Social Media


Social Media

Zu den Sozialen Medien gehören Netzwerke, Nachrichten- und Fotodienste wie Facebook, Xing, Google+, Twitter und Instagram.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

E-Commerce und Tourismus

ahgzplus_logo New Normal - wie ein Sanitäter denken

Welche Strategie ist die Richtige? Durch die Digitalisierung ergeben sich für die Gastgeber viele Möglichkeiten. Ausprobieren lautet das Credo.

Die Coronakrise treibt die Digitalisierung in nahezu allen Bereichen an. Welche Stellschrauben die Branche dabei besonders berücksichtigen sollte, darauf gab es Antworten beim HSMA eday in Berlin.

Welche Strategie ist die Richtige? Durch die Digitalisierung ergeben sich für die Gastgeber viele Möglichkeiten. Ausprobieren lautet das Credo.

Social Media

ahgzplus_logo Diese 10 Tipps gibt Facebook den Gastgebern

Wie können sich kleinere Restaurants und Hotels eine gewinnbringende Community aufbauen? Der Internetriese Facebook gibt dazu nun Tipps speziell für kleine und mittelgroße Unternehmen.

Social Media

ahgzplus_logo 5 Tipps fürs Marketing von Stadthotels in Corona-Zeiten

"Tue Gutes und sprich drüber": Das ist eine Maxime von Lars Meier, der mit der Agentur Gute Leude Fabrik Stadthotels in der Kommunikation unterstützt

Auch wenn das Reisebusiness wieder angelaufen ist, tun sich viele Hotels in Großstädten noch schwer. Wie den Gästen die Angst vor Ansteckung in der City nehmen? Eine Kommunikationsagentur gibt Tipps.

"Tue Gutes und sprich drüber": Das ist eine Maxime von Lars Meier, der mit der Agentur Gute Leude Fabrik Stadthotels in der Kommunikation unterstützt

Facebook-Coachings

ahgzplus_logo "Digitalisierte Unternehmen blicken optimistisch in die Zukunft"

Gibt Tipps fürs Storytelling auf Facebook: Sygne Dorenburg, Chefin des KMU-Account-Management-Teams DACH-Region

Der Netzwerk-Riese bietet hierzulande neuerdings Online-Coachings für kleinere gastgewerbliche Betriebe an. Was soll das bringen? Das haben wir Sygne Dorenburg von Facebook gefragt.

Gibt Tipps fürs Storytelling auf Facebook: Sygne Dorenburg, Chefin des KMU-Account-Management-Teams DACH-Region

Facebook-Coachings

ahgzplus_logo Mit geringem Marketingbudget Kontakt zu den Gästen halten

Quereinsteigerin: Birgit Fischer nutzt zur Vermarktung ihres jungen Hotels unter anderem Facebook und Instagram

Während des Shutdowns mussten deutschlandweit Ferienhotels schließen. Auch das Gut Manderow von Birgit Fischer. Sie hat währenddessen in den Sozialen Medien Präsenz gezeigt – und das hat sich gelohnt.

Quereinsteigerin: Birgit Fischer nutzt zur Vermarktung ihres jungen Hotels unter anderem Facebook und Instagram

Video

ahgzplus_logo Webinar-Mitschnitt: Städtetourismus 2020 retten!

Mit welchen Angeboten und Ideen kann der Städtetourismus im Jahr 2020 bestehen? Branchenexperten geben Einschätzungen und Tipps.

Online-Marketing

Facebook will Gastgeber coachen

Digital Durchstarten: Facebook will der Tourismusbranche Fachwissen vermitteln

Mit speziellen Online-Trainings will das Unternehmen digitales Know-how vermitteln. Bei der Startsession wird Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Ingrid Hartges zu Gast sein.

Digital Durchstarten: Facebook will der Tourismusbranche Fachwissen vermitteln

Kalkulation

ahgzplus_logo Richtig rechnen beim Start

Vernünftiges Pricing: Bei der Kalkulation müssen Gastgeber jetzt genau rechnen und alle Bereiche im Blick haben.

Gastronomen und Hoteliers kämpfen mit aller Kraft gegen die Krise. Doch wie rechnet sich der Betrieb, der nur zur Hälfte gefüllt ist? Was kann helfen, derartige Einschränkungen zu überleben?

Vernünftiges Pricing: Bei der Kalkulation müssen Gastgeber jetzt genau rechnen und alle Bereiche im Blick haben.

Gastbeitrag

ahgzplus_logo Burkhard von Freyberg: "Viral steckt an!"

Prof. Dr. Burkhard von Freyberg: "Grundsätzlich wichtig ist die Vermittlung von positiven Emotionen"

Social-Media-Aktivitäten sind gerade jetzt ein lohnenswertes Investment in die Zukunft. Das sagt der Hotelberater und Hochschulprofessor Dr. Burkhard von Freyberg.

