Social Media


Social Media

Zu den Sozialen Medien gehören Netzwerke, Nachrichten- und Fotodienste wie Facebook, Xing, Google+, Twitter und Instagram.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Social-Media-Marketing

Foodfoto-Bann erregt Gemüter

Profi am Herd: Juan Amador ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Sein Vorstoß in Sachen Bilder kommt nicht bei jedem gut an.

Für die einen ist es unbezahlbare Werbung, für die anderen mangelnde Anerkennung der aufwendigen Kochkunst. Die Fotos, die Gäste mit ihrem Smartphone in Sekundenschnelle von Gerichten im

Profi am Herd: Juan Amador ist mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Sein Vorstoß in Sachen Bilder kommt nicht bei jedem gut an.

Weiterbildung

Vioma veranstaltet wieder Online-Marketing-Gipfel

Innovatives Marketing-Tool: Virtual-Reality-Brillen kommen auch im touristischen Verkauf zum Einsatz

Das Event findet dieses Jahr in der Reithalle in Offenburg statt. Termin ist Anfang April.

Innovatives Marketing-Tool: Virtual-Reality-Brillen kommen auch im touristischen Verkauf zum Einsatz

Digitales

Den Tisch über Instagram reservieren

Nur ein Klick entfernt: Den Restaurantbesuch direkt vom Smartphone buchen

Partnerrestaurants von Open Table können künftig eine Verlinkung zu dem Reservierungsportal in ihrem Instagram-Profil einfügen. Gäste nehmen dann dort direkt ihre Buchung vor.

Nur ein Klick entfernt: Den Restaurantbesuch direkt vom Smartphone buchen

Marketing

Spitzenkoch Juan Amador verbannt Food-Fotos

Profi am Herd: Juan Amador ist zurzeit mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet

Es ist ein radikaler Schritt eines Gourmetlokals: Medien und Gäste werden darum gebeten, keine Aufnahmen des Essens mehr anzufertigen und zu veröffentlichen.

Profi am Herd: Juan Amador ist zurzeit mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet

Im Gespräch: Peter Fetz, Co-Präsident der Kooperation Schlosshotels & Herrenhäuser und Inhaber des Hotels Hirschen in Schwarzenberg (Bregenzerwald)

"Wir brauchen einen Bruch"

Peter Fetz: "Die Häuser der Kooperation erzählen verdammt gute Geschichten. Ebenso wie die Menschen, die hinter den Hotels stehen."

Der Hotelier aus Vorarlberg will eine angejahrte Hotelkooperation auffrischen. Außerdem spricht Peter Fetz über sein eigenes Haus, das er kenntnisreich und mit Elan in die Zukunft führt.

Peter Fetz: "Die Häuser der Kooperation erzählen verdammt gute Geschichten. Ebenso wie die Menschen, die hinter den Hotels stehen."

Konzept

Bella Italia in Mitte

Eingespieltes Team: Ribelle-Mitarbeiter Manuel Broggio und Köchin Silvia Sambo.

Die sozialen Medien strotzen vor begeistertem Feedback. Auf Tripadvisor, Facebook und Google sind fast alle Bewertungen zum Bistro Ribelle im 5-Sterne-Bereich. Dabei fallen häufig Worte wie

Eingespieltes Team: Ribelle-Mitarbeiter Manuel Broggio und Köchin Silvia Sambo.

Gastro Start-up Sessions

Einrichtung soll "instagramable" sein

Fotografieren, Posten, Kommentieren: So funktioniert das Marketing im Digitalzeitalter - auch in der Gastronomie

Bei dem zweitätigen Event des Leaders Clubs haben sich mehr als 200 Gastro-Gründer über aktuelle Trends und Vorgaben informiert.

Fotografieren, Posten, Kommentieren: So funktioniert das Marketing im Digitalzeitalter - auch in der Gastronomie

Marketing

Relais & Châteaux startet Digital-Kampagne

Neue Strategie: Relais & Châteaux, hier Präsident Philippe Gombert, will mehr Viralität im Netz

Die Hotelmarke verspricht dabei einen "Delicious Journey". Das sollen dann auch Gäste und Influencer in den Sozialen Medien aufgreifen.

Neue Strategie: Relais & Châteaux, hier Präsident Philippe Gombert, will mehr Viralität im Netz

Kooperation

VCH Hotels wollen Profil schärfen

Der Verband Christlicher Hotels (VCH) verstärkt dazu seine Präsenz auf modernen Kanälen wie Instagram und Pinterest.

