Virtual Reality


Virtual Reality

360-Grad-Filme versetzen den die Gast in eine andere Welt. Die Branche entdeckt diese Art der Präsentation immer mehr als digitale Marktingmaßnahme. Wie geht die Hotellerie vor? Lesen Sie hier mehr zum Thema und besuchen Sie den Deutschen Hotelkongress in Berlin.

Verfeinern Sie das Ergebnis mit diesen Filtern

Es stehen im Moment keine Filter zur Verfügung

HotelExpo

Meetings planen in 3D

Neue Wege zum Event: Virtual Reality erobert das Mice-Geschäft

Das US-Unternehmen allseated will nun auch in Europa die Organisation von Veranstaltungen vereinfachen. Dabei soll Virtual-Reality-Technik helfen.

Neue Wege zum Event: Virtual Reality erobert das Mice-Geschäft

Freizeitangebot

Österrreichisches Hotel bietet Virtual-Reality-Room

Stellt sein neues Virtual-Reality-Angebot vor: Hoteldirektor Florian Mayer

Im Leading Family Hotel & Resort Dachsteinkönig in Gosau bei Salzburg können Gäste ab sofort in virtuelle Welten abtauchen. Die Programme sind speziell auf Familien zugeschnitten.

Stellt sein neues Virtual-Reality-Angebot vor: Hoteldirektor Florian Mayer

Weiterbildung

Virtual-Reality-Learning fürs Gastgewerbe

Neue Lern-Chancen: Virtual-Reality-Brillen machen Inhalte praxisnah und erlebbar

Das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz (GBZ) will mit innovativen Schulungsformaten auf den Fachkräftemangel reagieren.

Neue Lern-Chancen: Virtual-Reality-Brillen machen Inhalte praxisnah und erlebbar

Gastro-Konzept

So kann Virtual Reality den Genuss ergänzen

Ein Spaziergang durch den Weinberg: Mit VR-Brille funktioniert das auch am Restauranttisch.

Bei einem Virtual-Reality-Dinner gibt es im Münchner Restaurant Lehel Einblicke in das Gastro-Erlebnis der Zukunft.

Ein Spaziergang durch den Weinberg: Mit VR-Brille funktioniert das auch am Restauranttisch.

Online-Marketing

Zimmer buchen in 360 Grad

Start in den Online-Marketing-Kongress: Raissa Benchoufi, Industry-Managerin bei Trivago, übernimmt von Moderator Ulf Tietge.

Die Kommunikation mit dem Gast verlagert sich zunehmend ins Digitale. Tipps für die Präsenz des eigenen Hotels im Netz gab es beim Vioma Online-Marketing-Gipfel in Freiburg.

Start in den Online-Marketing-Kongress: Raissa Benchoufi, Industry-Managerin bei Trivago, übernimmt von Moderator Ulf Tietge.

Küchentechnik

Virtuelle Küche bei Electrolux

Küche vorab virtuell testen: Das macht das VR-Tool von Electrolux und dem CAD-CAM-Spezialist Mensch und Maschine möglich

Electrolux Professional verspricht modernste Technik bei Kochen und Waschen. Davon sollen sich Gastronomen bei der Internorga auch praktisch überzeugen.

Küche vorab virtuell testen: Das macht das VR-Tool von Electrolux und dem CAD-CAM-Spezialist Mensch und Maschine möglich

Mice

Kongress-Location in 3D

Per Reality-Brille in den Veranstaltungsraum: Ein faltbarer Linsen-Träger macht das für potenzielle Kongressausrichter möglich.

Leipzig. Der Blick in die Schachtel – präzise gesagt durch die Virtual Reality Brille – war eigentlich nur der Anlass der Pressekonferenz, nicht wirklich ihr Thema. Aber mit besagter Schachtel

Per Reality-Brille in den Veranstaltungsraum: Ein faltbarer Linsen-Träger macht das für potenzielle Kongressausrichter möglich.

Oracle-Studie

Kundenbindung mit biometrischer Gesichtserkennung?

Zukunftszenario: Hotels könnten ihre Stammgäste bald per Gesichtsscreening zuordnen

Der Software-Konzern Oracle wirft mit einer aktuellen Studie einen Blick in die Zukunft des Gastgewerbes. Dabei spielen Sprach-Bots eine große Rolle, motorische Roboter weniger.

Zukunftszenario: Hotels könnten ihre Stammgäste bald per Gesichtsscreening zuordnen

Technik

Amadeus experimentiert mit humanoiden Robotern im Reisebüro

Neuer Reiseberater: Der Roboter Pepper mit Amadeus-Software

Der künstliche Kollege soll die Arbeit der Travel Agents erleichtern. Einen öffentlichen Test gibt es bei der ITB Berlin.