Prof. Dr. Burkhard von Freyberg: "Grundsätzlich wichtig ist die Vermittlung von positiven Emotionen"

Social Media

Weissenhäuser Strand: 200.000 Fans bei Facebook

Social-Media-König von Deutschland: Der Weissenhäuser Strand

Schallmauer durchbrochen: Der Weissenhäuser Strand profitiert von der Urlaubssehnsucht.

Social-Media-König von Deutschland: Der Weissenhäuser Strand

Corona-Folgen

TV, Social Media, Demos - Das Gastgewerbe wird laut

Kampagne pro 7 Prozent: Die CSU hat die Seite "Gastro retten" ins Leben gerufen

Mehr als 70.000 gastgewerbliche Betriebe sind deutschlandweit in Gefahr. Mit zahlreichen Aktionen und Social-Media-Aufrufen sorgt die Branche für Aufmerksamkeit - die Politik reagiert.

Kampagne pro 7 Prozent: Die CSU hat die Seite "Gastro retten" ins Leben gerufen

Serie: Online-Marketing in der Coronakrise (2)

ahgzplus_logo Jetzt von günstigen Klickpreisen bei Social Media Ads profitieren

Vorfreude verbreiten: So macht es beispielsweise das Bikini Islands & Mountain Resort auf Mallorca

Eine gut durchdachte Kundenkommunikation kann über die Krise hinweghelfen. Die Marketing-Agentur Online-Birds liefert ahgz.de-Lesern dazu 5 Tipps für ihren Social-Media-Auftritt während des Shutdowns.

Vorfreude verbreiten: So macht es beispielsweise das Bikini Islands & Mountain Resort auf Mallorca

Coronakrise

#Lasst uns nicht im Stich!

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Für ein Stückchen Normalität werden viele kreativ.

Kreativ gegen die Krise

Mit Koch-Tutorials den Shutdown überbrücken

Kochen jetzt daheim: (von links) Paul Ivic, Massimo Bottura und Joannis Malathounis

Der Kater lässt das Mausen nicht, und Köche nicht das Kochen: In Zeiten Corona-bedingter Betriebsschließungen produzieren Spitzenköche plötzlich Koch-Tutorials und senden live aus ihren Privatküchen.

Kochen jetzt daheim: (von links) Paul Ivic, Massimo Bottura und Joannis Malathounis

Coronakrise

5 Tipps für die Krisenkommunikation

Verantwortungsvoll kommunizieren: In der Krise müssen auch unbequeme Wahrheiten deutlich ausgesprochen werden

Wie sollten Unternehmer in dieser schwierigen Phase ihre Gäste, aber auch ihre Mitarbeiter über die nächsten Schritte informieren? Ein Tourismusexperte rät zu Transparenz.

Verantwortungsvoll kommunizieren: In der Krise müssen auch unbequeme Wahrheiten deutlich ausgesprochen werden

Social-Media-Ranking

ahgzplus_logo Diese Luxushotels werden am häufigsten "instagrammed"

Top-Location: Bilder aus dem Mandarin Oriental Tokyo landen häufig im Netz

Schicke Hotels weltweit sind digital-affinen Reisenden immer ein Foto oder Posting wert. Spitzenreiter bei den Hashtags ist ein Hotel auf den Malediven. Aber auch ein Londoner Haus ist vorn dabei.

Top-Location: Bilder aus dem Mandarin Oriental Tokyo landen häufig im Netz

Gastbeitrag

ahgzplus_logo Stefan Endrös: "Achtung, Abschaltgefahr!"

Stefan Endrös: "Eine neue, klar fokussierte Perspektive ist angebracht"

Der Kommunikationsexperte über den Info-Overkill, Digital Detox und Inhalte, die beim Gast und Kunden wirklich ankommen.

Stefan Endrös: "Eine neue, klar fokussierte Perspektive ist angebracht"

AHGZ-Ranking

ahgzplus_logo Mit Facebook zu mehr Direktbuchern

Fotogen: Der Ferienpark Weissenhäuser Strand beschert seinen Fans bei Facebook auch im Alltag eine gute Portion Urlaubsfeeling.

Der Ferienpark Weissenhäuser Strand steuert auf die 200.000er-Marke bei den Fans zu. Die Hotels des Europa-Parks legen rasant zu. Das dortige neue Hotel Krønasår landet auf Anhieb auf Platz 6.

Fotogen: Der Ferienpark Weissenhäuser Strand beschert seinen Fans bei Facebook auch im Alltag eine gute Portion Urlaubsfeeling.

Social Media

Michael Kuriat: "Eine neue Qualität der Kundenkommunikation und -bindung"

Social-Media-Experte: Michael Kuriat

Der Chef der TNC Group und Präsident des Leaders Club Deutschland nennt die wichtigsten Spielregeln rund um Portale und Kanäle.

Social-Media-Experte: Michael Kuriat

Gastbeitrag

ahgzplus_logo Michael Kuriat: "Erfolg mit Social Media"

Social-Media-Experte: Michael Kuriat

Welche Spielregeln gelten für den Umgang mit Portalen und Kanälen? Der Geschäftsführer der TNC Group weiß es.

Social-Media-Experte: Michael Kuriat