Software

Ob Zimmerreservierungs-Software oder Kassensystem - im modernen Hotel- und Restaurantbetrieb wird an vielen Stellen Software benötigt. Informationen, Trends und Tipps dazu können Sie auf dieser Themenseite finden.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

Zahlungsrichtlinie

PSD2 stellt Hotelwebseiten auf die Probe

Mehr Schutz für den Verbraucher: Die neue Zahlungsrichtlinie erfordert eine zweifache Kundenerkennung

Wer Online-Zahlungen annimmt, muss bald eine zusätzliche Sicherheitsschranke einbauen. Hoteliers suchen nach Lösungen, um ihre Buchungsstrecken nicht zu verkomplizieren.

Mehr Schutz für den Verbraucher: Die neue Zahlungsrichtlinie erfordert eine zweifache Kundenerkennung

Zahlungsdiensterichtlinie 2

Jetzt noch anmelden für das Seminar in Frankfurt

Sicher oder nicht? HSMA und IHA klären über künftige Bedingungen bei Transaktionen auf

Mit der Payment Service Directive, kurz PSD2, kommen neue Pflichten auf Hoteliers zu, wenn sie Zahlungen annehmen. Die Verbände HSMA und IHA geben bei einer Informationsveranstaltung Tipps.

Sicher oder nicht? HSMA und IHA klären über künftige Bedingungen bei Transaktionen auf

Kassensysteme

Neue Sicherheits-Lösung wird Vorschrift

Saubere Dokumentation: Kassenbelege werden künftig Pflicht

Die neue Kassensicherungsverordnung tritt wie geplant zum 1. Januar 2020 in Kraft. Darauf weisen mehrere Kassenhersteller hin, die ihre Angebote entsprechend aufrüsten.

Saubere Dokumentation: Kassenbelege werden künftig Pflicht

Software-Anbieter

OTA Insight eröffnet Büro in Berlin

Geballte Kompetenz am Potsdamer Platz: Hier ist nun auch OTA Insight vertreten

Der britische Anbieter von Revenue-Management-Lösungen will sein Wachstum im deutschsprachigen Raum beschleunigen.

Geballte Kompetenz am Potsdamer Platz: Hier ist nun auch OTA Insight vertreten

Vertrieb

Fünf Tipps gegen Überbuchungen

Anfragen gehen fix ein: Bei mehreren Kanälen kann es durchaus passieren, dass ein Zimmer unbeabsichtigt doppelt vergeben wird.

Wer eine 100-prozentige Auslastung zum Ziel hat, der versucht meist, alle seine Zimmer rechtzeitig zu verkaufen – und tendenziell noch ein bisschen mehr, weil mit einer gewissen Anzahl an

Anfragen gehen fix ein: Bei mehreren Kanälen kann es durchaus passieren, dass ein Zimmer unbeabsichtigt doppelt vergeben wird.

Personalien

Infor kündigt neue Führungsspitze an

Neuer CEO: Kevin Samuelson führt den Software-Konzern Infor

Kevin Samuelson wird neuer CEO. Sein Vorgänger Charles Phillips übernimmt den Vorsitz des Board of Directors.

Neuer CEO: Kevin Samuelson führt den Software-Konzern Infor

Treugast-Ranking

Das sind die spannendsten digitalen Innovationen im Hotel

Bringt Snacks auf Zimmer: Hotelroboter Jeeves aus dem Hause Robotize

Ein Sprachassistent hilft beim Buchen, ein Roboter schleppt Gepäck und ein Butler verhilft Kunden zu mehr Erfolg bei Instagram. Das sind einige der zukunftsträchtigsten Techniktrends fürs Hotel.

Bringt Snacks auf Zimmer: Hotelroboter Jeeves aus dem Hause Robotize

Betrug

Wenn Gäste mit gestohlener Kreditkarte einchecken

Falsch oder echt? Von Kreditkarten geht eine gewisse Betrugsgefahr aus

Durch Gaunereien und Tricks mit Kreditkarten entsteht Hoteliers immer wieder großer Schaden. Die Maschen sollte man kennen.

Falsch oder echt? Von Kreditkarten geht eine gewisse Betrugsgefahr aus

Vertriebstechnologien

Expedia setzt auf "Machine Learning"

Datengetriebene Analysen: Bei Expedia sollen Maschinen dadurch immer wieder dazulernen

Maschinelles Lernen (ML) und Künstliche Intelligenz (KI) bieten neue Chancen für den Hotelvertrieb. Davon will Expedia seine Hotelpartner nun überzeugen.