Neuer Reiseberater: Der Roboter Pepper mit Amadeus-Software

Virtual Reality

Was der Rundum-Blick bewirkt

Wow-Effekt: Virtual-Reality-Filme können die Buchungsentscheidung beschleunigen.

Vorab durchs Hotel spazieren – Virtual Reality macht es möglich.Weil die Nachfrage stark zunimmt, sollten Hoteliers diesen Marketingtrend in ihre Digital-Strategie aufnehmen.

Wow-Effekt: Virtual-Reality-Filme können die Buchungsentscheidung beschleunigen.

Digitalisierung

Tech-Trends für die Reisebranche 2017

Roboter und Virtual Reality werden uns auch im Neuen Jahr begleiten. Der Sabre Technology Report zeigt, wie Hotels die neuen digitalen Möglichkeiten nutzen können.

Neueröffnung

Startschuss fürs Kinderhotel Dachsteinkönig

Planschen mit Blick auf das Dachstein-Massiv: Für Groß und Klein ein besonderes Erlebnis.

Ernst Mayer (Alpenrose Lermos, Kinderhotel Oberjoch) hat sein Dienstleistungskonzept für Familien mit einem Neubau in Oberösterreich perfektioniert. Investitionsvolumen: 44 Millionen Euro.

Planschen mit Blick auf das Dachstein-Massiv: Für Groß und Klein ein besonderes Erlebnis.

Virtual Reality

Was der Rundum-Blick bewirkt

Wow-Effekt: Virtual-Reality-Filme können die Buchungsentscheidung beschleunigen.

Entscheidungen für große Mice-Buchungen oder Hochzeiten trifft der Gast in der Regel vor Ort. Jedenfalls ist das heutzutage noch so. Im Radisson Blu Hannover hat sich das verändert. „Seit unser

Wow-Effekt: Virtual-Reality-Filme können die Buchungsentscheidung beschleunigen.

Virtual Reality

"Das Thema nimmt in der Branche Fahrt auf"

Eintauchen in die virtuelle Welt: Die Buchungsentscheidung fällt so schneller.

Die Hotellerie hat 360-Grad-Filme als Marketingmaßnahme für sich entdeckt. Branchenübergreifend ist der Tourismus in Sachen Virtual Reality vorn mit dabei.

Eintauchen in die virtuelle Welt: Die Buchungsentscheidung fällt so schneller.

Zukunftstrends

Gefährliche Wildnis per Virtual Reality

Wildnis hautnah, aber ohne Gefahr: Per Virtual Reality sollen Hotelgästen neue Möglichkeiten eröffnet werden

Die Luxusreisen der Zukunft werden von technischen Raffinessen und außergewöhnlichen Erlebnissen geprägt sein. Forscherin Faith Popcorn hat dazu acht Thesen aufgestellt.

Wildnis hautnah, aber ohne Gefahr: Per Virtual Reality sollen Hotelgästen neue Möglichkeiten eröffnet werden

Technik

Swissôtel Berlin startet Virtual-Reality-App

Neues Marktingtool im Swissôtel Berlin: Eine App für einen 3-D-Rundgang.

Der Gast soll das Hotel schon vor Reiseantritt in einer 3D-Ansicht kennen lernen.

Neues Marktingtool im Swissôtel Berlin: Eine App für einen 3-D-Rundgang.

Interview: Thorsten Wilhelm, eResult Research & Consulting

„Hoteliers müssen etwas tun“

Thorsten Wilhelm: Augmented Reality wird in der Reisebranche verstärkt eine Rolle spielen.

Der Mobile-Trend ist ungebrochen. Smartphones und mobiles Internet gibt es nahezu überall. Muss jetzt wirklich jedes kleine Einzelhotel in eine mobile Website investieren? Wilhelm: Ja, das ist

Thorsten Wilhelm: Augmented Reality wird in der Reisebranche verstärkt eine Rolle spielen.

Bitkom-Studie

Online-Buchung, Big Data und Virtual Reality

Alleskönner Smartphone: Bald könnte es nur noch digitale Tickets für alle Reisedienstleistungen geben

Eine Online-Buchung ist für viele Gäste inzwischen selbstverständlich. Aber auch während der Reise geht es häufig digital zu. Details verrät eine Studie des Verbands Bitkom.

Alleskönner Smartphone: Bald könnte es nur noch digitale Tickets für alle Reisedienstleistungen geben

Systemgastronomie

Virtual-Reality-Brillen von McDonald’s

Schnelle Verwandlung: So wird aus dem Happy Meal eine Virtual-Reality-Brille

In Schweden lassen sich Happy-Meal-Boxen jetzt in 3D-Tools fürs Smartphone verwandeln.

Schnelle Verwandlung: So wird aus dem Happy Meal eine Virtual-Reality-Brille