ahgz Bestmarke: Kaffee & Maschinen: Das sind ...
ahgz Bestmarke

Kaffee & Maschinen: Das sind die Favoriten der Profis

IMAGO / Westend61
Kaffee: Ob klassich oder als Spezialität – das Heißgetränk ist ein Margenbringer
Kaffee: Ob klassich oder als Spezialität – das Heißgetränk ist ein Margenbringer

Bei Maschinen und Bohnen haben Gastgeber die Qual der Wahl: Dutzende Hersteller und Produzenten werben um Gastronomen und versprechen Zufriedenheit bei Kunden und Gästen. In der Bestmarke-Studie fühlt die ahgz den Profis auf den Zahn.

Welchen Marken vertrauen die Entscheider aus dem Gastgewerbe? Dafür haben wir gemeinsam mit der Business Target Group 318 Profis befragt. Abgefragt wurde die Markenwahrnehmung unter den Kunden in drei Leistungsdimensionen: Qualität, Image und Service-Leistung.


Wichtig: Die einzelnen Marken wurden jeweils nur von denjenigen Gastronomen bewertet, die die entsprechenden Marken selbst nutzen oder gut kennen. Hier sprechen also die Praktiker aus der alltäglichen Nutzung. Für jede dieser Leistungsdimensionen wurde anhand eines Indexwertes ein Ranking gebildet. Die Marken, die in dieser Erhebung am besten abgeschnitten haben, stellen wir auf den folgenden Seiten einmal genau vor. Was bedeuten die drei Leistungsdimensionen genau?

Mit Qualität wurde abgefragt, welche Kaffeeanbieter innovative Produktlösungen anbieten und hohe Produktqualität bei gutem Preis-Leistungsverhältnis bieten. Ein gutes Image bedeutet, dass diese Kaffeeanbieter sich von der Konkurrenz abheben, auf Nachhaltigkeit und Fairtrade achten und bei den Gästen einen guten Ruf genießen. In der Leistungsdimension Service ging es um die Frage, welche Marken einen persönlichen Kundenservice bieten und sich als besonders verlässlicher Partner der Gastronomen erweisen.

Das sind die Sieger bei den Kaffeebohnen

Qualität:

1. Seeberger
2. Heimbs
3. Dallmayr

Image:

1. Seeberger
2. Heimbs
3. Dallmayr

Serviceleistung:

1. Heimbs
2. J.J. Darboven
3. Seeberger

In der Leistungsdimension Qualität bei Kaffeemaschinenherstellern stand konkrete Leistung im Mittelpunkt: Welche Maschinen ermöglichen einen hohen Durchsatz bei gleichbleibender Kaffeequalität? Daneben wurde auch hier abgefragt, welche Marken für innovative Produktlösungen, gutes Preis-Leistungsverhältnis und hohe Produktqualität stehen.

Beim Image der Kaffeemaschinenhersteller geht es um zwei Fragen: Welche Hersteller heben sich positiv von anderen ab und welche genießen einen besonders guten Ruf? In der Leistungsdimension Service ging es wiederum um die Frage, welche Hersteller einen persönlichen Kundenservice bieten und sich als besonders verlässlicher Partner der Gastronomen erweisen.

Generell lässt sich sagen, dass Hersteller, die in einer Leistungsdimension besonders gut abschneiden, selten in den anderen beiden schwächeln. Deshalb gibt es bei den hier vorgestellten Spitzenreiter-Trios auch Dopplungen. Das bringt die Methode mit sich, die eben keinen breit gefächerten Markenüberblick ermöglicht, sondern nur eines herausfindet: Welche Marke ist die Bestmarke auf ihrem Feld?

Das sind die Sieger bei den Kaffeemaschinen

Qualität:

1. La Cimbali
2. Franke
3. WMF

Image:

1. La Cimbali
2. Thermoplan
3. WMF

Serviceleistung:

1. Franke
2. WMF
3. La Cimbali

stats