Die Einkaufsgesellschaft hat Ende Mai die Rekordsumme von 2,6 Millionen Euro an Rückvergütungen an die Hotels ausgeschüttet, die zu progros United, dem Einkaufspool des Eschborner Unternehmens, gehören.
Auch die Inflationseffekte hat progros laut Huuhtanen deutlich abgefedert. Natürlich sei auch progros den Marktkräften der vergangenen Monate ausgesetzt gewesen wie jedes andere Unternehmen auch. Aber die Eschborner Einkaufsexperten konnten in allen Sortimentsbereichen bessere Konditionen erwirken und somit deutliche Vorteile gegenüber der allgemeinen Marktpreisentwicklung für ihre Partner erzielen.
Dem Bereich United, dem Einkaufspool der progros, haben sich, wie das Unternehmen mitteilt, in den vergangenen Monaten 40 neue Hotels angeschlossen. Darunter das Grand Hotel Heiligendamm, die Hotels der DQuadrat Living-Gruppe, das Burghotel Staufeneck, das Hyatt Regency Mainz oder auch weitere Häuser der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft, der BWH Hotels, das neue Adina Apartment Hotel Geneva sowie weitere Hotels der Heilbronner Plaza Hotelgroup.
"Wir beobachten bei progros auch, dass die Hotels immer strategischer denken", sagt Jochen Oehler, Sprecher der Geschäftsführung der progros und Strategievorstand der Dehag Hospitality Group, zu der die progros gehört. Sie betrachten, so Oehler weiter, den Einkauf an sich nicht mehr isoliert, sondern haben den gesamten Prozess im Fokus – also von der Lieferantenauswahl, Definition der Warenkörbe, über die Bestellung, das Warenmanagement und die Inventur sowie die einhergehenden Lieferscheine inklusive Rechnungen und Zahlabläufe. Digitale Lösungen helfen, diesen so genannten Procure-to-Pay-Prozess gut abzubilden.
Das Unternehmen ist Komplettanbieter für Supply Chain Management-Lösungen in der Hotellerie. Das Leistungsspektrum umfasst die messbare Einkaufs- und Kostenoptimierung, das Beschaffungsmanagement für die Einrichtung und Ausstattung neuer Hotels (FF&E, OS&E), die Digitalisierung des kompletten Procure-to-Pay-Prozesses als auch ganzheitliche Strategieberatung. Das jährliche Beschaffungsvolumen liegt bei zirka 170 Millionen Euro. Die 1986 gegründete progros ist seit 2020 ISO-zertifiziert und beschäftigt 40 Hospitality-Experten. Zu den Kunden gehören rund 900 Privathotels und Hotelketten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und weiteren europäischen Ländern. Das qualitätsgeprüfte Lieferantennetzwerk umfasst 600 Anbieter und Dienstleister in allen Beschaffungsbereichen.