Social Media


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Zu den Sozialen Medien gehören Netzwerke, Nachrichten- und Fotodienste wie Facebook, Xing, Google+, Twitter und Instagram.

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Umfrage

Warum sich Gäste für bestimmte Lokale entscheiden

Schmecken soll's: Darin sind sich die Gäste einig

Immerhin 52 Prozent der Befragten haben ein Stammlokal - doch die Neugier ist groß: 93 Prozent wollen gern öfter mal etwas Neues ausprobieren.

Schmecken soll's: Darin sind sich die Gäste einig

Kommunikation

Whats App für Unternehmen

Rege Nutzung: Whats App kann sich über zunehmende Verbreitung freuen

Mit dem neuen Dienst "Whats App Business API" sollen Unternehmen mit ihren Kunden in Kontakt treten – auf einfache und sichere Weise. Einer der Vorreiter ist Booking.com.

Rege Nutzung: Whats App kann sich über zunehmende Verbreitung freuen

Online-Marketing

„Storytelling wird zur Pflicht“

Menschen machen Geschichte: Das Hamburger Madison Hotel präsentiert bei Facebook Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen.

Frankfurt/M. Es bedarf keines besonders hippen oder innovativen Hotelkonzepts, um gutes Social-Media-Marketing zu betreiben. Denn oft sind es die banal klingenden, alltäglichen Geschichten, die die

Menschen machen Geschichte: Das Hamburger Madison Hotel präsentiert bei Facebook Mitarbeiter aus verschiedenen Abteilungen.

Renovierung

Nürnberger Hotel hängt Instagram-Bilder in die Zimmer

Bilder über dem Bett: So werden die Zimmer im Hotel Victoria von "Locals" bereichert

Das Hotel Victoria Nürnberg hatte einen Wettbewerb für die lokale Instagram-Szene ausgerufen.

Bilder über dem Bett: So werden die Zimmer im Hotel Victoria von "Locals" bereichert

Online-Marketing

Bewertungen kaufen „aus Notwehr“?

Keine andere Chance? So mancher Unternehmer sieht sich offenbar so sehr in Bredouille, dass er Bewertungen kaufen will

Gute Hotel-Kritiken fürs Netz gibt es bei diversen Firmen zum Kauf. Diese sehen das als legales Geschäftsmodell.

Keine andere Chance? So mancher Unternehmer sieht sich offenbar so sehr in Bredouille, dass er Bewertungen kaufen will

Social-Media-Studie

Steigenberger ist "Kundenliebling 2018"

Top-Marke bei deutschen Verbrauchern: Die Steigenberger Hotels & Resorts, hier das Hotel Frankfurter Hof

Die dpa-Tochter News Aktuell und die Agentur Faktenkontor haben 53 Mio. Social-Media-Beiträge zu 3000 Marken ausgewertet. "Kundenlieblinge" wurden anschließend in 20 Branchen gekürt. 

Top-Marke bei deutschen Verbrauchern: Die Steigenberger Hotels & Resorts, hier das Hotel Frankfurter Hof

Bewertungsportale

Neue internationale ISO-Norm für Online-Kritiken

Die neue Währung im Netz: Wer viele gute Bewertungen hat, bekommt meist auch mehr Gäste

Der einheitliche Standard soll dazu beitragen, die Glaubwürdigkeit von Bewertungen zu erhöhen. Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat bei der Ausarbeitung mitgewirkt.

Die neue Währung im Netz: Wer viele gute Bewertungen hat, bekommt meist auch mehr Gäste

Worldhotels-CEO Geoff Andrew

"Storytelling wird zur Pflicht"

Geoff Andrew: "Mit einer guten authentischen Geschichte können Sie Ihre Gästebewertungen verbessern."

Geschichten rund um das Hotel zu erzählen und zu verbreiten, ist im Social-Media-Zeitalter nahezu selbstverständlich. Der Worldhotels-Chef gibt dazu ein paar Tipps.

Geoff Andrew: "Mit einer guten authentischen Geschichte können Sie Ihre Gästebewertungen verbessern."

Gründerszene

Ein junges Unternehmen auf digitalem Expansionskurs

Gemeinsam stark: Ein gutes Team trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

André Meier hat sein Münchner Start-up Online Birds mit den Unternehmensberatern Prof. Burkhard von Freyberg und Stephanie Zarges-Vogel erfolgreich positioniert. Wie das funktioniert hat.

Gemeinsam stark: Ein gutes Team trägt maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.

Hotels.com-Studie

Lokales Essen entscheidet über Reiseziel

Essen fotografieren: Das ist bei jungen Gästen angesagt

Viele junge Leute achten bei der Reisebuchung auf das kulinarische Angebot vor Ort. Die Food-Erlebnisse sind zudem diejenigen, die besonders in Erinnerung bleiben.

