Social Media


Social Media

Zu den Sozialen Medien gehören Netzwerke, Nachrichten- und Fotodienste wie Facebook, Xing, Google+, Twitter und Instagram.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Im Gespräch: Stephanie Zarges-Vogel, geschäftsführende Gesellschafterin der Hotelberatung Zarges von Freyberg und Gesellschafterin von Online Birds

„Keine Facebook-Freunde kaufen!“

Stephanie Zarges-Vogel: „Der Hotelier muss jeden Influencer und Blogger individuell evaluieren. Der Content ist ausschlaggebend.“

Mit ihrer Unternehmensberatung kann Stephanie Zarges-Vogel (40) den Puls der Hotellerie fühlen. Im Interview berichtet sie über ihre aktuellen Erfahrungen aus der Branche.

Stephanie Zarges-Vogel: „Der Hotelier muss jeden Influencer und Blogger individuell evaluieren. Der Content ist ausschlaggebend.“

Social-Media-Studie

Youtube und Instagram auf dem Vormarsch

Hohe Glaubwürdigkeit: Was andere Reisende selbst fotografiert haben, gilt als authentisch.

Bad Honnef. Wer eine Reise bucht, verlässt sich dabei meist nicht nur auf klassische Werbekanäle. Millionen der potenziellen Kunden lassen sich in den Sozialen Netzwerken informieren und

Hohe Glaubwürdigkeit: Was andere Reisende selbst fotografiert haben, gilt als authentisch.

Oracle-Studie

Bei Treueprogrammen sind Gäste wählerisch

Viele Angebote, wenig Entscheidungen: Die Kunden machen die Kundenbindungsprogramme nicht immer mit

Nur wegen eines Treue-Bonus entscheiden sich viele Menschen nicht mehr für ein bestimmtes Hotel. Stattdessen spielen Influencer eine bedeutende Rolle.

Viele Angebote, wenig Entscheidungen: Die Kunden machen die Kundenbindungsprogramme nicht immer mit

+++ Karriere- Ticker +++

Workshop: Hamberger Academy zeigt Desserttrends Um Desserttrends geht es beim Workshop „Frucht! Kraut! Kombination!“ mit Chef-Pâtissier Pierre Lingelser vom Hotel Traube Tonbach. Veranstalter

Online-Marketing

Zimmer buchen in 360 Grad

Start in den Online-Marketing-Kongress: Raissa Benchoufi, Industry-Managerin bei Trivago, übernimmt von Moderator Ulf Tietge.

Die Kommunikation mit dem Gast verlagert sich zunehmend ins Digitale. Tipps für die Präsenz des eigenen Hotels im Netz gab es beim Vioma Online-Marketing-Gipfel in Freiburg.

Start in den Online-Marketing-Kongress: Raissa Benchoufi, Industry-Managerin bei Trivago, übernimmt von Moderator Ulf Tietge.

Gastbeitrag

Bei Bloggern genau hinschauen

Tomas Niederberghaus: „Auch die Plattform muss passen – Snapchat tut das nicht“

Von Tomas Niederberghaus, Gründer der Agentur TN Hotel Media Consulting, Hamburg.

Tomas Niederberghaus: „Auch die Plattform muss passen – Snapchat tut das nicht“

Social Media

7 Tipps für erfolgreiches Instagram-Marketing

Michaela Rosien: "Ihre Mitarbeiter sind Ihre besten und authentischsten Influencer"

Über die Bild-Plattform können Gastronomen und Hoteliers eine junge und junggebliebene Zielgruppe erreichen. Eine Social-Media-Expertin gibt Tipps.

Michaela Rosien: "Ihre Mitarbeiter sind Ihre besten und authentischsten Influencer"

Social Media

Hotel-Renovierung als Beautybehandlung

Umbau bei laufendem Betrieb: Der Visperhof vermarktet seine Renovierung als "Schönheits-OP"

Der Visperhof im Schweizer Wallis inszeniert die baulichen Verschönerungsarbeiten augenzwinkernd bei Facebook & Co.

Umbau bei laufendem Betrieb: Der Visperhof vermarktet seine Renovierung als "Schönheits-OP"

Weiterbildung

Vioma verlost Tickets für Online Marketing Gipfel

Marketing in vielen Kanälen: Beim Kongress von Vioma werden verschiedene Internet-Segmente beleuchtet

Am 22. und 23. März geht es bei einem Kongress in Freiburg unter anderem um Influencer, Suchmaschinen-Optimierung und Blockchain in der Hotellerie.

Marketing in vielen Kanälen: Beim Kongress von Vioma werden verschiedene Internet-Segmente beleuchtet

Social Media

Hotelmarke Cooee setzt auf Instagram-Stars

goldie_berlin: Mehr als 350.000 Fans

Die DER Touristik hat zwei Social-Media-Influencer gewonnen, die für die Hotelkette auf Reisen gehen. 

goldie_berlin: Mehr als 350.000 Fans

Diskussion um Influencer

Hamburger Hoteliers positionieren sich pro Blogger

Hoteldirektor Folke Sievers: "Blogbeiträge haben eine große Glaubwürdigkeit"

Mit der Initiative "Come to Hamburg" laden die rund 160 Mitglieder des Promotion Pools der Hamburger Hotellerie internationale Blogger ein. Allerdings wählen sie dabei genau aus.

