Branchenriese: Der Großhändler peilt wieder Gewinne an
Der Großhändler Metro will im neuen Geschäftsjahr in die Gewinnzone zurückkehren. Das Ergebnis je Aktie soll 2022/23 (per Ende September) wieder positiv ausfallen und eine Dividende ermöglichen, teilte das Unternehmen mit.
Im abgelaufenen Geschäftsjahr rutschte Metro unter dem Strich tiefer in die roten Zahlen und wies einen Verlust von 331 Mio. Euro aus, nach einem Minus von 45 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine führte laut Metro zu sogenannten Wertberichtigungen im russischen Geschäft, negative Währungseffekte im Zusammenhang mit dem russischen Rubel belasteten das Finanzergebnis. Dazu
wirkte sich der Verkauf des verlustträchtigen belgischen Geschäfts ebenso negativ aus wie steigende Kosten. Die Dividende strich der Konzern daher das zweite Mal in Folge.
Operativer Rückgang, leichtes Umsatzplus
Operativ rechnet das
Management um Konzernchef Steffen Greubel im laufenden Geschäftsjahr mit einem Rückgang. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) dürfte
2022/23 von knapp 1,4 Mrd. Euro um 75 bis 225 Mio. Euro sinken, hieß es. Metro begründete dies mit inflationsbedingten Kostensteigerungen. Zudem war Ende Oktober ein Cyberangriff auf IT-Systeme bekanntgeworden. Unter anderem sind Kassensysteme betroffen.
Beim Umsatz geht Metro von anhaltendem Wachstum aus, auch wenn sich dieses im Vergleich zum vergangenen Geschäftsjahr abschwächen dürfte.
Währungsbereinigt rechnet Metro mit einem Plus von 5 bis 10 Prozent, was optimistischer ist als von Marktexperten erwartet.
Im vergangenen Jahr stiegen die Erlöse währungsbereinigt um gut ein Fünftel auf knapp 29,8 Mrd. Euro.
Wachstumstreiber war das Belieferungsgeschäft. Aber auch der stationäre Handel legte zu, nachdem sich die
Gastronomie von der Corona-Pandemie erholte. Die Inflation trieb das Wachstum ebenso an und sorgte dafür, dass Metro die Prognose gleich zweimal erhöhte.
Insgesamt positive Stimmungslage
Mittelfristig zeigte sich Metro zuversichtlich und erhöhte die Prognosen bis 2024/25. So soll das durchschnittliche Umsatzwachstum bei 5 bis 10 Prozent liegen, nach zuvor in Aussicht gestellten 3 bis 5 Prozent.
Das operative Ergebnis soll im Schnitt um 5 bis 7 Prozent zulegen. Hier hatte Metro zuletzt einen Anstieg um 3 bis 5 Prozent auf dem Zettel.