Digitalisierung

Luca App mit neuen Tools

Screeshot Playstore/ahgz
Die Luca App: Von der Kontaktdatenerfassung zum Bezahldienstleister.
Die Luca App: Von der Kontaktdatenerfassung zum Bezahldienstleister.

Die Luca App setzt auf ein Bonusprogramm: Das neue Treuepunktesystem Luca Points ist seit dem 1. Dezember verfügbar.

Die Luca Points werden den Besucher und Besucherinnen nach vorheriger Registrierung bei jeder Bezahlung der Rechnung in der Luca App automatisch gutgeschrieben und können so beim nächsten Besuch in allen teilnehmenden Locations mit dem neuen Rechnungsbetrag verrechnet werden. Gastronomen können dadurch einen zusätzlichen Anreiz für ihre Gäste schaffen, Restaurants auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zu besuchen.


Die neue Funktion ist der nächste große Meilenstein auf dem Weg zu einer Allrounder-App für die Gastronomie. Bereits im vergangenen Sommer wurde mit der QR-Code-Zahlung die erste Funktion seit der Neuausrichtung von Luca eingeführt. Allein in den ersten Wochen hatten sich bereits mehr als 2000 Restaurants für die Anwendung registriert. Die Einführung geschah im engen Austausch mit Gastgebern aus Berlin, deren Feedback die Weiterentwicklung des Systems entscheidend prägte.

Für das kommende Jahr kündigen die Macher weitere Features an: Das Entwicklungsteam arbeitet derzeit an Funktionen für die Tischreservierung und die Kundenpflege sowie -bindung. Auch hat die App bereits ein neues Design erhalten, das alle neuen Features leicht zugänglich und gut sichtbar macht.

In der Pandemie groß geworden 

"Wir haben mit Luca immer Wege gesucht und gefunden, wie wir der Gastronomie mit digitalen Tools helfen können. Mit der neuen Funktion geben wir Gastronom:innen erstmals ein Tool an die Hand, mit dem sie Stammkundinnen für ihre Treue belohnen können", sagt Patrick Hennig, CEO und Gründer von Luca. "Für Gastronomen ist der konsequente Einsatz digitaler Funktionen aus einer Hand ein echter Gamechanger." 

Luca hatte während der Anfangsphase der Pandemie in kürzester Zeit bei mehr als 450.000 Betrieben die Kontaktnachverfolgung digitalisiert und dabei geholfen, die Zettelwirtschaft abzuschaffen. Nach dem Ende der Kontaktnachverfolgung im Frühjahr 2022 wurde Luca Pay als erstes Feature vorgestellt. Es hilft dabei, den Zahlungsprozess in Restaurants, Bars und Cafés zu vereinfachen und zu optimieren.

stats