Bestmarke: "Zukunft in den Anbaugebieten sich...
Bestmarke

"Zukunft in den Anbaugebieten sichern"

Seeberger
„Wir verstehen die soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung als ausdrücklichen Bestandteil unserer Seeberger-Qualität", sagt Raphael Steinberg, Geschäftsführer Seeberger Professional GmbH.
„Wir verstehen die soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung als ausdrücklichen Bestandteil unserer Seeberger-Qualität", sagt Raphael Steinberg, Geschäftsführer Seeberger Professional GmbH.

Am bekanntesten ist das Ulmer Unternehmen Seeberger vermutlich für Nüsse und Trockenfrüchte. Dabei röstet das Familienunternehmen seit 1882 auch Kaffee. In der Bestmarke-Studie konnte Seeberger in den Leistungs-Dimensionen Qualität und Image den ersten Platz holen und kam außerdem in der Leistungsdimension Serviceleistung auf den dritten Platz.

Wie erklären Sie sich das gute Abschneiden?  Es freut uns natürlich sehr, dass unsere Authentizität, unser tägliches Bemühen höchste Produktqualität anzubieten, wie aber auch das Streben nach technischer Perfektion in den Endgeräten, sei es ein Siebträger oder Vollautomat, dass dieser Dreiklang aus Produkt, Technik und Service, gesehen und anerkannt wird. Ich verspreche, dass wir an diesen Tugenden festhalten werden und ein zufriedener Konsument, wie auch ein zufriedener Landwirt in den Herstellungsregionen, unsere höchste Motivation sind. Denn Nachhaltigkeit bedeutet auch die Zukunft in den Anbaugebieten dauerhaft zu sichern. Diese beiden Aspekte gehören für uns zusammen. 

Was sind die Seeberger-Topseller?  Unsere Produktrange reicht über eine große Auswahl an erlesenen Nüssen und Trockenfrüchten höchster Qualität. Ein beliebtes Produkt ist sicherlich unser Studentenfutter. Unsere Kaffeesorten aus schonender Langzeit-Trommelröstung erfreuen jeden Barista. Mit samova hat Seeberger aber auch ein perfekt abgestimmtes Tee-Sortiment im Angebot. Es ist somit nicht so einfach, ein Produkt besonders hervorzuheben. 

Wo liegt der Fokus bei künftigen Innovationen?  Seeberger Professional versucht nicht nur einen Bedarf zu decken, wir wollen ein Bedürfnis wecken. Hier geht es um die Symbiose zwischen Genuss, höchster Produktqualität, wie auch der Einfachheit in der Nutzung komplexer Systeme, wie z.B. der Telemetrie in Anbindung an moderne Zahlungs- wie Kassensysteme. So sehen wir uns in der Pflicht sowohl den Endkunden, den Konsumenten, zufrieden zu stellen, wie auch den Gastronomen und Hotelier, was die Nutzung der Systeme angeht.

Was sind für Sie die wichtigsten Trends?  Gesunde und nachhaltige Ernährung, eine mit Liebe zum Detail komponierte Produktqualität, das sind unsere Tugenden seit über 175 Jahren. Wir richten uns nicht nach kurzfristigen Trends aus, freuen uns aber sehr, dass unser Verständnis von Produktqualität, der enge Kontakt zu unseren Herstellungsregionen wie auch nachhaltiges Wirtschaften gesellschaftlich immer mehr in den Vordergrund treten und der Konsument dies aktiv nachfragt.

Über Seeberger Professional

Gegründet wurde das Familienunternehmen Seeberger im Jahr 1844. "Wir verstehen die soziale, ökologische und wirtschaftliche Verantwortung als ausdrücklichen Bestandteil unserer Seeberger-Qualität. Nicht nur bei den im Handel erfolgreichen Nüssen & Trockenfrüchten in der markant orangefarbenen Verpackung, sondern auch bei Kaffee - als eine der ältesten Kaffeeröstereien Deutschlands" sagt Raphael Steinberg, Geschäftsführer der Seeberger Professional GmbH. Im Bereich Professional ist das Unternehmen spezialisiert auf die Belieferung von Firmenkunden und Gastronomie. Als deutschlandweit agierender Konzeptpartner mit professionellen Lösungen aus einer Hand versorgt die Seeberger Professional GmbH ihre Kunden mit einem vollständigen Produktportfolio aus eißgetränken, passendem Zubehör, Snacks sowie Maschinen- und Vendinglösungen.

stats