Social Media


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Zu den Sozialen Medien gehören Netzwerke, Nachrichten- und Fotodienste wie Facebook, Xing, Google+, Twitter und Instagram.

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Weiterbildung

Vioma verlost Tickets für Online Marketing Gipfel

Marketing in vielen Kanälen: Beim Kongress von Vioma werden verschiedene Internet-Segmente beleuchtet

Am 22. und 23. März geht es bei einem Kongress in Freiburg unter anderem um Influencer, Suchmaschinen-Optimierung und Blockchain in der Hotellerie.

Marketing in vielen Kanälen: Beim Kongress von Vioma werden verschiedene Internet-Segmente beleuchtet

Social Media

Hotelmarke Cooee setzt auf Instagram-Stars

goldie_berlin: Mehr als 350.000 Fans

Die DER Touristik hat zwei Social-Media-Influencer gewonnen, die für die Hotelkette auf Reisen gehen. 

goldie_berlin: Mehr als 350.000 Fans

Diskussion um Influencer

Hamburger Hoteliers positionieren sich pro Blogger

Hoteldirektor Folke Sievers: "Blogbeiträge haben eine große Glaubwürdigkeit"

Mit der Initiative "Come to Hamburg" laden die rund 160 Mitglieder des Promotion Pools der Hamburger Hotellerie internationale Blogger ein. Allerdings wählen sie dabei genau aus.

Hoteldirektor Folke Sievers: "Blogbeiträge haben eine große Glaubwürdigkeit"

Social Media

Keine Einladung ohne Nutzwert

Umstrittenes Marketing: Blogger wollen vielerorts kostenlos übernachten.

Online-Marketing über Blogger kann funktionieren. Allerdings sollte sich dabei das Hotel seine passenden Influencer für Kooperationen auswählen, und nicht umgekehrt.

Umstrittenes Marketing: Blogger wollen vielerorts kostenlos übernachten.

Social Media

Facebook-Marketing wird schwieriger

Herausforderung: Unternehmen müssen sich bei Facebook neu aufstellen, wenn sie Reichweite erzielen möchten.

Stuttgart. Bei Facebook tummeln sich Millionen von Privatpersonen. Alles potenzielle Gäste für Hotels, die dort ebenfalls präsent sind und Marketing betreiben. Manche erreichen auf der Plattform

Herausforderung: Unternehmen müssen sich bei Facebook neu aufstellen, wenn sie Reichweite erzielen möchten.

AHGZ-Facebook-Ranking

Kurfürsten-Hotelier widerspricht Fake-Vorwürfen

Hotelchef Heiner Buckermann: "Wir kaufen keine Fan-Pakete"

Heiner Buckermann, Geschäftsführer des Hotels Zum Kurfürsten, stellt klar, dass das Hotel sich bei seinem Facebook-Marketing an die gültigen Gesetze hält.

Hotelchef Heiner Buckermann: "Wir kaufen keine Fan-Pakete"

Online-Marketing

Hotel erteilt Influencerin eine Absage

Blogger müssen draußen bleiben: Das ist die neue Maxime der Charlesville Lodge in Dublin

Müssen Hoteliers sich alle Forderungen von Bloggern und selbst ernannten Influencern gefallen lassen? Nein, fand ein Dubliner Hotel-Chef. Er schlug im Social Web zurück.

Blogger müssen draußen bleiben: Das ist die neue Maxime der Charlesville Lodge in Dublin

KOLUMNE VON CARSTEN K. RATH: MARKENKOMMUNIKATION IM HOTELSEKTOR

Der Instagram-Faktor

Carsten K. Rath: "Der Instagram-Faktor hat einen wachsenden Einfluss auf den Erfolg einer Hospitality-Marke"

Ein Gast fragt Sie, wo er bei Ihnen das Hammer-Selfie machen kann, das alle seine Freunde neidisch macht? Sie haben keine Antwort parat? Dann machen Sie sich lieber schnell Gedanken darüber ...

Carsten K. Rath: "Der Instagram-Faktor hat einen wachsenden Einfluss auf den Erfolg einer Hospitality-Marke"

Social Media

Facebook könnte teuer werden

Neue Strategie: Facebook stellt die Personen in den Vordergrund

Das Netzwerk will künftig Posts von Personen bevorzugt anzeigen. Darunter könnte die Sichtbarkeit von Unternehmensseiten leiden. Was Hotels dagegen tun können.

Neue Strategie: Facebook stellt die Personen in den Vordergrund

AHGZ-Facebook-Ranking

Spitzenreiter muss Fake-Vorwürfe hinnehmen

Fragwürdige Likes: Beim Hotel Lifestyle Resort Zum Kurfürsten kommt die Mehrheit der Fans aus Bangladesch

Nachdem das Hotel Lifestyle Resort Zum Kurfürsten sich mit mehr als 600.000 Fans an die Spitze unseres Rankings gesetzt hat, haben viele Leser die Herkunft der Fans unter die Lupe genommen.

Fragwürdige Likes: Beim Hotel Lifestyle Resort Zum Kurfürsten kommt die Mehrheit der Fans aus Bangladesch

AHGZ-Facebook-Ranking

Ein Einzelhotel mit 600.000 Fans?

