Einkauf

progros schüttet kräftig aus

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Profis von progros: (von links) Jochen Oehler, Franziska Jeske und Tommi Huuhthanen.
Profis von progros: (von links) Jochen Oehler, Franziska Jeske und Tommi Huuhthanen.

Die Einkaufsgesellschaft hat Ende Mai die Rekordsumme von 2,6 Millionen Euro an Rückvergütungen an die Hotels ausgeschüttet, die zu progros United, dem Einkaufspool des Eschborner Unternehmens, gehören.

"Das ist ein neuer Spitzenwert und die zweithöchste Ausschüttung der Firmengeschichte", sagen Franziska Jeske, Director payment & benefits und Tommi Huuhtanen, Geschäftsführer und Head of Procurement. Der Betrag ist doppelt so hoch wie die Vorjahressumme. 

 Entlastung für Hotels

 Die 2,6 Millionen Euro Cash Back werden nach einem zertifizierten System mit verbindlichen Compliance-Regeln ermittelt. Die Prüfung der Abrechnungen als auch die spätere Auszahlung läuft in einem Sechs- bis Acht-Augenverfahren.

Seit 1986 schüttet progros Jahr für Jahr verlässlich, revisionssicher und streng geprüft Rückvergütungen an die Hotels aus, die mit progros im Bereich operative Einkaufsoptimierung zusammenarbeiten. "Unser zentraler Service, alle Boni für die Hotels zentral zu ermitteln und zu überweisen, stellt eine deutliche Entlastung für die Hotels da, denen diese aufwendige Arbeit abgenommen wird. Zudem wird auf diesem Wege sichergestellt, dass den Hotels kein Cent an Rückvergütungsansprüchen verloren geht", erläutert Tommi Huuhtanen.

Wichtiger noch als die Rückvergütungen sind laut progros die unterjährigen Soforteinsparungen. Die direkten Einsparungen für Hotels, die so genannten Savings, lagen progros zufolge im Jahr 2022 messbar bei 8,75 Prozent im Vergleich zu den üblichen Marktpreisen für Hotelbetriebe. "Die Spannbreite, aus der sich dieser Mittelwert zusammensetzt, reicht von 1 Prozent bis zu 30 Prozent - je nach Sortimentsbereich", sagt  Huuhtanen.

Inflationseffekte abgefedert 

Auch die Inflationseffekte hat progros laut Huuhtanen deutlich abgefedert. Natürlich sei auch progros den Marktkräften der vergangenen Monate ausgesetzt gewesen wie jedes andere Unternehmen auch. Aber die Eschborner Einkaufsexperten konnten in allen Sortimentsbereichen  bessere Konditionen erwirken und somit deutliche Vorteile gegenüber der allgemeinen Marktpreisentwicklung für ihre Partner erzielen. 

Dem Bereich United, dem Einkaufspool der progros, haben sich, wie das Unternehmen mitteilt, in den vergangenen Monaten 40 neue Hotels angeschlossen. Darunter das Grand Hotel Heiligendamm, die Hotels der DQuadrat Living-Gruppe, das Burghotel Staufeneck, das Hyatt Regency Mainz oder auch weitere Häuser der B.W. Hotel Betriebsgesellschaft, der BWH Hotels, das neue Adina Apartment Hotel Geneva sowie weitere Hotels der Heilbronner Plaza Hotelgroup.


Das Lieferanten- und Dienstleisterportfolio von progros besteht aus Anbietern und Herstellern, die alle Sortimentsbereiche eines Hotels abdecken – von Food über Beverage, Investitionsgütern, Hotelausstattung oder Einrichtung bis hin zu Energie-, Entertainment-, Fuhrpark- oder Facilitymanagement.

"Wir beobachten bei progros auch, dass die Hotels immer strategischer denken", sagt Jochen Oehler, Sprecher der Geschäftsführung der progros und Strategievorstand der Dehag Hospitality Group, zu der die progros gehört. Sie betrachten, so Oehler weiter, den Einkauf an sich nicht mehr isoliert, sondern haben den gesamten Prozess im Fokus – also von der Lieferantenauswahl, Definition der Warenkörbe, über die Bestellung, das Warenmanagement und die Inventur sowie die einhergehenden Lieferscheine inklusive Rechnungen und Zahlabläufe. Digitale Lösungen helfen, diesen so genannten Procure-to-Pay-Prozess gut abzubilden. 

progros

Das Unternehmen ist Komplettanbieter für Supply Chain Management-Lösungen in der Hotellerie. Das Leistungsspektrum umfasst die messbare Einkaufs- und Kostenoptimierung, das Beschaffungsmanagement für die Einrichtung und Ausstattung neuer Hotels (FF&E, OS&E), die Digitalisierung des kompletten Procure-to-Pay-Prozesses als auch ganzheitliche Strategieberatung. Das jährliche Beschaffungsvolumen liegt bei zirka 170 Millionen Euro. Die 1986 gegründete progros ist seit 2020 ISO-zertifiziert und beschäftigt 40 Hospitality-Experten. Zu den Kunden gehören rund 900 Privathotels und Hotelketten in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und weiteren europäischen Ländern. Das qualitätsgeprüfte Lieferantennetzwerk umfasst 600 Anbieter und Dienstleister in allen Beschaffungsbereichen. 




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