AHGZ-Facebook-Ranking

Direktbucher über Facebook abholen

Großer Pool an potenziellen Gästen: Facebook-Marketing kann sich für Hotels richtig lohnen

Der Ferienpark Weissenhäuser Strand steht wieder an der Spitze. Zwei Hotels der Marke Kempinski konnten rasant aufholen. Drei Hotels des Europa-Parks mussten hingegen Einbußen hinnehmen.

Großer Pool an potenziellen Gästen: Facebook-Marketing kann sich für Hotels richtig lohnen

Like DER WOCHE

Die Restaurantkette Frankie&Benny’s aus Großbritannien hat sich zu Weihnachten einen Marketing-Clou ausgedacht. So kurz vor dem Fest der Liebe setzt das 250 Filialen große Unternehmen,

Prognosen

Das sind die Tech-Trends für 2019

Disruptive Technologien: Laut Prognose werden neue Player den Markt verändern

Das weltweit agierende Tech-Investitions-Unternehmen GP Bullhound identifiziert die wichtigsten zehn Entwicklungen, die die Tech-Branche im nächsten Jahr prägen werden.

Disruptive Technologien: Laut Prognose werden neue Player den Markt verändern

Online-Marketing

A&O Hostels verzichten auf Influencer

Online-Marketing-Chef Thomas Hertkorn: "Wir wollen keine Kostentreiber, sondern bezahlbaren Mehrwert für unsere Gäste"

Haben die selbsternannten Influencer überhaupt einen Einfluss auf potenzielle Gäste? Die A&O-Gruppe bezweifelt das und lädt sie nicht mehr ein.

Online-Marketing-Chef Thomas Hertkorn: "Wir wollen keine Kostentreiber, sondern bezahlbaren Mehrwert für unsere Gäste"

Gastbeitrag

Wie umgehen mit Influencern?

Wolfgang Faßbender: „Gar nicht einladen kann eine Lösung sein – oder akribische Auswahl“

Von Wolfgang Faßbender, Journalist (u.a. Welt, NZZ), Buchautor, Restaurantkritiker.

Wolfgang Faßbender: „Gar nicht einladen kann eine Lösung sein – oder akribische Auswahl“

Online-Marketing

Tripadvisor startet neu durch

Neue Partner: Tripadvisor kooperiert unter anderem mit Condé Nast Traveler

Das Reiseportal rückt den Community-Gedanken stärker in den Fokus. Hotels sollen dabei aber nicht zu kurz kommen.

Neue Partner: Tripadvisor kooperiert unter anderem mit Condé Nast Traveler

Editorial

Ab jetzt posten die Stellvertreter

AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann

Bei Ibis in der Schweiz pflegen nun professionelle Influencer den Instagram Account von Hotelgästen, die sich mal vom Smartphone erholen wollen.

AHGZ-Chefredakteur Rolf Westermann

Studie

Influencer beeinflussen Reise-Entscheidungen kaum

Trotz richtiger Inszenierung: Influencer generieren wenig Interesse für ihre Destinationen bei Reisenden

Sind Blogger & Co doch nicht so mächtig? Laut einer Studie aus Großbritannien orientieren sich nur 3 Prozent der Urlaubswilligen bei der Buchung an sogenannten Influencern.

Trotz richtiger Inszenierung: Influencer generieren wenig Interesse für ihre Destinationen bei Reisenden

Social Media

Ibis Hotels mit Instagram-Sitter

Kein Stress mehr mit Postings: Bei einigen Ibis-Häusern können Gäste dies nun vom Hotel erledigen lassen

Unter dem Motto „Relax we post“ betreuen professionelle Influencer den Instagram-Account des Gastes während dessen Aufenthalt. Ibis testet dies derzeit in Zürich und in Genf.

Kein Stress mehr mit Postings: Bei einigen Ibis-Häusern können Gäste dies nun vom Hotel erledigen lassen

Personalie

Tripadvisor holt Medienexpertin Lindsay Nelson an Bord

Neu bei Tripadvisor: Lindsay Nelson

Sie übernimmt die neue Position des Präsident „Core Experience“ und soll bei dem Reiseportal neue Produkte und Features vorantreiben.

Neu bei Tripadvisor: Lindsay Nelson

Gastro-Marketing

Ist die Webseite wirklich out?

Unabhängige Präsenz im Netz: Eine eigene Webseite erreicht auch Menschen, die nicht bei Facebook sind.

Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram lassen die eigene Homepage mancherorts überflüssig erscheinen. Dennoch ist eine restauranteigene Webseite für viele Kunden erste Anlaufstelle.

Unabhängige Präsenz im Netz: Eine eigene Webseite erreicht auch Menschen, die nicht bei Facebook sind.