Pay-TV: Sky sichert sich Formel-1-Rechte
Pay-TV

Sky sichert sich Formel-1-Rechte

Colourbox.de
Rasanter Rennspaß: Sky rüstet in Sachen Motorsport auf
Rasanter Rennspaß: Sky rüstet in Sachen Motorsport auf

Der Bezahlsender geht erneut in die Offensive. Neben dem umfangreichen Motorsport-Paket gibt es dort weiterhin Bundesliga-Spiele bis mindestens ins Jahr 2025.

MÜNCHEN. Ab der Saison 2021 strahlt Sky die kompletten Formel-1-Wochenenden live und exklusiv in Deutschland aus. Denn der Bezahlsender hat sich langfristig die exklusiven Übertragungsrechte an der Formel 1 gesichert. Sämtliche Rennen und die meisten Qualifyings werden zudem verfügbar in Ultra HD sein. Und mit "Sky Sport F1" will Sky den ersten linearen Formel-1-Sender im deutschen Fernsehen an den Start bringen, der täglich 24 Stunden ausschließlich Motorsport-Content zeigt.

Auch in Sachen Fußball sieht sich der Pay-TV-Sender gut aufgestellt: Die Rechte an der Bundesliga hat er sich nun bis 2025 gesichtert. Ab Sommer 2021 überträgt Sky in jeder Saison 511 der insgesamt 617 Spiele der Bundesliga und 2. Bundesliga, der Relegationen und den Supercup live, 472 davon exklusiv sowie 133 exklusive Konferenzen (Erwerb von fünf von sechs Pay Live Paketen). Das bedeutet, dass 83 Prozent aller Spiele der beiden deutschen Top-Ligen bei Sky live übertragen werden, einschließlich aller Spiele und Tore am Samstag. 

Sky rüstet zudem bei weiteren Special-Interest-Themen auf. So sollen in den kommenden 18 Monaten neue Nischensender zu den Themen Comedy, Crime, Nature und Documentaries eingeführt werden. Im Bereich Spielfilm hat Sky seinen Vertrag mit MGM verlängert und Deals mit den Independents Constantin und Tobis erneuert – diese ergänzen die bestehenden Vereinbarungen mit Warner, Sony, Fox und NBC Universal.

Insgesamt will das Unternehmen mit diesen Neuerungen eine Programmoffensive starten, die nicht weniger  als eine "neue TV Ära in Deutschland", einläuten soll, wie Devesh Raj, CEO von Sky Deutschland, berichtet. "Wir setzen ein Zeichen im Markt und begeistern die Konsumenten in Deutschland mit einem unvergleichlichen Fernseherlebnis. Dafür bieten wir etwas für jeden Zuschauer." red/rk
stats