Provision


Provision

Die Provision ist eine umsatzanteilige Vergütung, die für eine Vermittlungsleistung gezahlt wird. So müssen beispielsweise Hotelbetriebe Provisionen (auch Kommissionen genannt) an die großen Buchungsportale entrichten, wenn diese ihnen Buchungen und damit Gäste bescheren. Die Provision beträgt bei den meisten dieser Portale zirka 15 Prozent der angegebenen Rate. Für spezielle Services, etwa ein besonderes Listing, wird auch mehr gezahlt.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Ärger mit Booking.com

ahgzplus_logo Jetzt sollen Gäste vom Schwarzen Bock umgebucht werden

Mutige Gastgeber: Meike Appel-Fuhrmann und Christian H. Fuhrmann wollen sich von Booking.com unabhängig machen

Nachdem Hotelier Christian H. Fuhrmann sich in einem Youtube-Video über Booking.com beschwert hatte, sucht das Portal nun offenbar nach alternativen Unterkünften für bereits getätigte Buchungen.

Mutige Gastgeber: Meike Appel-Fuhrmann und Christian H. Fuhrmann wollen sich von Booking.com unabhängig machen

Mitbewerber

ahgzplus_logo So trotzt Airbnb der Corona-Flaute

Schlüsselübergabe und tschüss: In Corona-Zeiten sind reduzierte Kontakte möglicherweise ein Marketingvorteil

Mancher Hotelier hatte sich erhofft, dass Reisende nach Corona eher ein etabliertes Hotel bevorzugen würden. Vor allem in Ferienregionen verzeichnet die Unterkunfts-Plattform aber hohe Nachfrage.

Schlüsselübergabe und tschüss: In Corona-Zeiten sind reduzierte Kontakte möglicherweise ein Marketingvorteil

Ärger mit OTA

Hotel verspricht Freibier für alle, die bei Booking.com stornieren

Verlockend für alle Liebhaber des Gerstensafts: Beim Umstieg von Booking.com auf Direktbuchungen gibt's im Schwarzen Bock ein Freibier

Das Hotel Schwarzer Bock in Ansbach geht viral in die Offensive.

Verlockend für alle Liebhaber des Gerstensafts: Beim Umstieg von Booking.com auf Direktbuchungen gibt's im Schwarzen Bock ein Freibier

Expedia-Auswertung

Deutschlandurlauber planen längere Aufenthalte

Beliebte Destination: Die deutsche Küste erlebt einen wahren Boom

Die Buchungsplattform erwartet einen Boom des Tourismus im eigenen Land. Die Gäste buchen derzeit mit mehr Vorlaufzeit als sonst.

Beliebte Destination: Die deutsche Küste erlebt einen wahren Boom

Hotelportale

Tripadvisor integriert Hygiene-Infos in die Suchfunktion

Abstand halten: Das ist derzeit in vielen Destinationen das Gebot der Stunde

Reisende können nun spezielle Filteroptionen wählen. Beispielsweise ob im Hotel eine Maskenpflicht besteht oder ob regelmäßig desinfiziert wird.

Abstand halten: Das ist derzeit in vielen Destinationen das Gebot der Stunde

Ärger über Stornierungen

ahgzplus_logo Privathotel in Ulm hört bei Expedia auf

Nicht nur die Storno-Policy von Booking.com sorgt derzeit für Missmut bei den Hoteliers. Auch Mitbewerber Expedia macht sich bei einigen unbeliebt.

Zusammenarbeit

Tui und Booking.com vereinbaren strategische Partnerschaft

Digitale Strategie: Tui und Booking.com vernetzen sich verstärkt in einigen Geschäftsbereichen

Die Kooperation der beiden Konzerne soll sich auf weltweite Touren, Aktivitäten und Erlebnisse beziehen.

Digitale Strategie: Tui und Booking.com vernetzen sich verstärkt in einigen Geschäftsbereichen

Kalkulation

ahgzplus_logo Richtig rechnen beim Start

Vernünftiges Pricing: Bei der Kalkulation müssen Gastgeber jetzt genau rechnen und alle Bereiche im Blick haben.

Gastronomen und Hoteliers kämpfen mit aller Kraft gegen die Krise. Doch wie rechnet sich der Betrieb, der nur zur Hälfte gefüllt ist? Was kann helfen, derartige Einschränkungen zu überleben?

Vernünftiges Pricing: Bei der Kalkulation müssen Gastgeber jetzt genau rechnen und alle Bereiche im Blick haben.

Strategie

ahgzplus_logo „Buchungen über OTAs schrittweise reduzieren“

Logis-Deutschland-Chefin Tina Weßollek: „Wenn man eine richtige Unternehmensstrategie hat, kann man es schaffen.“

Die Kooperation der Logis Hotels vermisst bei den Buchungsportalen in der Krise die Solidarität gegenüber den Hotelpartnern. Eine neue Digitalstrategie soll die Direktbuchungen ausbauen.

Logis-Deutschland-Chefin Tina Weßollek: „Wenn man eine richtige Unternehmensstrategie hat, kann man es schaffen.“

Online-Vertrieb

ahgzplus_logo In der Schweiz hat Booking.com über 70 Prozent Marktanteil

Große Marktmacht: Das Portal Booking.com ist auch in der Eidgenossenschaft führend

Die gezahlten Provisionen waren im vergangenen Jahr so hoch wie noch nie. Der Verband Hotelleriesuisse will mit einer neuen Direktbucher-Kampagne gegensteuern.

