Social Media


Social Media

Zu den Sozialen Medien gehören Netzwerke, Nachrichten- und Fotodienste wie Facebook, Xing, Google+, Twitter und Instagram.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Online-Marketing

Siteminder nennt 10 häufige Fehler der Hotellerie

Knackpunkt Online-Marketing: Siteminder zeigt, wie gängige Faupax vermieden werden können

Bei dem Software-Dienstleister ist man davon überzeugt, dass viele Hoteliers nicht wegen eines schlechten Hotels scheitern, sondern weil sie Fehler machen, die nicht nötig wären.

Knackpunkt Online-Marketing: Siteminder zeigt, wie gängige Faupax vermieden werden können

Marketing

A&O-Gruppe sucht Influencer

Gute Social-Fotografen sind gefragt: A&O belohnt sie mit einer Europa-Rundreise

Die Hotel- und Hostelkette will zwei ausgewählte Social-Media-Berichterstatter vier Wochen durch Europa reisen lassen - und ihnen alles bezahlen.

Gute Social-Fotografen sind gefragt: A&O belohnt sie mit einer Europa-Rundreise

Fachkräfte

Heimathafen Hotels suchen Mitarbeiter per Video-Botschaft

Neue Wege im Recruiting: Jens Sroka wendet sich per Video an potenzielle Bewerber

Hotelier Jens Sroka ist bekannt für eine unkomplizierte Herangehensweise. Jetzt postuliert er: Jeder darf bei ihm so sein wie er ist.

Neue Wege im Recruiting: Jens Sroka wendet sich per Video an potenzielle Bewerber

Social Media

Worldhotels präsentiert seine Top-10-Suiten für Instagram

Davon träumt so ziemlich jeder: Das Resort Amilla Fishi auf den Malediven

Fotos von Reisen zu posten ist für die junge Generation das A und O. Die Kooperation Worldhotels zeigt einige Destinationen, die sich besonders dafür eignen.

Davon träumt so ziemlich jeder: Das Resort Amilla Fishi auf den Malediven

Trends

Wie Instagram Hotels verändert

Spektakulär: Das Marina Bay Sands gehört zu den meistfotografierten Hotels der Welt

In Zeiten von Instagram, Facebook & Co. müssen Hotels vor allem eines sein: fotogen. Viele Häuser werden sogar entsprechend gestaltet. Ein Trendbericht.

Spektakulär: Das Marina Bay Sands gehört zu den meistfotografierten Hotels der Welt

Tipps von Tripadvisor

Das können sie nach Erhalt einer schlechten Bewertung tun

Ruhe bewahren: Auch wenn es schwer fällt, sollten Hoteliers bei einer schlechten Bewertung nicht gleich ausrasten

Sollte es mal eine miese Online-Kritik geben, müssen Hoteliers und Gastronomen nicht gleich in Panik verfallen. Das Portal Tripadvisor gibt vier Tipps.

Ruhe bewahren: Auch wenn es schwer fällt, sollten Hoteliers bei einer schlechten Bewertung nicht gleich ausrasten

Event-Rückblick

So war der 3. Vioma-Online-Marketing-Gipfel

Prominenter Gast bei Vioma: Die Schweizer-Spitzenköchin Meta Hiltebrand

Der Technologie-Dienstleister wertet sein zweitägiges Event als Erfolg. Rund 200 Teilnehmer waren dazu nach Offenburg gekommen, darunter viele Hoteliers.

Prominenter Gast bei Vioma: Die Schweizer-Spitzenköchin Meta Hiltebrand

Neue Vertriebsplattform

Hier sollen Blogger den Direktvertrieb ankurbeln

Werbung über Blogger: Das soll laut Selecdoo Nutzer zu den eigenen Buchungskanälen bringen

Die Plattform Selecdoo umwirbt Hotels mit Marketingchancen bei sogenannten Publishern. Das sind im Wesentlichen Blogger, die gegen Provision auf die hoteleigene Webseite verlinken.

Werbung über Blogger: Das soll laut Selecdoo Nutzer zu den eigenen Buchungskanälen bringen

Online-Vertrieb

Booking.com optimiert seinen Booking-Button

"Book now": So lässt sich der Booking-Botton bei Facebook integrieren

Bei dem Tool handelt es sich um einen Button, der von der hoteleigenen Webseite oder Social-Media-Plattformen zur Buchungsmöglichkeit auf Booking.com verlinkt.

"Book now": So lässt sich der Booking-Botton bei Facebook integrieren

Social-Media-Marketing

Foodfoto-Bann erregt Gemüter

Profi am Herd: Juan Amador ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Sein Vorstoß in Sachen Bilder kommt nicht bei jedem gut an.

