Software

Ob Zimmerreservierungs-Software oder Kassensystem - im modernen Hotel- und Restaurantbetrieb wird an vielen Stellen Software benötigt. Informationen, Trends und Tipps dazu können Sie auf dieser Themenseite finden.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Digitalisierung

Mehr Apps für die Etage

Vor Ort stets auf dem neuesten Stand: Das gewährleistet eine gut programmierte App wie hier von Hotelkit.

Schnellere Kommunikation, bessere Übersicht, effizienterer Service: Apps können das Housekeeping voranbringen. Die Mitarbeiter müssen das System aber auch annehmen.

Vor Ort stets auf dem neuesten Stand: Das gewährleistet eine gut programmierte App wie hier von Hotelkit.

Digitalisierung

Die Software sagt, wann die Gemüsebrühe gekocht wird

Küche und Computer: Im Parkhotel Stuttgart passt das gut zusammen

Bessere Work-Life-Balance dank Digitalisierung? Das Parkhotel Stuttgart hat sich dafür eine Software entwickeln lassen.

Küche und Computer: Im Parkhotel Stuttgart passt das gut zusammen

Kassensicherheit

Die Frist gut nutzen

In knapp zwei Monaten beginnt das Jahr 2020, und damit treten neue Anforderungen an eine ordnungsmäßige Kassenführung in Kraft. Wer derzeit ein elektronisches Kassensystem nutzt, muss bereits

Bewertungsportale

7 Tipps für eine bessere Online-Reputation

Wichtiges Marketingtool: Online-Bewertungen können den Ruf eines Restaurants massiv beeinflussen

Der Erfahrungsaustausch unter Gästen ist heute ungehemmter als je zuvor. Und schlechte Online-Kritiken schrecken ab. Für Gastgeber lohnt es sich also, gegenzusteuern.

Wichtiges Marketingtool: Online-Bewertungen können den Ruf eines Restaurants massiv beeinflussen

Personalie

Suitepad rüstet personell auf

Neu bei Suitepad: Philipp Wachenfeld

Philipp Wachenfeld ist neuer Head of Marketing. Er soll die Tablet-Zimmermappe und dazugehörige Lösungen noch bekannter machen.

Neu bei Suitepad: Philipp Wachenfeld

Software

Siteminder bietet jetzt einen "Hotel App Store"

Neuer Service für Hoteliers: Siteminder dockt Lösungen Dritter an seine Plattform an

Der neue Store gleicht einer Hotel-Tech-Meta: Dort können Hoteliers auf diverse spezialisierte Lösungen zugreifen, die nicht nur von Siteminder, sondern auch von Dritten angeboten werden.

Neuer Service für Hoteliers: Siteminder dockt Lösungen Dritter an seine Plattform an

Epson: Kein Problem mit der neuen Kassensicherungsverordnung (KassSichV)

Epson Lösungen helfen dem Handel, die neuen ab dem 1. Januar 2020 geltenden gesetzlichen Vorschriften der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) zu erfüllen.

Epson Lösungen helfen dem Handel, die neuen ab dem 1. Januar 2020 geltenden gesetzlichen Vorschriften der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) zu erfüllen.

Epson Lösungen helfen dem Handel, die neuen ab dem 1. Januar 2020 geltenden gesetzlichen Vorschriften der Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) zu erfüllen.

Direktvertrieb

So können sich Hotels über Alexa buchbar machen

Ständiger Begleiter: Das Alexa-Gerät ist in viele Haushalte eingezogen

Das Software-Unternehmen Tourismussuite erstellt für einzelne Hotels und Hotelgruppen eigene Buchungsskills für den Amazon-Sprachassistenten. Das ist vergleichbar mit einer hoteleigenen App.

Ständiger Begleiter: Das Alexa-Gerät ist in viele Haushalte eingezogen

Online-Marketing

Ein universeller Score für die Hotellerie im Netz

Der neue Hotel Digital Score (HDS) verspricht so einiges: Er soll das Online-Marketing jedes einzelnen Hotels messbar machen, zudem die Leistung im Vergleich zu anderen Hotels beurteilen und

Kassensicherungs-VO

Übergangsfrist für Registrierkassen kommt

Abrechnung: Ab dem kommenden Jahr müssen Kassen noch betrugssicherer sein.

Bald treten neue Anforderungen an die Kassenführung in Kraft. Weil die geforderte Sicherheitseinrichtung nicht rechtzeitig zur Verfügung steht, werden Mängel aber erst ab Oktober 2020 beanstandet.

Abrechnung: Ab dem kommenden Jahr müssen Kassen noch betrugssicherer sein.

DEHOGA Digital Day

Revenue-Management fürs Restaurant

Optimierte Planung: Eine Künstliche Intelligenz kann prognostizieren, wie viele Mahlzeiten verkauft werden können

Auch Gastronomen können ihren Umsatz mithilfe digitaler Tools optimieren. Einige Tipps dazu lieferte der Digital Day auf der Anuga. Digital-Experte Michael Pütter war für die ahgz vor Ort.

