Betriebsführung

Ein Tool verspricht mehr Durchblick

Colourbox.de
Den Betrieb wie vom Cockpit aus durch das Geschäftsleben navigieren: Das verspricht die HGK mit ihrem ChefsCockpit
Den Betrieb wie vom Cockpit aus durch das Geschäftsleben navigieren: Das verspricht die HGK mit ihrem ChefsCockpit

Reporting, Kontrolle, Planung: Alle wichtigen Unternehmenskennzahlen jederzeit verfügbar zu haben. Das verspricht der neue HGK-ChefsCockpit.

HANNOVER. Ein Hotel- oder Gastronomiebetrieb benötigt aussagekräftige Informationen aus allen Unternehmensbereichen, damit er die richtigen Entscheidungen treffen kann, Schwachstellen rechtzeitig aufdeckt und erkennt, ob er auf dem richtigen Kurs unterwegs ist. "Das neue Tool HGK-ChefsCockpit liefert Gastronomen und Hoteliers jetzt zentral und auf einen Blick alle wichtigen Kennzahlen, um ihr Geschäft einfach und professionell zu steuern", teilt die Einkaufsgenossenschaft HGK mit. 

 Mit HGK-ChefsCockpit müssten Gastronomen und Hoteliers jetzt keine kostbare Zeit mehr mit der umständlichen Auswertung von zahlreichen verschiedenen Tabellen und Statistiken zu verschwenden, so der Anbieter. Das von der HGK gemeinsam mit Eagle Control entwickelte Tool liefert der Unternehmensleitung mit einem einzigen Log-in jederzeit einen ganzheitlichen Überblick über alle wichtigen Kennzahlen und Auswertungen wie Umsätze, Break-Even-Analysen, Deckungsbeiträge und Cashflow, Preisuntergrenzen und RevPar bis hin zu Tagesanalysen nach Bereichen. Und: Es zeigt nicht nur den Vorjahresvergleich, sondern auch die Abweichungen zum Plan/Budget.

Schnell belegbare Zahlen zur Hand

Aus mehtr als hundert Kennzahlen und dutzenden Berichten, die im System zur Verfügung stehen, erstellen die Experten der HGK für den Betrieb ein individuelles Cockpit – vergleichbar mit einer Instrumententafel – mit allen für ihn wesentlichen Daten. Diese seien fortan einfach und zentral auf Knopfdruck verfügbar. "

"So haben Betriebe bei Bedarf zum Beispiel auch schnell belegbare Zahlen für das Beantragen von Zuschüssen, Krediten oder Kurzarbeitergeld und für alle möglichen Anfragen Dritter zur Hand. Mit individuellen Berechtigungen lässt sich außerdem festlegen, welcher Nutzer im Betrieb welche Zahlen sehen kann", beschreibt die HGK ihr Produkt. 

"Wesentlicher digitaler Baustein"

„Mit dem ChefsCockpit gibt die HGK ihren Mitgliedern neben HGK-BackOffice und HGK-Order einen weiteren wesentlichen digitalen Baustein zur Vereinfachung der Betriebsführung an die Hand“, sagt der HGK-Vorstandsvorsitzende Urban Uttenweiler und weiter: „Steuern soll Freude machen und die hat man, wenn man auf einen Blick gute Entscheidungsgrundlagen hat“. Das HGK-ChefsCockpit steht ab August zur Verfügung. Weitere Informationen unter

Die HGK gilt mit mehr 450 Mio. Euro Umsatz als in Deutschland führende Einkaufs- und Dienstleistungskooperation für die Hospitality-Branche. Mehr als 3.000 Mitgliedsbetriebe nutzen Einkaufskonditionen und Serviceleistungen. red/hz



stats