Social Media


Social Media

Zu den Sozialen Medien gehören Netzwerke, Nachrichten- und Fotodienste wie Facebook, Xing, Google+, Twitter und Instagram.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Online-Marketing

Wirbel um gekaufte "Gefällt mir"-Angaben

Handelsware: "Gefällt mir"-Klicks

Die Mehrzahl der betroffenen Fanseiten- und Youtube-Kanäle gehört kleinen und mittelständischen Unternehmen, darunter offenbar auch Betriebe des Gastgewerbes.

Handelsware: "Gefällt mir"-Klicks

Social Media

So klappt das Marketing bei Instagram

Eine hohe Reichweite und starke Interaktion – davon träumt wohl jeder Hotelier im Marketing. Denn die Konkurrenz ist groß, fast täglich öffnen hierzulande neue Hotels. Fotobasierte Netzwerke

Gastro-Coach

Online-Kanäle richtig nutzen

Die Welt des Online-Marketings ist groß. Doch welche digitalen Kanäle lohnen sich fürs tägliche Gäste-Business – und worauf kommt es bei ihrer Nutzung an? Hier bekommen Sie Tipps von Branchenexperten.

Social Media

So setzen Sie Ihr Hotel bei Instagram in Szene

So etwas sieht man nicht in jedem Hotelflur: Einzigartige Motive kommen gut an

Ein Instagram-Account ist kostenlos und bietet direkten Zugang zu potenziellen Gästen. Der Einrichtungsexperte Furnirent gibt vier Tipps, um diesen Kanal zum Erfolg zu verhelfen.

So etwas sieht man nicht in jedem Hotelflur: Einzigartige Motive kommen gut an

Hotels.com-Ranking

Farbenfrohe Hotels für Instagrammer

Urlaub in Pink: Das Rosas & Xocolate Boutique Hotel in Mexiko

Das Buchungsportal Hotels.com kürt vier außergewöhnliche Hotels, die sich besonders zum Fotografieren eignen und dem tristen Herbstwetter viel entgegensetzen.

Urlaub in Pink: Das Rosas & Xocolate Boutique Hotel in Mexiko

Studie

Mood Media identifiziert vier neue Gastro-Trends

Automatisierung: In einigen Lokalen geben schon Roboter das Essen aus

Angesagt sind "Immersion", "Community", "Customisation" und "Convenience" - doch was verbirgt sich hinter diesen teils sperrigen Ausdrücken?

Automatisierung: In einigen Lokalen geben schon Roboter das Essen aus

Marketing

Influencer kommen in der Realität an

In der Hotelbranche waren sie schon immer umstritten: Blogger oder Youtuber, die kostenfrei übernachten wollen und dafür Beiträge in den sozialen Medien versprechen. Was in Einzelfällen als

Mehrwertsteuer

Grünes Argument für 7 Prozent

Unlogisch und wettbewerbsverzerrend: Gleiche Speisen kosten nicht dasselbe. So führen Wirte einer Speisegastronomie 19 Prozent Mehrwertsteuer ab. Im Take-away-Bereich, der weniger personalintensiv

Studie

Erster Hype um Influencer ist vorbei

Nicht mehr so angesagt: Influencer müssen sich Mühe geben

Die Influencer scheinen inzwischen in der Marketing-Realität angekommen zu sein. Ihre Glaubwürdigkeitsrate sinkt. Und eine Mehrheit der User verbindet sie mit bezahlter Werbung.

Nicht mehr so angesagt: Influencer müssen sich Mühe geben

Gastbeitrag

Enttäuschungen ernst nehmen

Ingrid Eckel: „Imageschaden entsteht durch den unsouveränen Umgang mit Kritik"

Von Ingrid Eckel, Social-Media- und Marketing-Beraterin für das Gastgewerbe, Ritterhude.

Ingrid Eckel: „Imageschaden entsteht durch den unsouveränen Umgang mit Kritik"

Marketing

Salitos investiert Millionen in TV-Kampagne

Prominentes Gesicht: Danny Trejo kooperiert mit Sausalitos

Der Getränkelieferant wirbt mit Hollywood-Legende Danny Trejo für das Salitos Tequila Beer. Zu sehen ist der Spot hauptsächlich auf Prosieben.

