzt auf Qualität und Partnerschaft

Gelungenes Treffen: Einige Mitglieder der gut-Gruppe gemeinsam vor der Wartburg in Eisenach

Der Verbund der gut-Hotels verpflichtete sich bei seiner Herbsttagung erneut zu hohen Standards.

Gelungenes Treffen: Einige Mitglieder der gut-Gruppe gemeinsam vor der Wartburg in Eisenach

Arbeitgeberbewertung

Kultur „schlägt“ Knete

Mit dem Kulturkompass lanciert die Plattform kununu ein neues Bewertungstool. Es zeigt, ob ein Unternehmen auch kulturell zum Jobsuchenden passt.

Onboarding

Neuer Mitarbeiter! Und jetzt?

Mario Pick: "Ein planvolles strukturiertes Einarbeitungskonzept sichert das reibungslose Onboarding ab."

Wer systematisches Onboarding vernachlässigt, hat die Zeichen des Fach- und Führungskräftemangels nicht erkannt und darf sich auch nicht über hohe Fluktuation wundern – insbesondere in der Probezeit.

Mario Pick: "Ein planvolles strukturiertes Einarbeitungskonzept sichert das reibungslose Onboarding ab."

Service

Die 12 magischen Kontaktpunkte mit dem Gast

Know-how: Nicht nur Freundlichkeit sondern auch Wissen sind im Service gefragt. Die Mitarbeiter sollten die Speisekarte kennen und immer wieder Empfehlungen aussprechen

Um den Mitarbeitern zu vermitteln, was sie tun sollen, ist die Customer Journey ein sehr nützliches Hilfsmittel. Wie das funktioniert.

Know-how: Nicht nur Freundlichkeit sondern auch Wissen sind im Service gefragt. Die Mitarbeiter sollten die Speisekarte kennen und immer wieder Empfehlungen aussprechen

Mitarbeiter

So klappt's mit der Motivation im Köche-Team

Coole Crew: (von links) Christoph Hartwig, Patrick Winter, Eric Friedrich, Phillip Kurt, Julian Johnson, Thomas Göbel

Im Hotel Röhrsdorfer Hof in Chemnitz stimmt die Stimmung. Gute Organisation, geregelte Arbeitszeiten und Eigenverantwortung sind Pluspunkte.

Coole Crew: (von links) Christoph Hartwig, Patrick Winter, Eric Friedrich, Phillip Kurt, Julian Johnson, Thomas Göbel

Unbezahlte Überstunden?

The Fontenay nimmt erneut Stellung

Will ein guter Arbeitgeber sein: The Fontenay in Hamburg

Das Hotel will die Vorwürfe endgültig aus dem Weg räumen und kündigt rechtliche Schritte gegen die Anschuldigungen an.

Will ein guter Arbeitgeber sein: The Fontenay in Hamburg

Arbeitsbedingungen

Fontenay wurde wieder bei Fair Job Hotels aufgenommen

Die Wogen sind geglättet: The Fontenay ist wieder offiziell Teil von Fair Job Hotels e.V.

Nachdem die Mitgliedschaft für zwei Wochen ruhte, ist das Hamburger Luxushotel nun wieder dabei.

Die Wogen sind geglättet: The Fontenay ist wieder offiziell Teil von Fair Job Hotels e.V.

Konjunkturumfrage

Gastronomen und Hoteliers hatten einen guten Sommer und bleiben zuversichtlich

Den Weg in die Biergärten und auf die Terrassen haben die Gäste gefunden: Mit dem Sommergeschäft sind Deutschlands Wirte mehrheitlich zufrieden

Trotz Stellenabbaus in Teilen der Industrie, sieht sich die Mehrheit der gastgewerblichen Betriebe auf einem guten Weg - wenn da nicht das Fachkäfteproblem und die Bürokratie wären.

Den Weg in die Biergärten und auf die Terrassen haben die Gäste gefunden: Mit dem Sommergeschäft sind Deutschlands Wirte mehrheitlich zufrieden

Fachkräftemangel

„Die F&B-Branche hat ein Image- und damit ein Nachwuchsproblem“

Gut gelaunt: Die Mitarbeiter hierzulande sind durchschnittlich zufrieden mit ihrem Job

Die Mitarbeiter in Hotellerie und Gastronomie sind recht zufrieden mit ihren Jobs, allerdings würden sie die Branche nicht weiterempfehlen. So lautet das Ergebnis einer aktuellen Umfrage.

Gut gelaunt: Die Mitarbeiter hierzulande sind durchschnittlich zufrieden mit ihrem Job

Rath around the world

Nein ist kein Zauberwort

Besondere Architektur, ansprechendes Ambiente: Leading Hotel of the World Country Club Hotel Lima

Das Country Club Hotel Lima punktet als Kulturdenkmal und mit seinen Standards. Dem Personal fehlt jedoch der Ansporn, dem Gast wirklich alle seine Wünsche zu erfüllen.

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