Essen fotografieren: Das ist bei jungen Gästen angesagt

Social Media

Neues Facebook-Tool fürs Reisemarketing

Zielgerichteteres Netzwerk-Marketing: Facebook bietet neue Tools für die Reisebranche

Die Plattform bewirbt derzeit eine neue Werbe-Möglichkeit speziell für Hotels und Reiseveranstalter. Im Fokus stehen dabei unentschlossene Reisende.

Zielgerichteteres Netzwerk-Marketing: Facebook bietet neue Tools für die Reisebranche

Im Gespräch: Stephanie Zarges-Vogel, geschäftsführende Gesellschafterin der Hotelberatung Zarges von Freyberg und Gesellschafterin von Online Birds

„Keine Facebook-Freunde kaufen!“

Stephanie Zarges-Vogel: „Der Hotelier muss jeden Influencer und Blogger individuell evaluieren. Der Content ist ausschlaggebend.“

Mit ihrer Unternehmensberatung kann Stephanie Zarges-Vogel (40) den Puls der Hotellerie fühlen. Im Interview berichtet sie über ihre aktuellen Erfahrungen aus der Branche.

Stephanie Zarges-Vogel: „Der Hotelier muss jeden Influencer und Blogger individuell evaluieren. Der Content ist ausschlaggebend.“

Social-Media-Studie

Youtube und Instagram auf dem Vormarsch

Hohe Glaubwürdigkeit: Was andere Reisende selbst fotografiert haben, gilt als authentisch.

Bad Honnef. Wer eine Reise bucht, verlässt sich dabei meist nicht nur auf klassische Werbekanäle. Millionen der potenziellen Kunden lassen sich in den Sozialen Netzwerken informieren und

Hohe Glaubwürdigkeit: Was andere Reisende selbst fotografiert haben, gilt als authentisch.

Oracle-Studie

Bei Treueprogrammen sind Gäste wählerisch

Viele Angebote, wenig Entscheidungen: Die Kunden machen die Kundenbindungsprogramme nicht immer mit

Nur wegen eines Treue-Bonus entscheiden sich viele Menschen nicht mehr für ein bestimmtes Hotel. Stattdessen spielen Influencer eine bedeutende Rolle.

Viele Angebote, wenig Entscheidungen: Die Kunden machen die Kundenbindungsprogramme nicht immer mit

+++ Karriere- Ticker +++

Workshop: Hamberger Academy zeigt Desserttrends Um Desserttrends geht es beim Workshop „Frucht! Kraut! Kombination!“ mit Chef-Pâtissier Pierre Lingelser vom Hotel Traube Tonbach. Veranstalter

Online-Marketing

Zimmer buchen in 360 Grad

Start in den Online-Marketing-Kongress: Raissa Benchoufi, Industry-Managerin bei Trivago, übernimmt von Moderator Ulf Tietge.

Die Kommunikation mit dem Gast verlagert sich zunehmend ins Digitale. Tipps für die Präsenz des eigenen Hotels im Netz gab es beim Vioma Online-Marketing-Gipfel in Freiburg.

Start in den Online-Marketing-Kongress: Raissa Benchoufi, Industry-Managerin bei Trivago, übernimmt von Moderator Ulf Tietge.

Event

HSMA sucht Hotelcamp-Location per Abstimmung

Facebook-Likes: Damit können die Fans über den diesjährigen Hotelcamp-Ort abstimmen

Der Verband geht neue Wege bei seiner Veranstaltung Hotelcamp. Wo sie dieses Jahr stattfinden soll, entscheiden die Facebook-Fans.

Facebook-Likes: Damit können die Fans über den diesjährigen Hotelcamp-Ort abstimmen

Gastbeitrag

Bei Bloggern genau hinschauen

Tomas Niederberghaus: „Auch die Plattform muss passen – Snapchat tut das nicht“

Von Tomas Niederberghaus, Gründer der Agentur TN Hotel Media Consulting, Hamburg.

Tomas Niederberghaus: „Auch die Plattform muss passen – Snapchat tut das nicht“

Social Media

7 Tipps für erfolgreiches Instagram-Marketing

Michaela Rosien: "Ihre Mitarbeiter sind Ihre besten und authentischsten Influencer"

Über die Bild-Plattform können Gastronomen und Hoteliers eine junge und junggebliebene Zielgruppe erreichen. Eine Social-Media-Expertin gibt Tipps.

Michaela Rosien: "Ihre Mitarbeiter sind Ihre besten und authentischsten Influencer"

Social Media

Hotel-Renovierung als Beautybehandlung

Umbau bei laufendem Betrieb: Der Visperhof vermarktet seine Renovierung als "Schönheits-OP"

Der Visperhof im Schweizer Wallis inszeniert die baulichen Verschönerungsarbeiten augenzwinkernd bei Facebook & Co.

Umbau bei laufendem Betrieb: Der Visperhof vermarktet seine Renovierung als "Schönheits-OP"