Daumen hoch: Die sogenannten "Likes" sind bei Facebook das A&O

Die Liste hat einen neuen Spitzenreiter mit einer ungewöhnlich hohen Zahl an Fans. Es bleibt fraglich, wo sie genau herkommen. Selbst der Zweitplatzierte hat nur knapp ein Viertel so viele.

Daumen hoch: Die sogenannten "Likes" sind bei Facebook das A&O

Interview: Social Media Manager Holger Hinnemann

„Ich poste meistens spontan“

Holger Hinnemann: „Die Relevanz von Social Media nimmt zu.“

Der Social-Media-Manager des Mercure Hotel Köln-West berichtet über das Potenzial der modernen Medien und wie er interessante Inhalte dafür generiert.

Holger Hinnemann: „Die Relevanz von Social Media nimmt zu.“

Strategie

Generationen arbeiten Hand in Hand

Geballte Kochkunst: (von links) Paul Ivic, Hans Stefan Steinheuer, Jörg Sackmann, Harald Wohlfahrt, Claus-Peter Lumpp und Nico Sackmann.

Baiersbronn-Schwarzenberg. Das Romantik Hotel Sackmann ist eine Institution in der kulinarischen Hochburg Baiersbronn und genießt – auch überregional – große Wertschätzung. Das spürte die

Geballte Kochkunst: (von links) Paul Ivic, Hans Stefan Steinheuer, Jörg Sackmann, Harald Wohlfahrt, Claus-Peter Lumpp und Nico Sackmann.

Social Media

Gastronom löst Medienwirbel mit Jogginghosen-Verbot aus

Jogginghosen-Verbot: Unerwarteter Hype um das Café le Théâtre

Ein Schild gegen Jogginghosen am Stuttgarter Café le Théâtre war offenbar nur bedingt ernstgemeint. Trotzdem bringt es dem Betreiber eine unerwartete Presse-Resonanz selbst im Ausland ein.

Jogginghosen-Verbot: Unerwarteter Hype um das Café le Théâtre

Marketing-Aktion

Ein Hotel-Prospekt aus Gäste-Schnappschüssen

Eine Broschüre von Gästen für Gäste: Damit positioniert sich jetzt das Waldhotel Tannenhäuschen

Das Waldhotel Tannenhäuschen in Wesel hat für seine neue Broschüre Gäste alle Bereiche des Hauses fotografieren lassen. Eine kreative Art der Kundenbindung.

Eine Broschüre von Gästen für Gäste: Damit positioniert sich jetzt das Waldhotel Tannenhäuschen

Im Gespräch: Franz Zimmermann, Schlosshotel Kronberg

„Soziale Medien bringen Umsatz“

Franz Zimmermann: „Die Luxushotellerie ist an einen Scheideweg gelangt.“

Im hart umkämpften Rhein-Main-Gebiet hat sich das Schlosshotel Kronberg in den vergangenen Jahren erfolgreich neu aufgestellt.

Franz Zimmermann: „Die Luxushotellerie ist an einen Scheideweg gelangt.“

Buchungsportale

Booking.com kürt heldenhafte Hotel-Mitarbeiter

Helden des Alltags: Booking.com kürt besondere engagierte Menschen in Hotels

Gäste sind dazu aufgerufen, dem Portal ihre Erlebnisse mit außergewöhnlich engagierten Persönlichkeiten mitzuteilen. Das ganze läuft unter dem Social-Media-Hashtag "BookingHeroes.

Helden des Alltags: Booking.com kürt besondere engagierte Menschen in Hotels

Bewertungen

Restaurant-Kritik hat klare Grenzen

Guter Eindruck: Über positive Posts freut sich jeder Gastronom

Das Meckern in den Sozialen Medien über Küche oder Service unterliegt strengen Regeln. Sachliche und belegbare Kritik ist erlaubt und sogar erwünscht, Beleidigungen sind jedoch strafbar.

Guter Eindruck: Über positive Posts freut sich jeder Gastronom

Social Media

Instagram-Butler gefällig?

Perfekter Post: Ein Butler berät bei Motiven und Ablichtung mit der Handykamera.

Damit perfekte Urlaubsbilder gepostet werden können, stehen Gästen des Conrad Maldives Rangali Island Resort nun Social-Media-Berater zur Verfügung.

Perfekter Post: Ein Butler berät bei Motiven und Ablichtung mit der Handykamera.

Social-Media-Recht

Wem gehören die Facebook-Likes?

Daumen hoch: Ein solches „Gefällt-mir“-Symbol ist schnell gesetzt, für viele Seiteninhaber aber von hoher Bedeutung.

Stuttgart. Wer viele Fans bei Facebook hat, gilt als beliebt. Wenn diese Fans dem betreffenden Hotel oder Restaurant darüber hinaus noch gute Kritiken hinterlassen haben, wirkt das im Marketing umso

Daumen hoch: Ein solches „Gefällt-mir“-Symbol ist schnell gesetzt, für viele Seiteninhaber aber von hoher Bedeutung.