Prominentes Gesicht: Danny Trejo kooperiert mit Sausalitos

Kommunikation

Deutsche Hospitality nun über Whatsapp Business erreichbar

Vorreiter: Die Deutsche Hospitality kooperiert mit Facebook bezüglich Whatsapp Business

Die Gruppe startet als erste deutsche Hotelgesellschaft ein Pilotprojekt mit Facebook. Insbesondere Zimmerbuchungen sollen mit dem Messenger möglich sein.

Vorreiter: Die Deutsche Hospitality kooperiert mit Facebook bezüglich Whatsapp Business

Strategie

Fünf Tipps für erfolgreiches Social Media

Facebook oder lieber Instagram? Unternehmen müssen ihre Zielgruppen kennen.

Viel und unsortiert posten bringt Unternehmen wenig. Worauf Social-Media-Manager achten sollten.

Facebook oder lieber Instagram? Unternehmen müssen ihre Zielgruppen kennen.

Online-Marketing

Siteminder nennt 10 häufige Fehler der Hotellerie

Knackpunkt Online-Marketing: Siteminder zeigt, wie gängige Faupax vermieden werden können

Bei dem Software-Dienstleister ist man davon überzeugt, dass viele Hoteliers nicht wegen eines schlechten Hotels scheitern, sondern weil sie Fehler machen, die nicht nötig wären.

Knackpunkt Online-Marketing: Siteminder zeigt, wie gängige Faupax vermieden werden können

Marketing

A&O-Gruppe sucht Influencer

Gute Social-Fotografen sind gefragt: A&O belohnt sie mit einer Europa-Rundreise

Die Hotel- und Hostelkette will zwei ausgewählte Social-Media-Berichterstatter vier Wochen durch Europa reisen lassen - und ihnen alles bezahlen.

Gute Social-Fotografen sind gefragt: A&O belohnt sie mit einer Europa-Rundreise

Fachkräfte

Heimathafen Hotels suchen Mitarbeiter per Video-Botschaft

Neue Wege im Recruiting: Jens Sroka wendet sich per Video an potenzielle Bewerber

Hotelier Jens Sroka ist bekannt für eine unkomplizierte Herangehensweise. Jetzt postuliert er: Jeder darf bei ihm so sein wie er ist.

Neue Wege im Recruiting: Jens Sroka wendet sich per Video an potenzielle Bewerber

Social Media

Worldhotels präsentiert seine Top-10-Suiten für Instagram

Davon träumt so ziemlich jeder: Das Resort Amilla Fishi auf den Malediven

Fotos von Reisen zu posten ist für die junge Generation das A und O. Die Kooperation Worldhotels zeigt einige Destinationen, die sich besonders dafür eignen.

Davon träumt so ziemlich jeder: Das Resort Amilla Fishi auf den Malediven

Trends

Wie Instagram Hotels verändert

Spektakulär: Das Marina Bay Sands gehört zu den meistfotografierten Hotels der Welt

In Zeiten von Instagram, Facebook & Co. müssen Hotels vor allem eines sein: fotogen. Viele Häuser werden sogar entsprechend gestaltet. Ein Trendbericht.

Spektakulär: Das Marina Bay Sands gehört zu den meistfotografierten Hotels der Welt

Tipps von Tripadvisor

Das können sie nach Erhalt einer schlechten Bewertung tun

Ruhe bewahren: Auch wenn es schwer fällt, sollten Hoteliers bei einer schlechten Bewertung nicht gleich ausrasten

Sollte es mal eine miese Online-Kritik geben, müssen Hoteliers und Gastronomen nicht gleich in Panik verfallen. Das Portal Tripadvisor gibt vier Tipps.

Ruhe bewahren: Auch wenn es schwer fällt, sollten Hoteliers bei einer schlechten Bewertung nicht gleich ausrasten

Event-Rückblick

So war der 3. Vioma-Online-Marketing-Gipfel

Prominenter Gast bei Vioma: Die Schweizer-Spitzenköchin Meta Hiltebrand

Der Technologie-Dienstleister wertet sein zweitägiges Event als Erfolg. Rund 200 Teilnehmer waren dazu nach Offenburg gekommen, darunter viele Hoteliers.

Prominenter Gast bei Vioma: Die Schweizer-Spitzenköchin Meta Hiltebrand