Große Marktmacht: Das Portal Booking.com ist auch in der Eidgenossenschaft führend

Corona-Hilfen

Expedia will Destinationen und Unterkünfte beim Restart unterstützen

Das Online-Reisebüro stellt nach eigenen Angaben 275 Millionen US-Dollar zur Verfügung. Dabei geht es im Wesentlichen um sogenannte "marketing credits", die als Provision eingelöst werden können.

Online-Vertrieb

B&B Hotels vereinheitlichen ihre eigene Buchungsplattform

Direkt buchbar mit allen Geräten: Die neue B&B-Webseite auf Tablet, Smartphone und Desktop

Auch der Online-Check-in wurde bei der Budgetkette weiter optimiert. Zuvor waren die Hotels auf individuellen Länder-Webseiten buchbar.

Direkt buchbar mit allen Geräten: Die neue B&B-Webseite auf Tablet, Smartphone und Desktop

Digitales Marketing

ahgzplus_logo Wie Corona den Take-away-Markt aufmischt

Geschäftsmodelle im Wandel: Im fränkischen Ausflugslokal Alte Weste gibt es jetzt Schäuferle to go

Während etliche Restaurants ihre Gasträume noch geschlossen haben, blüht das Liefer- und Mitnahmegeschäft weiter auf. Neue Dienstleister wollen dabei Lieferando & Co. Konkurrenz machen.

Geschäftsmodelle im Wandel: Im fränkischen Ausflugslokal Alte Weste gibt es jetzt Schäuferle to go

HRS-Analyse

Große Nachfrage im Deutschlandtourismus

Trendziel 2020: Der deutsche Ostseestrand

Corona macht den Urlaub im eigenen Land attraktiv. Das Buchungsvolumen über HRS Holidays hat sich im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdreifacht. Vor allem Ferienwohnungen sind gefragt.

Trendziel 2020: Der deutsche Ostseestrand

Video: ahgz talks

ahgzplus_logo Ullrich Kastner: Direktvertrieb im Inland massiv pushen

Ullrich Kastner:Wir dürfen nicht die gleichen Fehler, wie nach der Finanzkrise machen!

Im Videointerview spricht der CEO von myhotelshop.de über Direktbuchungen und OTAs, die Auswirkungen der krisenbedingten Digitalisierungsoffensive und das Pricing zum Restart.

Ullrich Kastner:Wir dürfen nicht die gleichen Fehler, wie nach der Finanzkrise machen!

HRS-Chef Tobias Ragge im Interview

Hotels müssen sich auf Nachfrageschock einstellen

Tobias Ragge: "Tourismus wird in der nächsten Zeit ganz klar lokal geprägt sein"

Zurückhaltung bei den Urlaubsreisen, Rückgang im Business Travel und ein Überangebot an Zimmern: HRS-Chef Tobias Ragge prognostiziert für die Zeit nach der Lockerung einen Nachfrageschock bei Hotels.

Tobias Ragge: "Tourismus wird in der nächsten Zeit ganz klar lokal geprägt sein"

Liefer- & Abholservices

ahgzplus_logo Diese Take-away-Portale werben mit niedriger Provision

Abhol-Angebote wirksam vermarkten: Damit positioniert sich das Schweizer Portal Pogastro.com

Während Restauranträume noch geschlossen haben müssen, blüht das Liefer- und Mitnahmegeschäft vielerorts auf. Mehrere Mittler wollen dabei Lieferando & Co. Konkurrenz machen.

Abhol-Angebote wirksam vermarkten: Damit positioniert sich das Schweizer Portal Pogastro.com

Hotelberaterin Gabriele Schulze zu Lidl Reisen

ahgzplus_logo "Über Zusatzverkäufe und Provisionen geht die Veranstalterrechnung auf"

Gabriele Schulze über Discounter-Reisen: "Vom Verkaufspreis landet in der Regel bei 'hotel-only-Angeboten' nur maximal 60 Prozent im Hotel."

Türkei-Rundreise für 199 Euro? Von wegen, meint Pricing-Expertin Gabriele Schulze. Sie meint, dass der lokale Reiseveranstalter noch Provisionen von Ausflugszielen und Händlern bekomme.

Gabriele Schulze über Discounter-Reisen: "Vom Verkaufspreis landet in der Regel bei 'hotel-only-Angeboten' nur maximal 60 Prozent im Hotel."

Online-Vertrieb

Logis Hotels stemmt sich gegen OTAs

Tina Weßollek: "Statt über die Buchungsportale kann man direkt bei den Hotels buchen"

Die Kooperation individuell geführter Hotels vermisst bei den Buchungsportalen und Online Travel Agencys die in der Krise so viel zitierte Solidarität. Logis verlangt niedrigere Provisionen.

Tina Weßollek: "Statt über die Buchungsportale kann man direkt bei den Hotels buchen"

Coronakrise

Airbnb will jeden vierten Mitarbeiter einsparen

Reiseverbote: Auch die privaten Zimmervermittler trifft die Coronakrise hart

Laut US-Medienberichten streicht das Zimmervermittlungsportal als Folge der Coronakrise weltweit rund 25 Prozent seiner Stellen.

Reiseverbote: Auch die privaten Zimmervermittler trifft die Coronakrise hart