Motel One


Motel One

Die Budgetkette Motel One wurde 1999 von ihrem heutigen Geschäftsführer und CEO Dieter Müller gegründet. Zu der Gruppe gehören derzeit mehr als 71 Hotels in Großstädten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Belgien, Tschechien, Frankreich, Spanien, den Niederlanden und der Schweiz. In den kommenden Jahren ist ein weiteres Wachstum geplant. Motel One wirbt für sich mit dem Slogan "Like te Price. Love the Design" und hat in Deutschland maßgeblich das Budget-Design-Hotelsegment mitgeprägt. Im Jahr 2018 erwirtschaftete die Motel One Group einen Umsatz von 487 Mio. Euro bei einer durchschnittlichen Auslastung von 77 Prozent. Dieter Müller war AHGZ-Hotelier des Jahres 2009.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Renovierung

Motel One macht zwei Berliner Hotels schöner

Motel One Berlin-Hackescher Markt

Jugendstil und Motive aus der Bahnhofswelt prägen jetzt die Häuser am Hackeschen Markt und am Hauptbahnhof.

Motel One Berlin-Hackescher Markt

Geschäftszahlen

Motel One: "Für die zweite Phase der Krise gut aufgestellt"

Motel One-Gründer Dieter Müller: "Wir werden mit unserer starken Plattform auch die sich bietenden Wachstumschancen konsequent nutzen“

Die Budget-Design-Kette meldet zwar einen Verlust von 51 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2020. Doch CEO Dieter Müller gibt sich kämpferisch und sieht sein Unternehmen gerüstet für die Zukunft.

Motel One-Gründer Dieter Müller: "Wir werden mit unserer starken Plattform auch die sich bietenden Wachstumschancen konsequent nutzen“

Hotelimmobilien

ahgzplus_logo Lifestyle muss sein

Wie im privaten Wohnzimmer: 25hours The Trip in Frankfurt.

Hohe Investitionskosten, kurzer Lebenszyklus - Lifestyle-Brands haben sich erfolgreich am Markt positioniert. Ein Engagement in diesem Segement ist allerdings aufwendig.

Wie im privaten Wohnzimmer: 25hours The Trip in Frankfurt.

Corona-Bilanz

Motel One - 80 Mio. Euro Verlust

Miese Zeiten: Dieter Müller, CEO von Motel One, blickt derzeit auf eine unzureichende Auslastung in seinen Hotels

Jahrelang zumeist zweistelliges Wachstum pro Jahr verzeichnete die Kette bisher. Das Coronavirus wirft das erfolgreiche Konzept aus der Bahn.

Miese Zeiten: Dieter Müller, CEO von Motel One, blickt derzeit auf eine unzureichende Auslastung in seinen Hotels

Wegen Coronakrise

ahgzplus_logo Der harte Kampf der Berliner Hotellerie

Düstere Aussichten: Die Hotellerie in Berlin hat es derzeit sehr schwer.

In der Hauptstadt liegt die Belegung in der Hotellerie bei derzeit mageren 10 bis 25 Prozent. Auf die Dauer ist das zu wenig. Folgt nun eine Insolvenzwelle?

Düstere Aussichten: Die Hotellerie in Berlin hat es derzeit sehr schwer.

Ranking

ahgzplus_logo Top 50 wachsen weiter

Hoch hinaus: 2019 war für die großen Hotelketten ein gutes Jahr. Doch der Fall wird 2020 tief

Die umsatzstärksten Hotelgesellschaften in Deutschland haben 2019 zum zehnten Mal in Folge ein Spitzenjahr erlebt. 2020 wird allerdings eine bittere Wendung bringen.

Hoch hinaus: 2019 war für die großen Hotelketten ein gutes Jahr. Doch der Fall wird 2020 tief

Corona-Hilfe

Immobilienwirtschaft setzt sich für Hotels ein

Wichtig für die Hotellerie: Die Branche darf nicht vom Rest der Wirtschaft abgekoppelt werden

Der Zentrale Immobilien Ausschuss ZIA stellt sein Positionspapier für den Weg aus der Krise vor.

Wichtig für die Hotellerie: Die Branche darf nicht vom Rest der Wirtschaft abgekoppelt werden

„Wir brauchen ein Moratorium“

Herr Müller, wie geht es Motel One in der Coronakrise?Es ist eine Katastrophe und mein unternehmerischer Tiefpunkt. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass wir von heute auf morgen so

Video: ahgz talks

ahgzplus_logo Dieter Müller: Ungleiche Lastenverteilung ist Sprengstoff

Dieter Müller: Normalität? Damit rechnet der Hotelier nicht vor Mitte nächsten Jahres.

Im ahgz-Video-Interview spricht der CEO von Motel One über die schwierige Lage in seinen Häusern, die finanzielle Belastung für die Branche und mögliche Lösungen sowie die Lage der Mitarbeiter.

Dieter Müller: Normalität? Damit rechnet der Hotelier nicht vor Mitte nächsten Jahres.

Coronakrise

ahgzplus_logo Dieter Müller: „Wir brauchen ein Moratorium“

Dieter Müller, CEO Motel One

Der CEO von Motel One, Dieter Müller, schlägt vor, Mieten, Leasingraten, Zinsen und Tilgungen für drei Monate auszusetzen. Sonst müssten die Ärmsten den Preis zahlen.