Optimierte Planung: Eine Künstliche Intelligenz kann prognostizieren, wie viele Mahlzeiten verkauft werden können

Mice-Software

Spacebase übernimmt Okanda

Neue Liaison: Okanda kommt unter das Dach von Spacebase

Konsolidierung bei den Eventportalen: Okanda, spezialisiert auf die Vermittlung von Mice-Locations in Hotels, geht in der Berliner Firma Spacebase auf.

Neue Liaison: Okanda kommt unter das Dach von Spacebase

Kundenbindung

Software zur Personalisierung wird bisher selten richtig genutzt

Anonymer Kunde: Hotels richten ihre Serviceangebote bisher meist nicht individuell am einzelnen Gast aus, sondern nur an bestimmten Kundensegmenten.

Datengesteuerte Dienste und Analysen sind zwar auf dem Vormarsch. Doch den meisten Hotels gelingt es bisher noch nicht, die Daten ihrer Gäste so zu nutzen, dass sie mit deren Hilfe einen

Anonymer Kunde: Hotels richten ihre Serviceangebote bisher meist nicht individuell am einzelnen Gast aus, sondern nur an bestimmten Kundensegmenten.

Studie

Personalisierungs-Software wird selten richtig genutzt

Ungenutzte Funktionen: Hoteliers könnten aus ihren CRM-Systemen durchaus mehr herausholen

Hotels könnten viel mehr aus den Daten ihrer Kunden herausholen. In einer Umfrage nannten Hoteliers diverse Hindernisse, die es nun aus dem Weg zu räumen gilt.

Ungenutzte Funktionen: Hoteliers könnten aus ihren CRM-Systemen durchaus mehr herausholen

Zahlungsrichtlinie

PSD2 stellt Hotelwebseiten auf die Probe

Mehr Schutz für den Verbraucher: Die neue Zahlungsrichtlinie erfordert eine zweifache Kundenerkennung

Wer Online-Zahlungen annimmt, muss bald eine zusätzliche Sicherheitsschranke einbauen. Hoteliers suchen nach Lösungen, um ihre Buchungsstrecken nicht zu verkomplizieren.

Mehr Schutz für den Verbraucher: Die neue Zahlungsrichtlinie erfordert eine zweifache Kundenerkennung

Zahlungsdiensterichtlinie 2

Jetzt noch anmelden für das Seminar in Frankfurt

Sicher oder nicht? HSMA und IHA klären über künftige Bedingungen bei Transaktionen auf

Mit der Payment Service Directive, kurz PSD2, kommen neue Pflichten auf Hoteliers zu, wenn sie Zahlungen annehmen. Die Verbände HSMA und IHA geben bei einer Informationsveranstaltung Tipps.

Sicher oder nicht? HSMA und IHA klären über künftige Bedingungen bei Transaktionen auf

Kassensysteme

Neue Sicherheits-Lösung wird Vorschrift

Saubere Dokumentation: Kassenbelege werden künftig Pflicht

Die neue Kassensicherungsverordnung tritt wie geplant zum 1. Januar 2020 in Kraft. Darauf weisen mehrere Kassenhersteller hin, die ihre Angebote entsprechend aufrüsten.

Saubere Dokumentation: Kassenbelege werden künftig Pflicht

Software-Anbieter

OTA Insight eröffnet Büro in Berlin

Geballte Kompetenz am Potsdamer Platz: Hier ist nun auch OTA Insight vertreten

Der britische Anbieter von Revenue-Management-Lösungen will sein Wachstum im deutschsprachigen Raum beschleunigen.

Geballte Kompetenz am Potsdamer Platz: Hier ist nun auch OTA Insight vertreten

Vertrieb

Fünf Tipps gegen Überbuchungen

Anfragen gehen fix ein: Bei mehreren Kanälen kann es durchaus passieren, dass ein Zimmer unbeabsichtigt doppelt vergeben wird.

Überbuchungen verursachen beim Hotel zusätzliche Kosten und bei betroffenen Gästen großen Ärger. Der Software-Anbieter Guestline gibt Tipps, wie Hoteliers ihre Auslastung besser managen können.

Anfragen gehen fix ein: Bei mehreren Kanälen kann es durchaus passieren, dass ein Zimmer unbeabsichtigt doppelt vergeben wird.

Personalien

Infor kündigt neue Führungsspitze an

Neuer CEO: Kevin Samuelson führt den Software-Konzern Infor

Kevin Samuelson wird neuer CEO. Sein Vorgänger Charles Phillips übernimmt den Vorsitz des Board of Directors.

Neuer CEO: Kevin Samuelson führt den Software-Konzern Infor