Hoteldirektor Folke Sievers: "Blogbeiträge haben eine große Glaubwürdigkeit"

Social Media

Keine Einladung ohne Nutzwert

Umstrittenes Marketing: Blogger wollen vielerorts kostenlos übernachten.

Online-Marketing über Blogger kann funktionieren. Allerdings sollte sich dabei das Hotel seine passenden Influencer für Kooperationen auswählen, und nicht umgekehrt.

Umstrittenes Marketing: Blogger wollen vielerorts kostenlos übernachten.

Social Media

Facebook-Marketing wird schwieriger

Herausforderung: Unternehmen müssen sich bei Facebook neu aufstellen, wenn sie Reichweite erzielen möchten.

Stuttgart. Bei Facebook tummeln sich Millionen von Privatpersonen. Alles potenzielle Gäste für Hotels, die dort ebenfalls präsent sind und Marketing betreiben. Manche erreichen auf der Plattform

Herausforderung: Unternehmen müssen sich bei Facebook neu aufstellen, wenn sie Reichweite erzielen möchten.

AHGZ-Facebook-Ranking

Kurfürsten-Hotelier widerspricht Fake-Vorwürfen

Hotelchef Heiner Buckermann: "Wir kaufen keine Fan-Pakete"

Heiner Buckermann, Geschäftsführer des Hotels Zum Kurfürsten, stellt klar, dass das Hotel sich bei seinem Facebook-Marketing an die gültigen Gesetze hält.

Hotelchef Heiner Buckermann: "Wir kaufen keine Fan-Pakete"

Online-Marketing

Hotel erteilt Influencerin eine Absage

Blogger müssen draußen bleiben: Das ist die neue Maxime der Charlesville Lodge in Dublin

Müssen Hoteliers sich alle Forderungen von Bloggern und selbst ernannten Influencern gefallen lassen? Nein, fand ein Dubliner Hotel-Chef. Er schlug im Social Web zurück.

Blogger müssen draußen bleiben: Das ist die neue Maxime der Charlesville Lodge in Dublin

KOLUMNE VON CARSTEN K. RATH: MARKENKOMMUNIKATION IM HOTELSEKTOR

Der Instagram-Faktor

Carsten K. Rath: "Der Instagram-Faktor hat einen wachsenden Einfluss auf den Erfolg einer Hospitality-Marke"

Ein Gast fragt Sie, wo er bei Ihnen das Hammer-Selfie machen kann, das alle seine Freunde neidisch macht? Sie haben keine Antwort parat? Dann machen Sie sich lieber schnell Gedanken darüber ...

Carsten K. Rath: "Der Instagram-Faktor hat einen wachsenden Einfluss auf den Erfolg einer Hospitality-Marke"

Social Media

Facebook könnte teuer werden

Neue Strategie: Facebook stellt die Personen in den Vordergrund

Das Netzwerk will künftig Posts von Personen bevorzugt anzeigen. Darunter könnte die Sichtbarkeit von Unternehmensseiten leiden. Was Hotels dagegen tun können.

Neue Strategie: Facebook stellt die Personen in den Vordergrund

AHGZ-Facebook-Ranking

Spitzenreiter muss Fake-Vorwürfe hinnehmen

Fragwürdige Likes: Beim Hotel Lifestyle Resort Zum Kurfürsten kommt die Mehrheit der Fans aus Bangladesch

Nachdem das Hotel Lifestyle Resort Zum Kurfürsten sich mit mehr als 600.000 Fans an die Spitze unseres Rankings gesetzt hat, haben viele Leser die Herkunft der Fans unter die Lupe genommen.

Fragwürdige Likes: Beim Hotel Lifestyle Resort Zum Kurfürsten kommt die Mehrheit der Fans aus Bangladesch

AHGZ-Facebook-Ranking

Ein Einzelhotel mit 600.000 Fans?

Daumen hoch: Die sogenannten "Likes" sind bei Facebook das A&O

Die Liste hat einen neuen Spitzenreiter mit einer ungewöhnlich hohen Zahl an Fans. Es bleibt fraglich, wo sie genau herkommen. Selbst der Zweitplatzierte hat nur knapp ein Viertel so viele.

Daumen hoch: Die sogenannten "Likes" sind bei Facebook das A&O

Interview: Social Media Manager Holger Hinnemann

„Ich poste meistens spontan“

Holger Hinnemann: „Die Relevanz von Social Media nimmt zu.“

Der Social-Media-Manager des Mercure Hotel Köln-West berichtet über das Potenzial der modernen Medien und wie er interessante Inhalte dafür generiert.

Holger Hinnemann: „Die Relevanz von Social Media nimmt zu.“