Datengetriebene Analysen: Bei Expedia sollen Maschinen dadurch immer wieder dazulernen

Reservierungsportale

Quandoo und Open Table kooperieren

Schneller zum Restauranttisch: Das verspricht die neue Zusammenarbeit zweier Restaurantportale

Gemeinsam wollen die beiden Plattformen zum weltweiten Marktführer aufsteigen. Restaurants der beiden Portale werden künftig sowohl bei Quandoo als auch bei Open Table reservierbar sein.

Schneller zum Restauranttisch: Das verspricht die neue Zusammenarbeit zweier Restaurantportale

Bitkom-Umfrage

Deutsche hängen nicht mehr so sehr am Bargeld

Bei vielen die erste Wahl: Eine Chipkarte zum Bezahlen

Eine breite Mehrheit möchte inzwischen überall die Möglichkeit bekommen, elektronisch zu bezahlen – darunter auch viele ältere Kunden.

Bei vielen die erste Wahl: Eine Chipkarte zum Bezahlen

Jederzeit Zugriff auf die Rechnungen

Im App Store gibt es jetzt für alle Kunden des Progros-Einkaufspools die Progros-App in der iOS- wie auch Android-Version für das digitale Rechnungsportal. Kunden der Einkaufsgesellschaft können

Termine

Gemeinsames Event von HSMA und IHA zur Zahlungsrichtlinie 2

Risiko Kartenzahlung: Hier müssen diverse Vorgaben beachtet werden

Ab Mitte September gelten neue Anforderungen für Kartenzahlungen. Zwei führende Hospitality-Verbände wollen mit Informationsveranstaltungen für Aufklärung sorgen.

Risiko Kartenzahlung: Hier müssen diverse Vorgaben beachtet werden

Deutschland holt als Reiseziel in Europa auf: Was bedeutet das für Hotels?

Internationale Urlauber und Geschäftsreisende lieben Deutschland. Dies bietet Hotels ungeahnte Möglichkeiten.

Software

Serenata heißt jetzt Next Guest CRM

360-Grad-Blick auf die Gästewünsche: Das verspricht das System Next Guest dank mehrerer Tools

Das Customer-Relationship-Management-System (CRM) will sich mit erweiterten Funktionen auf dem Software-Markt positionieren.

360-Grad-Blick auf die Gästewünsche: Das verspricht das System Next Guest dank mehrerer Tools

Software

Customer Alliance und Toocan fusionieren

Gehen nun gemeinsame Wege: Moritz Klussmann, CEO Customer Alliance, und Tobias Freund, CEO Toocan

Damit konsolidiert sich der Markt der Tools zum Bewertungsmanagement. Gemeinsam wollen die beiden Partner global expandieren.

Gehen nun gemeinsame Wege: Moritz Klussmann, CEO Customer Alliance, und Tobias Freund, CEO Toocan

Software

Trustyou mit neuer Lösung speziell für Restaurants

Kundenfeedback richtig auswerten: Das bietet das System von Trustyou jetzt auch für Gastronomen

Der Software-Zulieferer hatte bisher vor allem Hotels das Bewertungsmanagement erleichtert. Jetzt analysiert er auch das Feedback für die Gastro.

Kundenfeedback richtig auswerten: Das bietet das System von Trustyou jetzt auch für Gastronomen

Online-Reservierung

Freie Tische bei Google finden

Universeller Dienstleiters: Um Google kommt kaum noch jemand herum

Kunden können nun direkt aus dem Suchergebnis heraus einen Tisch buchen. Google kooperiert dazu mit diversen Gastro-Portalen. All das könnte aber erhöhte Abhängigkeiten mit sich bringen.

Universeller Dienstleiters: Um Google kommt kaum noch jemand herum

Guestline-Studie

Gäste erwarten kostenfreie Storno-Möglichkeit

Kurzfristig umentscheiden: Das machen weiterhin viele Leute, die ein Hotelzimmer gebucht haben

Der Wunsch nach Flexibilität beeinflusst das Buchungsverhalten. Für viele Reisende ist die kostenfreie Absage-Option genauso wichtig wie das Ambiente im Hotel.

Kurzfristig umentscheiden: Das machen weiterhin viele Leute, die ein Hotelzimmer gebucht haben

Vertrieb

Amadeus kooperiert mit Booking.com

Noch mehr Betten zur Auswahl: Reiseverkäufer sollen mit Amadeus umfassend beraten und buchen können

Dank der neuen Vereinbarung wird das Unterkunftsangebot des marktführenden Hotelportals zum ersten Mal auch in die Amadeus Travel Plattform integriert.

Noch mehr Betten zur Auswahl: Reiseverkäufer sollen mit Amadeus umfassend beraten und buchen können