Dieter Müller, CEO Motel One

Bilanz

Motel One - gute Zahlen, aber Kurzarbeit

Historische Substanz: Das neue Motel One in Linz ist in einem denkmalgeschützen Gebäude untergebracht

Die Budget Design Hotelgruppe sieht den aktueller Geschäftsverlauf massiv von Covid-19 betroffen. Unter anderem ordnet Motel One jetzt Kurzarbeit an.

Historische Substanz: Das neue Motel One in Linz ist in einem denkmalgeschützen Gebäude untergebracht

Service-Studie

Motel One überzeugt die Tester

Top-Unterkünfte: Motel One steht gut da, hier ein Zimmer im Haus Warschau-Chopin

Die deutsche Kette punktete mit sauberen Räumlichkeiten, freundlichem Personal und vielfältigem und frischen Frühstück.

Top-Unterkünfte: Motel One steht gut da, hier ein Zimmer im Haus Warschau-Chopin

In eigener Sache

Matthaes Verlag spendet 2000 Euro an Stuttgarter Vesperkirche

Happy: Die glücklichen Gewinner der Versteigerungen bei der Weihnachtsfeier im dfv Matthaes Verlag

Ein schöne Tradition - ahgz-Redaktion und Verlagsmitarbeiter ersteigern für einen guten Zweck Preise, die uns Partner aus der Branche stiften. Dafür bedanken wir uns und wünschen frohe Weihnachten.

Happy: Die glücklichen Gewinner der Versteigerungen bei der Weihnachtsfeier im dfv Matthaes Verlag

Expansion

Motel One eröffnet erstes Hotel in Linz

Ein Unikat: Die Zimmer unterscheiden sich beispielsweise durch die verschiedenen Fensterfronten

Das Motel One Linz-Hauptplatz mit 111 Zimmern ist in einem historischen Gebäude untergebracht. Das Haus verfügt über individuelle und großzügige Eckzimmer, die mit regionaler Kunst verziert sind.

Ein Unikat: Die Zimmer unterscheiden sich beispielsweise durch die verschiedenen Fensterfronten

Quartalszahlen

Motel One macht weiter Plus

Neu am Markt: Das Motel One Warschau-Chopin

Neue Hotels im In- und Ausland lassen die Einnahmen sprudeln. Mitarbeiter der Hotelgruppe erhalten fortan kostenfreie Fahrräder und E-Bikes.

Neu am Markt: Das Motel One Warschau-Chopin

Treugast Investment Ranking

Motel One ist erneut "Most Wanted Investment Partner"

Spitzenreiter: Motel One, hier das Flaggschiff-Hotel Berlin Upper-West

Zudem steigen einige Hotelgruppen neu oder wieder ins Ranking ein, darunter Achat, Ruby und die B.W. Hotelbetriebsgesellschaft.

Spitzenreiter: Motel One, hier das Flaggschiff-Hotel Berlin Upper-West

Hoteldesign

"Ohne Geschichte machen Sie keinen Profit"

Beeindruckend: Im Hintergrund die gigantische Meeresschlange, die Gäste im Hotel Krønasår empfängt. Auf der Bühne: (von links) Matthias Lange, Europa Park und Andreas Pfeiffer, Archis Architekten mit AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann

Auf dem Programm des Hotel Design & Technik-Kongresses im Europa-Park standen zukunftsweisende Projekte der Luxus- und Budgethotellerie. Die Häuser eint ein ausgetüfteltes und spannendes Design.

Beeindruckend: Im Hintergrund die gigantische Meeresschlange, die Gäste im Hotel Krønasår empfängt. Auf der Bühne: (von links) Matthias Lange, Europa Park und Andreas Pfeiffer, Archis Architekten mit AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann

Expansion

Ein weiteres Motel One für München

Einladend: Die One Lounge im neuen Motel One München-Haidhausen

Das neue Motel One München-Haidhausen verfügt über 250 Zimmer. Rund 34 Millionen Euro hat die Hotelgruppe in das Objekt investiert.

Einladend: Die One Lounge im neuen Motel One München-Haidhausen

Kettenhotellerie

Motel One steigert Umsatz um 20 Prozent

Blickt auf ein erfolgreiches Halbjahr 2019 zurück: Motel-One-CEO Dieter Müller

In den ersten sechs Monaten des Jahres verzeichnete die Budget-Design-Hotelgruppe einen Umsatz von 267 Mio. Euro. Auch die durchschnittliche Auslastung wurde verbessert.

Blickt auf ein erfolgreiches Halbjahr 2019 zurück: Motel-One-CEO Dieter Müller

F&B

Mit Gin und Schokolade in die Genusswelt der Schweiz eintauchen

Süße Versuchung: Motel One setzt in der Schweiz auf den Exportschlager Schokolade

Motel One hat für seine Häuser in Zürich und Basel eine neue Gin-Karte angefertigt. Außerdem arbeitet die deutsche Design-Budget-Kette mit zwei Schweizer Chocolatiers zusammen.

Süße Versuchung: Motel One setzt in der Schweiz auf den Exportschlager Schokolade