Sternekoch Juan Amador bittet Gäste und Medien, keine Fotos seiner Gerichte mehr zu veröffentlichen. Ein radikaler Schritt im Digital-Zeitalter, in dem viele vom Marketing im Netz profitieren.

Profi am Herd: Juan Amador ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Sein Vorstoß in Sachen Bilder kommt nicht bei jedem gut an.

Weiterbildung

Vioma veranstaltet wieder Online-Marketing-Gipfel

Innovatives Marketing-Tool: Virtual-Reality-Brillen kommen auch im touristischen Verkauf zum Einsatz

Das Event findet dieses Jahr in der Reithalle in Offenburg statt. Termin ist Anfang April.

Innovatives Marketing-Tool: Virtual-Reality-Brillen kommen auch im touristischen Verkauf zum Einsatz

Digitales

Den Tisch über Instagram reservieren

Nur ein Klick entfernt: Den Restaurantbesuch direkt vom Smartphone buchen

Partnerrestaurants von Open Table können künftig eine Verlinkung zu dem Reservierungsportal in ihrem Instagram-Profil einfügen. Gäste nehmen dann dort direkt ihre Buchung vor.

Nur ein Klick entfernt: Den Restaurantbesuch direkt vom Smartphone buchen

Marketing

Spitzenkoch Juan Amador verbannt Food-Fotos

Profi am Herd: Juan Amador ist zurzeit mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet

Es ist ein radikaler Schritt eines Gourmetlokals: Medien und Gäste werden darum gebeten, keine Aufnahmen des Essens mehr anzufertigen und zu veröffentlichen.

Profi am Herd: Juan Amador ist zurzeit mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet

Im Gespräch: Peter Fetz, Co-Präsident der Kooperation Schlosshotels & Herrenhäuser und Inhaber des Hotels Hirschen in Schwarzenberg (Bregenzerwald)

"Wir brauchen einen Bruch"

Peter Fetz: "Die Häuser der Kooperation erzählen verdammt gute Geschichten. Ebenso wie die Menschen, die hinter den Hotels stehen."

Der Hotelier aus Vorarlberg will eine angejahrte Hotelkooperation auffrischen. Außerdem spricht Peter Fetz über sein eigenes Haus, das er kenntnisreich und mit Elan in die Zukunft führt.

Peter Fetz: "Die Häuser der Kooperation erzählen verdammt gute Geschichten. Ebenso wie die Menschen, die hinter den Hotels stehen."

Konzept

Bella Italia in Mitte

Eingespieltes Team: Ribelle-Mitarbeiter Manuel Broggio und Köchin Silvia Sambo.

Die sozialen Medien strotzen vor begeistertem Feedback. Auf Tripadvisor, Facebook und Google sind fast alle Bewertungen zum Bistro Ribelle im 5-Sterne-Bereich. Dabei fallen häufig Worte wie

Eingespieltes Team: Ribelle-Mitarbeiter Manuel Broggio und Köchin Silvia Sambo.

Gastro Start-up Sessions

Einrichtung soll "instagramable" sein

Fotografieren, Posten, Kommentieren: So funktioniert das Marketing im Digitalzeitalter - auch in der Gastronomie

Bei dem zweitätigen Event des Leaders Clubs haben sich mehr als 200 Gastro-Gründer über aktuelle Trends und Vorgaben informiert.

Fotografieren, Posten, Kommentieren: So funktioniert das Marketing im Digitalzeitalter - auch in der Gastronomie

Marketing

Relais & Châteaux startet Digital-Kampagne

Neue Strategie: Relais & Châteaux, hier Präsident Philippe Gombert, will mehr Viralität im Netz

Die Hotelmarke verspricht dabei einen "Delicious Journey". Das sollen dann auch Gäste und Influencer in den Sozialen Medien aufgreifen.

Neue Strategie: Relais & Châteaux, hier Präsident Philippe Gombert, will mehr Viralität im Netz

Kooperation

VCH Hotels wollen Profil schärfen

Der Verband Christlicher Hotels (VCH) verstärkt dazu seine Präsenz auf modernen Kanälen wie Instagram und Pinterest.

AHGZ-Facebook-Ranking

Direktbucher über Facebook abholen

Großer Pool an potenziellen Gästen: Facebook-Marketing kann sich für Hotels richtig lohnen

Der Ferienpark Weissenhäuser Strand steht wieder an der Spitze. Zwei Hotels der Marke Kempinski konnten rasant aufholen. Drei Hotels des Europa-Parks mussten hingegen Einbußen hinnehmen.

Großer Pool an potenziellen Gästen: Facebook-Marketing kann sich für Hotels richtig lohnen

Like DER WOCHE

Die Restaurantkette Frankie&Benny’s aus Großbritannien hat sich zu Weihnachten einen Marketing-Clou ausgedacht. So kurz vor dem Fest der Liebe setzt das 250 Filialen große Unternehmen,